Alaska Airlines übernimmt Hawaiian Airlines

In den USA bahnt sich gerade eine neue große Fusion an und Alaska Airlines hat angekündigt, dass man die kleinere Hawaiian Airlines übernehmen will. Damit ist Alaska Airlines, welche vor wenigen Jahren erst Virgin America übernommen haben, auf dem besten Wege die klare Nummer vier in den USA zu werden, hinter den fast übermächtigen „großen Drei“ United Airlines, American Airlines und Delta Airlines.

Der Deal zwischen Alaska Airlines und Hawaiian Airlines sieht vor, dass Alaska Airlines Aktien von Hawaiian Airlines für 18 US$ das Stück erwirbt, was ein extrem guter Deal für die Hawaiian Airlines Investoren ist, denn aktuell rangiert das Papier der Airline bei knapp unter 5 US$, wobei man hier eine recht positive Kursentwicklung bei Öffnung der Börse erwarten darf. Insgesamt will Alaska Airlines 1,9 Milliarden Dollar investieren und 900 Millionen Dollar an Schulden von Hawaiian Airlines übernehmen.

Man rechnet aktuell damit, dass die Fusion etwa 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen wird, bis diese komplett vollzogen ist. Danach sollen Hawaiian Airlines und Alaska Airlines auf einer gemeinsamen „operativen Plattform“ fliegen, aber man will die Marke Hawaiian Airlines als eigenständige Airline behalten. Damit erinnert das Konzept etwas an die Lufthansa Gruppe oder auch Air France und KLM, was man in den USA bisher so noch nicht vorgefunden hat.

Neben dem Zusammenlegen des Einkaufs, Wartung und Vertrieb, sollen Alaska Airlines und Hawaiian Airlines auch ein gemeinsames Vielfliegerprogramm haben. Hierbei ist davon auszugehen, dass Hawaiian Airlines das deutlich größere Alaska Airlines MileagePlan Programm übernehmen wird.

Besonders spannend wird sein, ob und wie man Hawaiian Airlines in die oneworld Allianz integrieren wird, zu welcher Alaska Airlines inzwischen gehört. Für die Vielflieger der Allianz wird sich durch den Deal aber auf jeden Fall eine zusätzliche, nicht uninteressante Option im Pazifik auftun.

Zusammen werden Alaska Airlines und Hawaiian Airlines etwa 360 Flugzeuge betreiben und im Jahr fast 60 Millionen Passagiere befördern.

Alaska Airlines übernimmt Hawaiian Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Dies ist tatsächlich eine Fusion, die wohl kaum jemand hat kommen sehen und insbesondere dass Alaska Airlines nach der Übernahme von Virgin America und dem oneworld Beitritt in den letzten Jahren nun noch ein weiteres Großprojekt startet, ist wirklich bemerkenswert. Alaska Airlines verfolgt aktuell eine sehr aggressive Expansionspolitik und ich bin sehr gespannt, wie reibungslos die Integration von Hawaiian Airlines in Alaska Airlines funktionieren wird.

Aktuell haben beide Airlines zwar beim Streckennetz zwischen der US Westküste und Hawaii einige Überschneidungen, aber ansonsten sieht man wenige Punkte wo man sich ergänzt. Besonders die Flottenpolitik von Hawaiian Airlines ist interessant, denn nachdem Alaska Airlines gerade erst die Flotte auf eine reine Boeing 737 Flotte umgebaut hat und sich unter großen Mühen der Airbus A320 Flotte von Virgin America entledigt hat, holt man sich mit Hawaiian Airlines eine Fluggesellschaft ins Haus, die sich immer gegen die 737 entschieden hatte und mit der Boeing 787, Airbus A321 und Boeing 717 deutlich andere Flugzeugtypen in der Flotte hat.

Hoffentlich sehen wir durch diese Fusion aber auch ein wenig Wachstum bei Hawaiian Airlines. Es wurde schon oft über einen non stop Flug von Honolulu nach London spekuliert und durch den Anschluss an die oneworld Allianz, insbesondere an British Airways, hätte man hier auch Zubringer in London (sollte man Slots in Heathrow bekommen). Aber auch die wichtigen Märkte in Japan und Australien würden von den neuen Partnern sehr profitieren.

1 Kommentar

  1. Völliger Humbug, dass AS dadurch zur klaren Nr. 4 würde.

    Da hat jemand WN vergessen, die sich in manchen Metriken sogar als Nr. 2 hinter DL und noch vor AA und UA platzieren können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.