Airbus A380 von Etihad Airways fliegt wieder

Ein Airbus A380 von Etihad wird auch bald wieder in Paris zu sehen sein. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Er sollte eigentlich nie wieder kommen. Doch jetzt ist er wieder in der Luft. Die Rede ist vom Airbus A380 von Etihad Airways. Die in Abu Dhabi beheimatete Airline hatte Ihre Flotte aus Airbus A380 schon in den Ruhestand geschickt. Seit Dienstag, 25. Juli 2023 ist das Flugzeug mit der legendären „The Residence“-Klasse wieder im Liniendienst.

Dutzende Rundflüge über das Emirat Abu Dhabi hat der Airbus A380 mit der Registrierung A6-APG in den vergangenen Tagen zum Test durchgeführt. Meist nur etwas mehr als 20 Minuten hob der vierstrahlige Großraumjet vom Flughafen Abu Dhabi (AUH) ab, wo er anschließend auch wieder landete. Nun befördert der Etihad A380 endlich auch wieder Passagiere. Im Linienflugbetrieb verbindet das doppelstöckige Flugzeug derzeit ausschließlich Abu Dhabi und London-Heathrow (LHR).

Zum Erstflug startete A6-APG am Dienstag, 25. Juli 2023 um 2:05 Uhr in der Nacht am Heimatflughafen von Etihad Airways. 7 Stunden und 5 Minuten dauerte der Flug mit der Nummer EY11, ehe der Airbus A380 um 6:42 Uhr am Flughafen London-Heathrow begrüßt wurde. Die Crew feierte die Rückkehr ihres A380, indem sie bei der Ankunft eine britische Fahne aus dem Cockpit schwenkte.

Airbus A380 von Etihad Airways fliegt wieder | Das ist der A380 von Etihad

Der Airbus A380 ist das Flaggschiff in der Flotte von Etihad Airways und ist insbesondere für seine Premium-Klassen bekannt. Denn der A380 verfügt über eine etwas spezielle 4-Klassen-Bestuhlung. Während vier Klassen typischerweise Economy, Premium Economy, Business und First Class bedeuten, fehlt bei Etihad die Premium Economy Class noch. Stattdessen gibt es mit „The Residence“ noch eine Klasse über der First Class.

Etihad First Class Apartment.

Und dabei überzeugt schon die „Appartment“ genannte First Class im Etihad A380. Ein großzügiger abgeschlossener Raum für gut zahlende Gäste. Insgesamt neun davon finden sich im Oberdeck des A380. Und zusätzlich ist da noch „The Residence“, welche bis zu zwei Passagieren Platz bietet, die neben einem eignen Wohnbereich auch ein separates Schlafzimmer und ein privates Bad haben. Leider wird „The Residence“ nicht mehr als separate Reiseklasse mit allem Service verkauft. Stattdessen können First Class-Gäste nun „The Residence“ gegen eine zusätzliche Sitzplatzgebühr dazu buchen.

Darüber hinaus verfügt der Vierstrahler im Oberdeck noch über 70 Business Class-Sitze, die sich alle in ein flaches Bett verwandeln lassen. Und im Unterdeck finden bis zu 415 Fluggäste in der Economy Class einen eigenen Sitz.

Etihad Airways Economy Class im A380.

Airbus A380 von Etihad Airways fliegt wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Das Etihad First Class Appartment ist immer noch mein Lieblingssitz in der First Class. Und ich kann mich noch sehr genau an den Flug von Abu Dhabi nach London im A380 erinnern. Das war definitiv einer der besten Flüge meines Lebens.

Aber nicht nur in der First Class hatte ich seiner Zeit das Vergnügen. Auf einem kurzen Flug von Mumbai nach Abu Dhabi wurde damals auch ein A380 eingesetzt. Und dank Airberlin Platinum-Status saßen wir mit nur einer Hand voll anderer Passagiere in der Economy Class im Bug des Flugzeugs. Ebenfalls ein wirklich toller Flug, der aber nur etwa 2 1/2 Stunden dauerte.

Aber dementsprechend freut es mich tierisch, auch den Ethiad A380 unter den Rückkehrern zu sehen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch einmal die Chance den Flug in der First Class ein weiteres Mal zu erleben. Und dann vielleicht sogar mit einem gekauften Upgrade in „The Residence“.

Seid Ihr schon mal mit Etihad im A380 geflogen? Wie war Euer Erlebnis?

2 Kommentare

  1. Ich bin schon öfters mit Etihad im A380 in der Business Class geflogen. Die Flüge waren immer sehr gut mit sehr freundlichem Personal und gutem Essen. Auch die Bestuhlung ist super und die Lounge am Flughafen sehr gross uns schön.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.