Qantas zeigt Details zum Airbus A350-1000 für 20 Stunden Flüge | Neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class

In zwei Jahren will Qantas mit dem „Projekt Sunrise“ starten und mit Flügen zwischen Sydney/ Melbourne und New York, bzw. London starten. Diese Ultra Langstrecken sollen dann teils über 20 Stunden dauern und aktuell sind sie aufgrund des fehlenden Flugzeuges noch gar nicht möglich.

Qantas hat allerdings bei Airbus 12 Exemplare des A350-1000 bestellt, welche mit einem erhöhten Abfluggewicht die Reichweite aufbringen werden um die fast 18.000 Kilometer nach Sydney von London auch non stop und zuverlässig fliegen zu können. Nun hat Qantas aber auch Details der Kabine vorgestellt, wie man sie auf diesen Flügen einsetzen wird.

Mit dem Airbus A350-1000 wird Airbus eine komplett neue First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class einführen, wobei komplett neu hier keine noch nie gesehenen Innovationen bedeutet, sondern nur moderne und aufgefrischte Kabinen. Grundsätzlich hat man hier weiterhin ein sehr „normales“ Kabinenprodukt, wenn auch sehr hochwertig.

Gerade dass man alle vier Klassen auf diesen sehr langen Flügen anbieten wird, kommt für manche Beobachter durchaus überraschend, denn Airlines wie Singapore Airlines setzen auf den Ultra Langstrecken nur auf Business und Premium Economy Class, da hier die höchsten Erlöse zu erzählen sind.

Qantas hat aber bereits auf dem Flug von London nach Perth mit 17 Stunden festgestellt, dass es auch eine Nachfrage in der Economy Class für Ultra Langstrecken gibt und man hier einen höheren Ticketpreis erzielen kann. Daneben wird man den A350-1000 auf den prestigereichsten Strecken fliegen, sodass eine First Class fast schon obligatorisch ist.

Aber die Airbus A350-1000 von Qantas werden sehr sehr große Premium Kabinen bekommen und auch wenn das Flugzeug für bis zu 480 Passagiere zugelassen ist, Qantas wird nur 238 Sitze verbauen.

Folgende Aufteilung plant Qantas:

  • 6 First Class Suiten in einer 1-1-1 Anordnung
  • 52 Business Class Suiten in einer 1-2-1 Anordnung
  • 40 Premium Economy Class Sitze in einer 2-4-2 Anordnung
  • 140 Economy Class Sitze in einer 3-3-3 Anordnung

Neue Qantas First Class im Airbus A350-1000

Der Airbus A350-1000 soll das neue Flaggschiff von Qantas werden und man wird perspektivisch hiermit auch den Airbus A380 als solche ablösen. Entsprechend gibt es hier auch eine First Class und diese hat Qantas komplett neu entwickelt.

Dabei trumpft die neue Qantas First Class vor allem mit einer Sache auf, welche im Flugzeug extrem teuer ist, nämlich Platz. So wird jeder Passagier in seiner Suite etwa vier Quadratmeter Platz haben und neben dem eigentlichen First Class Sessel wird auch jeder Passagier ein eigenes Bett in der Suite haben.

Qantas setzt im Airbus A350-1000 in der First Class nicht auf die eigentlich übliche 1-2-1 Bestuhlung, sondern auf eine 1-1-1 Bestuhlung was zeigt, wie breit diese First Class Suiten sein werden. Insgesamt wird der Airbus A350-1000 nur sechs dieser neuen Qantas First Class Sitze haben.

Die neuen Qantas First Class Suiten werden dabei extrem privat und großzügig sein, sodass man die 20 Stunden zwischen Europa und Australien hier auch gut verbringen kann. Bei Ticketpreisen von vermutlich über 20.000 Euro, sollte man aber auch einiges erwarten können.

Übrigens ist Qantas neben Lufthansa die einzige Airline die aktuell für den Airbus A350 mit einer First Class plant. Auch Lufthansa wird hier auf eine 1-1-1 Bestuhlung setzen, allerdings sogar nur in einer Reihe.

Die neue Qantas Business Class im Airbus A350-1000

Mit 52 Sitzen in einer 1-2-1 Anordnung wird die neue Business Class im Airbus A350-1000 bei Qantas überdurchschnittlich groß sein. Wie es inzwischen mehr und mehr üblich wird, setzt auch Qantas hier auf mini Suiten in der Business Class.

Mit über 2 Meter Bettlänge und 64 Zentimeter Sitzbreite, bietet dieser Sitz durchaus viel Platz zum Schlafen, was auf den extrem langen Flügen sicherlich ein großes Thema sein wird. Qantas ist dafür bekannt, auch in der Business Class Dinge wie Matratzen und Pyjamas anzubieten, was einen top Schlafkomfort verspricht.

Die 1,2 Meter hohen Türen bieten hier zwar bessere Privatsphäre, aber man wird natürlich dennoch in die Suiten hinein schauen können.

Auch zum Arbeiten wird der Sitz viele Möglichkeiten bieten, denn neben den großen Tisch und Ablageflächen, soll es auch diverse Anschlüsse für USB-A, USB-C, 110 Volt Steckdosen und kabelloses Laden für Handys am Sitz geben.

Dazu gibt es noch einen persönlichen 18″ Monitor, den man auch mit seinem eigenen Bluetooth Kopfhörer, kabellos verbinden kann.

