Air France und KLM suchen neue Langstreckenflugzeuge, die zur „neuen Weltlage“ passen

Air France und KLM haben schon seit einigen Jahren eine Langstreckenflotte die nur aus Zweistrahlern besteht und entsprechend wirkt sie sehr modern, aber einige Flugzeug in der Flotte sind auch schon über 20 Jahre alt und entsprechend muss man sich hier auch Gedanken um die Erneuerung machen. Dabei sucht man nun aber vor allem nach einem Flugzeug, welches der neuen Weltlage gerecht wird.

Air France und KLM gehen dabei davon aus, dass man den russischen Luftraum auch in Zukunft noch langfristig vermeiden muss, was das Asiengeschäft nachhaltig beeinflussen wird. Hier werden längere Umwege in Kauf genommen werden müssen und man suche daher ein Flugzeug, welche Langstrecken wirtschaftlich von bis zu 15 Stunden bewerkstelligen können.

Der Konzernchef Ben Smith sagte dabei gegenüber Bloomberg, dass dies bedeuten könne, dass man sich komplett neu aufstellt bei der Bestellung von Flugzeugen.

Ein Flugzeug, das für 15 Stunden optimiert ist, ist nicht unbedingt dasselbe, das für zwölf Stunden optimiert wurde.

Für die Air France/KLM Gruppe steht hier durchaus eine umfangreiche Bestellung an, denn man will sowohl die Airbus A330-200, als auch die Boeing 777-200 ersetzen. Insgesamt hat man 32 Boeing 777-200 in der Flotte beider Airlines, die teils schon 23 Jahre alt sind und die 21 Airbus A330-200 bei beiden Airlines haben in Teilen auch schon 20 Jahre auf dem Buckel.

In Summe geht es hier also im 55 Flugzeuge welche ersetzt werden müssen und man hat zuletzt durchblicken lassen, dass man sowohl am Airbus A350-1000, als auch an der Boeing 777-9 Interesse hätte. Dabei hat man mit der Boeing 777-300er und dem Airbus A350-900 grundsätzlich schon verwandte Typen in der Flotte, sodass sie sich einfach integrieren lassen würden.

Beide neuen potenziellen Flugzeuge wären allerdings größer als die Flugzeuge die sie ersetzen sollen, wodurch man die Kapazität im Konzern noch erhöhen kann. Schnell wird der Tausch allerdings nicht gehen, denn die Bestelllisten bei Airbus und Boeing sind lang und vermutlich würde man die ersten Flugzeuge erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts erhalten.

Insbesondere bei der Boeing 777-9 kommt noch hinzu, dass das Programm massive Verspätung hat und Boeing selbst nicht mit einer ersten Auslieferung vor 2025 rechnet.

Air France und KLM suchen neue Langstreckenflugzeuge, die zur „neuen Weltlage“ passen | Frankfurtflyer Kommentar

Air France und KLM werden wohl in naher Zukunft eine Entscheidung über die Weiterentwicklung der Langstreckenflotte treffen müssen und hier wird man vermutlich auf neue Typen setzen. Bei der Anzahl der zu ersetzenden Flugzeuge darf man damit rechnen, dass man bei beiden Herstellern bestellt und hier auch auf verschiedene Typen setzt.

Nur weil man davon spricht, dass man auch andere Flugzeuge braucht, bedeutet dies nicht, dass man 55 Exemplare eines komplett neuen Typs braucht und ich wäre nicht überrascht, wenn man auch bei den Boeing 787 und dem Airbus A350-900 noch einmal aufstockt, welche man bereits in der Flotte hat.

Danke: aero.de

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.