Allegris bringt langersehnte Neuerungen in die Kabinen der Lufthansa Flugzeuge. Es handelt sich dabei um die neue Sitzgeneration, die mit den neuen Airbus A350 Flugzeugen nach München (MUC) kommt. Sieben Maschinen wurden bisher eingeflottet, zwei weitere stehen kurz vor der Indienststellung. Das Netz kann entsprechend noch im Januar spürbar ausgebaut werden. Hier profitiert vor allen Dingen die Verfügbarkeit der First Class, da die Luxuskabine in die letzten Auslieferungen eingebaut wurde. An dieser Stelle möchten wir Euch wieder ein Update zum Stand der Dinge geben.
Allegris Aktuell | Flugzeuge
Mit der D-AIXY und der D-AIXZ sind zwei weitere Flugzeuge mit dem neuen Produkt in München eingetroffen, dort werden die Maschinen für den Liniendienst vorbereitet. Eine Allegris-Maschine steht derzeit bei der Technik am Flughafen Guangzhou (CAN) in China. Vermutlich wird dort gerade die neue First Class nachgerüstet. Die ersten fünf Jets mussten zunächst ohne die vordere Kabine starten. Hier ist die aktuelle Übersicht:
Registrierung | Flugzeugtyp | First Class | Bemerkungen |
---|---|---|---|
D-AIXT | Airbus A350-900 | Nein | |
D-AIXU | Airbus A350-900 | Nein | |
D-AIXV | Airbus A350-900 | Nein | |
D-AIXR | Airbus A350-900 | Nein | Derzeit am Boden |
D-AIXS | Airbus A350-900 | Nein | |
D-AIXW | Airbus A350-900 | Ja | Erste Maschine mit Allegris-First-Class-Kabine |
D-AIXX | Airbus A350-900 | Ja | |
D-AIXY | Airbus A350-900 | Ja | Kurz vor Indienststellung |
D-AIXZ | Airbus A350-900 | Ja | Kurz vor Indienststellung |
Allegris Aktuell | Strecken
Das Produkt ist laut Website auf mehreren Routen von und nach München verfügbar:
-
- München – Shanghai – München
- München – San Francisco – München
- München – Kapstadt – München
- München – Bengaluru – München (inklusive First Class)
- München – Mumbai – München (inklusive First Class)
- München – New York (JFK) – München (inklusive First Class)
Ausnahmen bestätigen die Regel, so wurden nach Mumbai auch reguläre Airbus A350-900 ohne Allegris bzw. die „Sprinter“-Jets eingesetzt. Ende Januar sollen die beiden indischen Ziele durchgehend mit Allegris bedient werden, die First Class wird auch schon vermarktet. Ab Februar kommt Chicago fest dazu.
Vereinzelt werden die Kapazitäten gerade auch auf andere Strecken verteilt. So war Allegris in den vergangenen Tagen u.a. auch nach Chicago, Los Angeles und Peking unterwegs.
Allegris Aktuell | News
Auch wenn es schon einige feste Allegris-Routen gibt, befindet sich Lufthansa noch Mitten in der Einführungsphase. Entsprechend werden noch keine Gebühren für die Reservierung bestimmter Sitzplatzkategorien in der Business Class verlangt. Das soll sich im Frühjahr ändern:
Lufthansa Allegris: Neue Business Class Sitze bleiben bis April 2025 kostenfrei wählbar
Die Preise für die Reservierungen sind zum Teil gesalzen. Wir haben uns die Frage gestellt, wer diese bekommt, wenn sie nicht gebucht werden:
Neue Lufthansa Business Class: Wer bekommt die 600 Euro Allegris-Suite wenn sie niemand bucht?
Die First Class wird für erste Destinationen vermarktet, die Sitze sind aber nur gegen Cash verfügbar. Vielfliegende, die ihre Meilen einlösen möchten, schauen (noch) in die Röhre:
Lufthansa könnte die Prämienflüge für die neue Allegris First Class abschaffen
Wie es in der neuen First Class aussieht, haben wir durch einen Leser erfahren, der hier seine Erfahrungen schildert:
Review: Die neue Lufthansa Allegris First Class von München nach Bangalore
Allegris ist stark verspätet, dafür gibt es mehrere Gründe. Mehrere fertiggestellte Dreamliner stehen derzeit in den USA und warten auf die Zulassung, es könnte sein, dass diese zunächst mit gesperrten Sitzen abheben werden:
Lufthansa muss in neuen Boeing 787-9 wohl Business Class Sitze sperren, um das Flugzeug fliegen zu dürfen
Von leeren Sitzen und Bleigewichten: Allegris könnte für Lufthansa zum Desaster werden
In Frankfurt (FRA) ist Allegris nach etwas entfernt, wobei in diesem Jahr endlich die ersten Dreamliner kommen sollen. Im Sommer bekommt das größte Drehkreuz auch einige Airbus A350-900, wobei noch nicht bekannt ist ob es sich um Jets mit dem neuen oder alten Produkt handeln wird. Weitere Details findet Ihr auf der offiziellen Allegris-Homepage von Lufthansa.
