Seit April weht bei Lufthansa mit Allegris endlich ein frischer Wind in der Business Class. Im Verhältnis zur restlichen Langstreckenflotte handelt es sich in Sachen Verfügbarkeit aber eher um ein laues Lüftchen, da erst sechs Flugzeuge das neue Produkt an Bord haben. Die neuen Sitze sind aber durchgehend auf einigen längeren Strecken von und nach München (MUC) im Einsatz. Außerdem bewegt sich etwas, da jeden Monat ein weiteres Flugzeug mit der Kabine der Zukunft ausgestattet wird. An dieser Stelle möchten wir Euch wieder ein Update zum Stand der Dinge geben.
Allegris Aktuell | Flugzeuge
Mit der D-AIXW kam im Oktober der sechste Lufthansa Airbus A350-900 mit der Allegris Kabine nach Bayern. Das Besondere: Es ist das erste Flugzeug mit der neuen Allegris First Class an Bord.
Erster Airbus A350-900 mit neuer Lufthansa First Class ist jetzt in München gelandet
Darüber hinaus wurde die neue Business Class bisher in diese Flugzeuge eingebaut:
- D-AIXT
- D-AIXU
- D-AIXV
- D-AIXR
- D-AIXS
Als Nächstes wird die D-AIXX erwartet, der Jet soll in den kommenden Tagen eintreffen. Im Dezember soll dann eine weitere Maschine aus Toulouse (TLS) kommen.
Allegris Aktuell | Strecken
Im Sommer gab es einen Wechsel im Allegris Flugplan. Seitdem ist das Produkt durchgehend auf den längeren Routen zwischen München und Shanghai (PVG) sowie San Francisco (SFO) verfügbar. Mit dem Winterflugplan kam Kapstadt (CPT) hinzu. Der First Class Flieger pendelt derzeit vereinzelt nach Indien:
- München – Shanghai – München
- München – San Francisco – München
- München – Kapstadt – München
- München – Bengaluru – München (nicht täglich, inklusive First Class)
- München – Mumbai – München (nicht täglich, inklusive First Class)
Allegris Aktuell | News
Auch wenn es schon einige feste Allegris-Routen gibt, ist Lufthansa noch am Beginn der Einführungsphase. Entsprechend werden noch keine Gebühren für die Reservierung bestimmter Sitzplatzkategorien in der Business Class verlangt. Das soll sich im Frühjahr ändern.
Lufthansa Allegris: Neue Business Class Sitze bleiben bis April 2025 kostenfrei wählbar
Die First Class wird hingegen noch gar nicht vermarktet, auf den Flügen mit der neuen Luxusklasse dürfen nur bestimmte Kunden auf Einladung der Airline vorne sitzen.
Erste Ziele angekündigt: Lufthansa startet mit Allegris First Class auf Langstrecke
Auch das wird sich im neuen Jahr ändern, Flüge ab Januar sollen in Kürze vermarktet werden. Dann wird auch bekanntgegeben wie viel ein Upgrade kostet und wie die Doppelsuite in der Mitte vergeben wird.
Lufthansa will neue First Class für Flüge ab Januar verkaufen und das ist das Ziel
In Frankfurt ist Allegris nach wie vor nicht in Sicht, wobei 2025 endlich die ersten Dreamliner kommen sollen.
Neue Lufthansa Business Class schafft es nach Frankfurt nur als Notlösung
Im Sommer bekommt das größte Drehkreuz Frankfurt (FRA) auch einige Airbus A350-900, wobei noch nicht bekannt ist ob es sich um Jets mit dem neuen oder alten Produkt handeln wird.
Weitere Details findet Ihr auf der Allegris-Homepage von Lufthansa.
Allegris Aktuell | Ausblick
In diesem Jahr kommen also noch zwei weitere Flugzeuge mit Allegris, Anfang 2025 geht es mit den Auslieferungen direkt im Januar weiter. Ende 2025 könnten dann idealerweise 30 Jets mit der neuen Business Class im Einsatz sein, wobei das von mehreren Faktoren abhängt.
Lufthansa will 2025 endlich 12 neue Boeing 787-9 bekommen | Ob das klappt?
In erster Linie geht es um die Zertifizierung der zahlreichen Boeing 787-9, die bereits fertiggestellt sind und noch in den USA stehen. Alle wurden mit dem neuen Produkt ausgestattet, wobei die Dreamliner planmäßig ohne First Class kommen werden. Ein weiterer Punkt ist das Retrofit der Bestandsflotte. Hier will man zunächst die First Class in die ersten fünf A350 nachrüsten. Danach ist der Umbau der älteren A350 vorgesehen, in Frankfurt wird die Boeing 747-8 in zwei Phasen umgerüstet.
Allegris Aktuell | Frankfurtflyer Kommentar
Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Derzeit ist die Einführung der neuen First Class das große Thema, vermutlich wird die nächste feste Route München – New York (JFK) sein, hier will man dann ausschließlich die Flugzeuge mit vier Klassen einsetzen.
Parallel kommen weitere neue Flugzeuge direkt von Airbus, Nummer sieben ist im Anmarsch, die achte soll noch im Dezember kommen. In Sachen Retrofit haben wir offiziell noch nichts gehört, die Wintermonate wären dafür eigentlich gut geeignet.
Am 17.11. fliegt zumindest LH 638 mit Allegria.
Immer noch kein einziges Foto (oder gar Video) von der neuen First aus dem realen Betrieb???
Bisher hatten nur ein paar Auserwählte das Vergnügen. War wohl kein Blogger dabei.
Vielleicht gar nicht so verkehrt, kommt sicher früh genug