Allegris Aktuell | Lufthansa kündigt zusätzliche Ziele mit der neuen First- & Business Class an

Lufthansa Allegris First Class, Foto: Gastautor Gaitis

Allegris steht bei Lufthansa für die langersehnten Neuerungen in den Kabinen der Langstreckenflugzeuge. Es handelt sich dabei um die künftige Sitzgeneration, die mit den neuen Airbus A350 Maschinen in München eingeführt wurde. Neun Jets wurden bisher eingeflottet, ein weiterer soll noch in diesem Sommer eintreffen. Die Verfügbarkeit konnte entsprechend ausgebaut werden, endlich gibt es auch wieder mehr First Class Plätze am zweitgrößten Hub. Der Kranich hat sich inzwischen auch zu den Plänen für den nächsten Winter geäußert.

Allegris Aktuell | Flugzeuge

Die ersten fünf Allegris-Maschinen kamen ohne eine First Class. In der Zwischenzeit wurde die Luxuskabine in den Jets nachgerüstet. Die First Class der neuen Generation ist also nun in allen neun Allegris-Jets verfügbar. Im Juni soll dann das zehnte Flugzeug eintreffen.

Hier ist die aktuelle Allegris Flotte:

Registrierung Flugzeugtyp First Class Bemerkungen
D-AIXT Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXU Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXV Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXR Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXS Airbus A350-900 Ja First Class nachgerüstet
D-AIXW Airbus A350-900 Ja Erste Maschine mit Allegris First Class ab Werk
D-AIXX Airbus A350-900 Ja
D-AIXY Airbus A350-900 Ja
D-AIXZ Airbus A350-900 Ja
Die Umrüstung der A350 Flotte mit alter Bestuhlung wird vermutlich erst im Winter bzw. nächstes Jahr starten. Alle Klassen sollen das Retrofit erhalten, wobei hier noch nichts Konkretes kommuniziert wurde.
Lufthansa Allegris Business Class, Foto: Robert

Allegris Aktuell | Strecken

Das Produkt ist laut Website auf mehreren Routen von und nach München verfügbar:

  • Shanghai
  • San Diego
  • San Francisco
  • Charlotte (ab Anfang August)
  • Newark/New York
  • Bengaluru
  • Chicago

Am 26. Oktober 2025 startet der Winterflugplan, dann wird ein Wechsel der einzelnen Routen vorgenommen. Die neuen Flugzeuge fliegen nach jetzigem Stand zu diesen Zielen:

  • Neu: New York (JFK)
  • Neu: Kapstadt
  • Neu: Miami
  • Neu: Tokio
  • Newark (EWR)
  • Chicago
  • Shanghai
  • Bengaluru (3x pro Woche)
Allegris Airbus A350 Winterflugplan, Grafik: Great Circle Mapper

Allegris Aktuell | News

Die Modernisierung der Langstreckenflotte läuft, alle bereits ausgelieferten Airbus A350-900 wurden mit der neuen First Class nachgerüstet. Davon profitiert aber nur der Standort in München, in Frankfurt hat die Einführung von Allegris noch nicht begonnen.

Am größeren Drehkreuz Frankfurt sind inzwischen auch einige Airbus A350 stationiert, hier handelt es sich aber um Maschinen mit den alten Kabinen. Die Allegris-Premiere wird man erst mit der Einflottung der neuen Boeing 787 feiern. Einen konkreten Termin für die Auslieferung gibt es immer noch nicht.

Darunter leidet auch Austrian Airlines, die österreichische Tochter wird die fünf gebrauchten Dreamliner erhalten, die vorübergehend bei Lufthansa unterwegs sind. Die Umstationierung nach Wien erfolgt aber erst dann wenn die neuen Lufthansa-787 in Frankfurt stehen.

Sobald die Dreamliner dann in Deutschland sind, sollen diese zunächst auf Kurz- und Mittelstrecken fliegen. Die Business Class Sitze bleiben am Anfang gesperrt, da diese noch nicht abschließend zertifiziert sind. Eine First Class wird in die (ersten) Dreamliner nicht eingebaut.