Allegris Aktuell | Ausblick
In diesem Jahr sollen noch zwei weitere Airbus A350 mit Allegris kommen, im Frühjahr könnten endlich die neuen Boeing 787-9 folgen. Diese wurden bzw. werden planmäßig ohne die First Class ausgestattet. Ende 2025 könnten dann etwa 30 Jets mit der neuen Business Class im Einsatz sein, wobei das von mehreren Faktoren abhängt. Momentan steht die Einführung der neuen First Class im Fokus.
Allegris Aktuell | Frankfurtflyer Kommentar
Die Liste der Flugzeuge im Allegris Design wird langsam länger. Neun Jets sind darin aufgeführt, wobei zwei noch vorbereitet werden und ein anderer in der Werft steht. Zum Sommerflugplan 2025 sind sechs Destinationen mit dem neuen Produkt inkl. First Class buchbar.
Dazu gehören Bangalore, Chicago, Mumbai, New York, San Francisco und Shanghai. Die Route nach Kapstadt existiert nur saisonal und pausiert im Sommer.
„Lange erwartet“? Verkopft und veraltet! sage ich.
Das Produkt wirkt leider schon zu diesem Zeitpunkt total veraltet auf mich.
Der Stil (das braun-orange Leder mit dem Dunkelblau) erinnert mich eher an den alten Look der Deutschen Bahn, als an ein innovatives neues Produkt einer Airline. Da beweisen die Designer anderer Fluggesellschaften wesentlich mehr Fingerspitzengefühl hinsichtlich des Stils.
Darüber hinaus verbinden die sogenannten Business-Classic-Sitze am Fenster die Nachteile der alten Business-Class (zu wenig Privatsphäre am Gang) mit dem Charme eines Mittelsitzes in der Eco.
Der Raumeindruck insgesamt wirkt auf mich unaufgeräumt, chaotisch und beengend. Genau das Gegenteil dessen, was ich mir in einer Business-Class erwarte.
Im Vergleich zu anderen Airlines nehme ich das Produkt als klar unterdurchschnittlich wahr.
Das traurigste dabei: Lufthansa rüstet jetzt nach und nach die Maschinen aus. Wenn es so weiter geht, dann wird wohl erst 2028 die letzte Maschine ohne den Ur-ur-alt-Sitz unterwegs sein. Und dann muss Allegris erstmal abgeflogen werden…
Bis dann wieder die Chance auf ein gutes Kabinenprodukt besteht, haben alle anderen Airlines die Sitze schon zum zweiten oder dritten Mal ausgetauscht. Und was dann bei Lufthansa kommt, steht in den Sternen. Ich möglicherweise auch.
Schade, meine liebe Lufthansa. Chance vertan.
Wann werden die ersten B747-8 mit Allegris ausgerüstet? Und ist auch schon bekannt wann die „alten“ A350 das Sitzupgrade erhalten bzw. ob diese mit dem selben Layout wie die neuen A350 ausgestattet werden oder ohne First Class?
LG
Nein, in Sachen Zeitplan für den Retrofit ist offiziell nur wenig bekannt. So soll die 748 in zwei Schritten umgerüstet werden.
na wenns jetzt künftig für jeden Allegris-Flieger (oder Artverwandte) einen eigenen Artikel gibt, besteht ja noch ne Menge Potential für „copy/paste Neuigkeiten“.
Ich freue mich wenn es was zu berichten gibt und bin da nicht alleine 🙂
Wenn die Dreamliner in diesem Jahr ausgeliefert würden, würden sie die Strecken nicht einstellen, wie dies bei Frankfurt – Minneapolis der Fall war. Abgesehen davon, dass die Dreamliner in diesem Jahr eintreffen würden, würden wir uns den Flugplan ansehen und es gäbe viele Flüge mit den Dreamlinern, beispielsweise Frankfurt – Toronto oder Frankfurt – Denver und sie stehen weder im Flugkalender noch auf der Lufthansa-Website, auf der Seite erscheinen nur Flugzeuge vom Typ Boeing 747-400 und Airbus A340-300, Airbus A350-900 und Boeing 747-8, der Airbus A340-600 erscheinen bis Oktober, dann sind sie nicht mehr in der Lufthansa-Flotte und den Dreamlinern auf den Strecken: FRA-HYD, FRA-BOG, FRA-GIG, FRA-AUS Hoffen wir, dass die Flüge nach Minneapolis nicht ausgesetzt werden
Das Design von Allegris ist tatsächlich öde. Kein Aha Effekt beim Einsteigen. Auf mich wirkt sie wie ein Plastikbomber und zudem komplett unruhig vom Layout. Verarbeitung teilweise schlecht. Schlecht fand ich, dass es für BIZ nur 2 Toiletten gibt.
Hinterlässt jetzt nicht den dringenden Wunsch wieder genau damit zu fliegen. Schon blöd, dass das nun der Sitz bis Anfang der 2040er sein wird….