Air India zeigt neue First- und Business Class und will sich so neu erfinden

Air India ist gerade dabei sich komplett neu zu erfinden, nachdem die Airline gerade erst privatisiert und von dem riesigen TATA Konzern gekauft wurde. Nun will man durch eine Fusion aus Air India und Vistara eine riesige neue Airline formen, welche über Indien Millionen von Passagiere über Kontinente transportieren soll. Dabei scheint man sich Emirates als Vorbild genommen zu haben und ein sehr ähnliches Konzept zu verfolgen.

Nachdem man gerade erst eine neue Lackierung für Flugzeuge vorgestellt hat, welche zumindest mit dem Bauch an Emirates erinnert, gibt man nun auch Einblicke in die neuen Kabinen der Airline, denn Air India wird eine komplett neue First Class und Business Class erhalten, sowie erstmals eine Premium Economy Class einführen.

Die neuen Sitze wie sie hier gezeigt werden, sollen ab Mitte 2024 auf den ersten Flugzeugen verfügbar sein, vermutlich wird dies eine umgerüstete Boeing 777-300er sein. Aber auch alle Airbus A350, welche man ab Mitte 2024 erhält, sollen ab Werk mit diesen Sitzen kommen.

Air India erwartet in den kommenden Jahren immerhin 70 neue Langstreckenflugzeuge (40 Airbus A350, 20 Boeing 787 und 10 Boeing 777-9), die alle mit der hier gezeigten Kabine kommen sollen. Dazu werden auch alle bereits in der Flotte befindlichen 13 Boeing 777-300er und  27 Boeing 787-8 nachgerüstet, was etwa 2 bis 3 Jahre dauern soll.

Neue Air India First Class

Air India hat die First Class in den letzten Jahren mehr und mehr verkommen lassen und fast komplett eingestellt. Daher ist es durchaus überraschend, dass die Star Alliance Airline an diesem Produkt festhalten will.

Interessant ist, dass man bei der neuen Air India First Class aber fast den selben Sitz wie in der dahinter liegenden Business Class hat, allerdings mit etwas mehr Platz, vor allem im Fußbereich. Damit erinnert die Air Indie First Class sehr an die Lufthansa Business Class Suite oder auch die Condor Business Class Prime Seats.

Vermutlich wird Air India vor allem durch den Service versuchen die First Class zu differenzieren. Hier darf man gespannt sein, allerdings habe ich gewisse Zweifel, wenn ich z.B. an meinen letzten Besuch in der Air India First Class Lounge in Delhi zurück denke. Dennoch kann dies spannend werden.

Neue Air India Business Class

Die neue Air India Business Class sieht dagegen sehr beeindruckend aus und man verwendet den selben Sitz wie in der First Class. Mit der versetzten 1-2-1 Bestuhlung sind die Business Class Suiten auch extrem großzügig.

Air India setzt hier auf den Safran Unity Business Class Sitz, welcher auch bei Qantas im Airbus A350-1000 zum Einsatz kommen wird, der dann auf den 20+ Stunden Flügen zwischen London und Sydney Passagiere beherbergt. Entsprechend großzügig ist dieser neue Air India Business Class Sitz auch einzuordnen, wobei Air India gerade mit den Flügen aus Indien in die USA auch einige Ultra Langstrecken fliegen wird.

Air India positioniert sich mit diesem Business Class Sitz ganz klar im premium Segment und ich würde mich sehr freuen, wenn man dieses Produkt auch schon bald nach Europa einsetzt.

Neue Air India Premium Economy Class

Air India ist eine der wenigen Airlines, die noch keine Premium Economy Class anbieten, allerdings soll sich dies nun sehr bald ändern und in der Boeing 777-300er sollen z.B. gleich 40 Premium Economy Class Sitze verbaut werden, was durchaus eine große Kabine in dieser Klasse ist.

Die 2-4-2 Anordnung ist hierbei in der Branche üblich und die Sitze machen einen soliden Eindruck. Spannend wird hier aber vor allem das Produkt, welches man um die Sitze anbieten wird. Details fehlen hier leider noch komplett.

Neue Air India Economy Class

Auch in der Economy Class zeigt man neue Sitze, wobei Air India hier auf eine inzwischen übliche aber leider recht enge 3-4-3 Bestuhlung in der Boeing 777-300er setzen wird. Die Sitze selbst sehen aber mit der Kopfstütze auf den Bildern sehr vernünftig aus und sie werden dem entsprechen, was man heutzutage in der Economy Class erwarten darf.

Air India zeigt neue First- und Business Class und will sich so neu erfinden | Frankfurtflyer Kommentar

Air India war bisher immer eine Airline, um die ich wenn irgendwie möglich einen großen Bogen gemacht habe. Auf meinen wenigen Flügen mit der Airline konnte sie mich absolut nicht überzeugen, aber je mehr man über das erfährt, was TATA mit der neuen Air India vor hat, desto spannender wird es.

Ich wäre tatsächlich bereit, der neuen Air India noch einmal eine Chance zu geben und freue mich geradezu, dass sie in der Star Alliance sind, sodass man diese tollen Sitze vermutlich auch mit Miles&More Meilen buchen kann.

Neben den Sitzen wird allerdings auch der Service um das gesamte Produkt spannend und dies ist leider etwas wo Air India in der Vergangenheit alles andere als gestrahlt hat. TATA hat dies aber bereits adressiert und will genau hier an einigen Stellschrauben drehen Hilfe sucht man sich wohl hierfür bei Singapore Airlines, was durchaus vielversprechend ist.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.