Mit Mileage Plan von Alaska Airlines habe ich schon viele schöne Flüge eingelöst. Viele davon bei der japanischen Top-Airline JAL. Umso enttäuschender, dass Alaska Airlines jetzt unangekündigt Einlösungen bei JAL teilweise drastisch verteuert hat. Damit setzt Alaska Airlines eine unrühmliche Tradition der unangekündigten Abwertungen fort. Für bestimmte Kunden gibt es jedoch einen kleinen Silberstreif am Horizont.
Alaska Airlines wertet JAL Awards ab | JAL als ein richtiger Sweetspot
Alaska Airlines hat für jeden Partner einen eigenen Award Chart. Seit Jahren war JAL dort deutlich günstiger, als andere Partner in Asien wie z.B. Singapore Airlines. Ein richtiges Highlight waren Flüge in der JAL Business Class für 25.000 Meilen oneway. Inklusive Stopover in Tokio. Dann hat Alaska Airlines plötzlich den Gratis-Stopover untersagt. Seitdem waren nur noch Stopps von unter 24 Stunden in Tokio erlaubt.
Aber auch das ist z.B. für Flüge von Jakarta über Tokio nach Neu-Delhi immer noch sagenhaft günstig. Und Alaska wohl irgendwann ein Dorn im Auge.
Alaska Airlines wertet JAL Awards ab | JAL wird innerasiatisch deutlich teurer
Mit den günstigen Business Class Flügen innerhalb Asiens ist es jetzt vorbei. Flüge zwischen Japan und Singapur zum Beispiel, kosten jetzt statt 25.000 Meilen doppelt so viel, nämlich 50.000 Meilen. Das ist für einen oneway Flug schon sehr teuer.
Kürzere Strecken innerhalb Asiens wie z.B. Manila oder Taipeh nach Tokio kosten hingegen „nur“ 35.000 Meilen.
Auch bei den Economy Class Flügen hat Alaska die benötigten Meilenwerte von 15.000 Meilen auf 17.500 Meilen bzw. 25.000 Meilen für weitere Strecken erhöht.
Alaska Airlines wertet JAL Awards ab | Kostenerhöhung auch auf der Langstrecke
Die Langstrecken werden leider auch nicht ausgespart. Prämienflüge in der Business Class in die USA kosten von Japan aus jetzt 80.000 Meilen und von anderen asiatischen Ländern aus 100.000 Meilen. Zum Vergleich: Vor der Abwertung kostete ein First Class Flug zwischen Japan und den USA 70.000 Meilen. Ein Zubringer in andere Länder Asiens kostete nur 5.000 Meilen zusätzlich.
In der First Class steigt der Preis auch deutlich. Vor der Abwertung kostete ein Flug von Japan nach New York 70.000 Meilen. Jetzt soll er 100.000 Meilen kosten. Eine Steigerung um 43%.
Alaska Airlines wertet JAL Awards ab | Meilenkäufe
Das neue Mitglied der Oneworld Allianz ist ein reger Meilenverkäufer. So gibt es im Augenblick wieder einmal bis zu 50% Bonusmeilen auf gekaufte Meilen. Bei der Emirates-Abwertung vor ein paar Jahren hat Alaska auf Antrag Käufe der damals laufenden Promotion erstattet, wenn Käufer angegeben haben, diese für eine Einlösung bei Emirates erworben zu haben.
Vielleicht hilft der Hinweis einigen von Euch, die ggf. vor kurzem Meilen bei Alaska Airlines gekauft haben.
Alaska Airlines wertet JAL Awards ab | Frankfurtflyer Kommentar
Was ist nur ein die Airlines gefahren? Gefühlt gibt es im Augenblick ständig Abwertungen. Sicherlich haben die Airlines Schwierigkeiten, nach der Pandemie das Reiseverhalten zu verstehen und ihr Revenuemanagement anzupassen. Aber ständige Meilenabwertungen können nicht die Lösung sein. Sicherlich hat Alaska lange keine Änderungen mehr vorgenommen, aber dann unangekündigt drastische Erhöhungen durchzusetzen macht das Programm nicht attraktiv. Zudem hatte Alaska angekündigt, Meilenabwertungen mit 90 Tagen Vorlauf anzukündigen.
Daher ist die einzig empfehlenswerte Vorgehensweise bei Alaska Meilen zu kaufen, wenn man eine Einlösung vor Augen hat. Im Nachhinein sehe ich, dass meine Reise mit JAL, die ich recht kurzfristig geplant und durchgeführt habe, aus heutiger Perspektive goldrichtig war, denn dadurch konnte ich die JAL First Class noch zum alten Preis genießen.
Im ersten Moment ist das natürlich immer ärgerlich. Aber im Abgleich mit anderen Programmen (Aisa Miles) und den Nordamerika Strecken ist man immer noch bedingt wettbewerbsfähig. Gerade 122k AM investiert für SGN-HND-JFK mit JAL in F/BC und empfinde das für 180 Euro Steuern und Gebühren für nen gutes Package. Oder was meint Ihr? Safe travels. Chris
Das liest sich doch gut. Gerade wenn man bedenkt, das AM Dir wahrscheinlich wegen des Business Class Flugs von Saigon nach Tokio noch einen Meilenrabatt gewährt hat.
Vor der Pandemie war die Strecke von Hanoi nach Tokio immer angenehmer als die Flüge zwischen HCMC und Tokio. Das lag daran, dass JAL auf der Strecke zwischen den Hauptstädten Apex Suites eingesetzt hat (https://frankfurtflyer.de/review-jal-business-suite-l-dreamliner-787-8-tokio-narita-nach-hanoi/), auf der Strecke nach HCMC waren jedoch lediglich Recliner Sitze im Einsatz. Wäre doch schön, wenn sich das inzwischen zum Besseren verändert hätte.
Alexander, aktuell nen recliner…stimmt wäre nicer mit der apex….“zocke“ gerade mit dem jfk flug jal 6-ggf wird es im feb24 das neue fc produkt…(wenn airbus zum winterflugplan die a350-1000 liefern sollte) einiges spricht ja dafür da jal nur noch 6 sitze im angebot hat, zu 8 dieser tage.
Wäre doch toll, wenn das klappt. Ich stelle mir die neue First Class bei JAL spektakulär vor.