Allegris Aktuell | Neuigkeiten rund um die neue Lufthansa First & Business Class

Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Bei Allegris handelt es sich um die neue Lufthansa Sitzgeneration auf den Langstreckenflügen. Diese wurde mit den letzten Airbus A350 Auslieferungen in München eingeführt. Zehn Jets wurden bisher eingeflottet, beim elften Exemplar handelt es sich um eine Boeing 787-9, die in Frankfurt stationiert wird. Der Jet wird gerade modifiziert und für den Liniendienst vorbereitet und soll im Oktober mit Passagieren abheben. Dann startet Allegris endlich auch in Frankfurt.

Allegris Aktuell | Flugzeuge

Seit dem letzten Update kam ein weiterer Airbus A350 nach München, damit ist die Tranche von zehn Flugzeugen vollständig ausgeliefert worden. Die nächsten A350-Bestellungen der Lufthansa Group gehen an SWISS.

Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Allegris Flotte, diese besteht aus elf Maschinen, wobei die Boeing 787 noch am Boden steht und vorbereitet wird.

Hier ist die aktuelle Allegris Flotte:

Registrierung Flugzeugtyp First Class Bemerkungen
D-AIXT Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXU Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXV Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXR Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXS Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXW Airbus A350-900 Ja Erste Maschine mit Allegris First Class ab Werk
D-AIXX Airbus A350-900 Ja
D-AIXY Airbus A350-900 Ja
D-AIXZ Airbus A350-900 Ja
D-AIVE Airbus A350-900 Ja
D-ABPF Boeing 787-9 Nein Noch nicht im Dienst, keine First Class vorgesehen
Die Umrüstung der A350 Flotte mit alter Bestuhlung wird vermutlich erst nächstes Jahr starten. Alle Klassen sollen das Retrofit erhalten, wobei hier noch nichts Konkretes kommuniziert wurde.
Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Allegris Aktuell | Strecken

Das Produkt ist derzeit auf mehreren Routen von und nach München verfügbar. Auf der Website könnt Ihr den Stand der Dinge überprüfen, dort stehen diese Destinationen:

  • Shanghai
  • San Diego
  • San Francisco
  • Charlotte
  • New York (Newark)
  • Bengaluru
  • Chicago

Am 26. Oktober 2025 startet der Winterflugplan, dann wird ein Wechsel der einzelnen Routen vorgenommen. Die Allegris Flugzeuge sollen zu diesen Zielen eingesetzt werden:

  • Neu: New York (JFK)
  • Neu: Kapstadt
  • Neu: Miami
  • Neu: Tokio
  • Newark (EWR)
  • Chicago
  • Shanghai
  • Bengaluru (3x pro Woche)

Mit der Indienststellung der neuen Dreamliner werden dann einige Destinationen ab Frankfurt angeflogen. Zum Start geht es vermutlich nach Toronto, zweites Ziel könnte Mumbai sein.

Allegris Airbus A350 Winterflugplan, Grafik: Great Circle Mapper

Allegris Aktuell | News

Die Modernisierung der Langstreckenflotte läuft, alle bereits ausgelieferten Airbus A350-900 wurden mit der neuen First Class nachgerüstet. Davon profitiert aber nur der Standort in München, in Frankfurt steht die Einführung von Allegris bevor. Der erste Dreamliner kam Ende August in Deutschland an:

Die Business Class Sitze bleiben am Anfang gesperrt, da diese noch nicht abschließend zertifiziert sind. Eine First Class wird in die (ersten) Dreamliner nicht eingebaut. Die Luxusklasse hat in der Allegris Version nur noch Platz für maximal vier Passagiere. Lufthansa will aus diesem Grund die Crews verkleinern, nicht nur die betuchte Kundschaft übt Kritik:

Es gibt aber auch Mängel an der Hardware und dem Design. Es fehlen Staumöglichkeiten, es kam schon zu Ausfällen einzelner Sitze:

Nur zehn der gut 100 Langstreckenflugzeuge von Lufthansa haben das neue Produkt. Bis Ende 2025 könnten es schon 20 sein, aktuell ist die Quote aber noch sehr niedrig:

Allegris Aktuell | Ausblick

Nachdem die D-AIVE ausgeliefert wurde, bleibt es München bei den zehn Maschinen. Ab jetzt soll es in Frankfurt mit dem Ausbau der neuen Kabinengeneration weitergehen. In Sachen Retrofit ist Geduld gefragt, die Umrüstung wird vermutlich auf der Boeing 747-8 Teilflotte beginnen, diese muss aber in zwei Phasen vorgenommen werden.

Wann es dann mit der Umrüstung der A350 Bestandsflotte losgehen soll, ist unklar. Der Fokus liegt jetzt auf der Einflottung der neuen Boeing 787-9, Ende 2026 könnten schon 25 Dreamliner mit Allegris von und nach Frankfurt fliegen.

Boeing 787-9, Foto: Lufthansa

Allegris Aktuell: Neuigkeiten rund um die neue Lufthansa First & Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die Liste der Flugzeuge im Allegris Design wird nur langsam länger. Seit dem letzten Update des Beitrags im Mai sind nur zwei Maschinen dazugekommen, eine davon steht noch am Boden. Je nachdem wie schnell es nun mit der Auslieferung und Indienststellung der B787 geht, könnte die Sache Fahrt aufnehmen.

Die Liste der Destinationen wird im Oktober vergrößert. Noch sind es acht Ziele, hier sind aber die Strecken der Dreamliner noch nicht berücksichtigt. Die Maschine ist gut für Destinationen in Südamerika geeignet, schon jetzt fliegen die gebrauchten Jets u.a. nach Bogota und Rio de Jainero.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..