Neue Qantas Premium Economy Class im Airbus A350-1000

Mit 40 Sitzen wird Qantas eine vergleichsweise große Premium Economy Class Kabine im Airbus A350-1000 verbauen und die Sitze werden in fünf Reihen in einer 2-4-2 Anordnung eingebaut. Der Sitzabstand soll großzügige 40″ (1,01 Meter) betragen, allerdings werden die Sitze vergleichsweise eng sein mit immerhin 8 Sitzen in einer Reihe. Zum Vergleich: Lufthansa verbaut in der Premium Economy Class im A350 nur 7 Sitze pro Reihe.

Das Design der Qantas Premium Economy Class Sitze ist allerdings komplett überarbeitet worden und die Kopfstütze mit Flügeln soll etwas mehr Privatsphäre auch in dieser Klasse bieten.

Jeder Sitz wird auch zwei USB-C und eine 110 Volt Steckdose zum Laden haben, sowie einen 13″ Bildschirm, mit dem man sich auch via Bluetooth verbinden kann.

Neue Qantas Economy Class im Airbus A350-1000

Die Economy Class im Qantas A350-1000 wird recht normal mit einer 3-3-3 Bestuhlung sein, allerdings bietet man mit 33″ (83 Zentimetern) Sitzabstand etwas mehr Freiraum pro Passagier, als in der Branche inzwischen üblich ist.

Mit Ausnahme der Fußstütze am Vordersitz, sind es dann doch recht normale Economy Class Sitz für die 20 Stundenflüge, die Qantas hier vorsieht.

Jeder Sitz wird auch zwei USB-C und eine 110 Volt Steckdose zum Laden haben, sowie einen 13″ Bildschirm, mit dem man sich auch via Bluetooth verbinden kann.

Wellbeing Zone im Qantas Airbus A350-1000

Der Qantas Airbus A350-1000 wird nicht über eine Bar oder Duschen verfügen, wie man es aus manchen Airbus A380 kennt und Qantas hat auch keine der Studien umgesetzt, welche z.B. einen Fitnessraum oder Doppelstockbetten im Frachtraum vorgesehen haben, aber man wird eine Wellbeing Zone anbieten, um den Passagieren die Option zu bieten sich etwas die Beine zu vertreten.

Die Wellbeing Zone wird zwischen der Premium Economy und Economy Class positioniert und vermutlich für alle Passagiere zugänglich sein.

Hier kann man etwas stehen und sich an einer Snack Bar bedienen. Auf einem 20 Stunden Flug sicherlich ein Ort, den die Passagiere irgendwann gerne aufsuchen werden.

Qantas zeigt Details zum Airbus A350-1000 für 20 Stunden Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A350-1000 sieht in sich sehr beeindruckend aus und Qantas hat hier ein durchaus ansprechendes neues Produkt geschaffen. Wenn man aber bedenkt, über welche Möglichkeiten man einmal meditiert hatte, als man über die Ausstattung der Flugzeuge für diese sehr langen Flüge gesprochen hatte, ist es doch alles noch recht „normal“, was Qantas hier zeigt.

Dennoch wird es sicherlich ein Erlebnis sein in den Airbus A350-1000 von Qantas für 20 Stunden zu fliegen und ich würde mich freuen, wenn ich einmal die Chance hierzu bekomme. In zwei Jahren sollen die Flüge auf jeden Fall Realität werden.

5 Kommentare

  1. Ich finde den Ansatz von Qantas in der First eine richtige 1-1-1 Bestuhlung mit Sessel und vollwertigem dauerhaften Bett viel besser und sinnvoller als Lufthansas eigenartige neue 1-1,5-1 Bestuhlung in der Allegris First. Denn in vielen Fällen wird es bei LH auf eine nur mit 3 Personen ausgelastete First Class hinauslaufen, (also mit genau so vielen Personen pro Reihe wie Qantas) die dann in meinen Augen deutlich weniger Bietet als die von Qantas. Und selbst wenn die LH Allegris First mit 4 Personen belegt ist, bedeutet dies für das Paar im Mittelsitz einen deutlich geringeren Komfort, da man sich ja zwei ziemlich schmale Sitze teilen muss. Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass es mehr Paare geben wird, die je einen Einzelsitz buchen als die Mittelsuite, wodurch der Sinn und Zweck ehrlich gesagt verfehlt wird, da ja die Mittelsuite durch den geteilten Sitz für eine einzelne Person keinen wirklichen Mehrwert bringt, im Gegenteil vielleicht sogar eher störend ist.

  2. Ist vermutlich nur in First und Business zu „überleben“. 🍹🍹🍹🍹🍹
    PremiumEco ist grenzwertig und Eco grenzt ganz klar an Selbstkasteiung. 🙏🙏🙏🙏🙏

    • Bei der BC wurde mal wieder nicht an die Rollstuhlfahrer gedacht. Ein problemloses anfahren der Sitze in BC und Premium Eco ist mit einem normalen Bordrollstuhl nicht möglich. Die Bilder lassen mich zu keinem anderen Schluß kommen. Mein Rollstuhl und ich fliegen im Jahr zw. 600000 und 1000000 und wir wissen wovon wir reden.

  3. Bei der BC wurde mal wieder nicht an die Rollstuhlfahrer gedacht. Ein problemloses anfahren der Sitze in BC und Premium Eco ist mit einem normalen Bordrollstuhl nicht möglich. Die Bilder lassen mich zu keinem anderen Schluß kommen. Mein Rollstuhl und ich fliegen im Jahr zw. 600000 und 1000000 und wir wissen wovon wir reden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.