Die Luxusklasse wird inzwischen auf mehreren Routen vermarktet, es sind maximal drei Sitze buchbar. Der vierte Platz ist ausschließlich telefonisch für gemeinsam Reisende buchbar. Eine Einlösung oder Upgrade mit Meilen ist (noch) nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

Lufthansa Allegris First Class, Foto: Gastautor Gaitis

Allegris Aktuell | Ausblick

In diesem Jahr erwartet man nur noch einen weiteren Airbus A350 mit Allegris, die mit D-AIVE registrierte Maschine soll in Kürze eintreffen. Bis die Dreamliner ausgeliefert werden und die Business Class Sitze darin auch genutzt werden dürfen, wird es also noch dauern. In Sachen Retrofit ist ebenfalls Geduld gefragt, die Umrüstung wird vermutlich auf der Boeing 747-8 Teilflotte beginnen, diese muss aber in zwei Phasen vorgenommen werden.

Allegris Aktuell: Lufthansa kündigt zusätzliche Ziele mit der neuen First- & Business Class an | Frankfurtflyer Kommentar

Die Liste der Flugzeuge im Allegris Design wird nur langsam länger. Seit dem letzten Update des Beitrags im Februar ist noch kein weiteres Flugzeug dazugekommen. In der Zwischenzeit wurden aber alle mit der First Class nachgerüstet.

Im Sommerflugplan 2025 sind bis zu sieben Destinationen mit dem neuen Produkt inkl. First Class buchbar, im Winter wird es einen Wechsel geben. Dann profitieren u.a. die saisonalen Ziele Kapstadt und Miami von der Aufwertung.

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13 Kommentare

  1. Wir haben zuletzt extra die Strecke München-Kapstadt gebucht, nachdem sie für den letzten WFP vollmundig als Allegris-Strecke vermarket wurde. Vier Wochen vor unserem Flug stellte man wieder auf die alte Business Class um. Nicht schlimm, da man dort ironischerweise als Paar ja eh „besser“ reisen kann.

    Ein Jahr nach Einführung fliegen ganze 9 Maschinen.
    Das ist nachwievor wirklich bitter. Von einer schnellen Modernisierung der Bestandsflotte (Mehrzahl der A359, 748) sind wir weit entfernt. Das ist schade. Wenn die 789 endlich nach Frankfurt kommt, wird es langsam besser.
    Ansonsten muss man wohl bis 2027 warten, um halbwegs verlässlich nicht in der antiken Business Class zu enden. Das ist insofern tragisch, weil ich die Allegris im Vergleich nicht dauerhaft für wettbewerbsfähig halte.

    Hinzu kommt, dass Allegris-Flüge regelmäßig teurer sind als Flüge mit der Antik-Business-Class auf gleicher Strecke.

    • Die Frage, die sich hierbei stellt, warum noch Lufthansa fliegen? Völlig überteurt, das Soft Produkt bleibt weiterhin weit hinter den Wettbewerbern und die Chancein das völlig veraltete Produkt zu landen, bleibt nach wie vor groß. Nach Kapstadt kann man prima zum zumeist günstigeren Kurs mit den Golf Carriern fliegen. Ich würde nur um direkt zu fliegen nicht die ganzen Entbehrungen in Kauf nehmen…

      • Korrekt, da bin ich voll bei. Allegris findet die LH mega, Vielflieger wissen aber, dass andere nachwievor besser sind….und meist billiger.

        United ist bestimmt schneller mit Renovierung durch als LH Gruppe……und dann fehlen bei Allefrismhalt die Türen an jedem Sitz…..schon wieder hinten dran.

      • Es sollten ja mal 2 Flugzeuge pro Monat mit der neuen A-Klasse kommen – jetzt, nach einem Jahr sind es nur 9….
        Jetzt stehen die Dreamliner in der Wüste 🌵 mal wieder den Mund zu voll genommen seitens von CS…

  2. Die Werbung für Allegris läuft rauf und runter. Das Produkt erwarten sicher viele und werden dann sehr enttäuscht sein. Ist ja nicht jeder Vielflieger und weiß ja nicht jeder, dass sie das Projekt zeitlich komplett in den Sand gesetzt haben.

  3. Für mich war bislang einer der stärksten Anreize, mit der LH Group zu fliegen und Miles and More zu nutzen, die Einlösung von Prämienmeilen für private Flüge in der First Class. Mit der Abschaffung dieser Buchungsmöglichkeit (oder analog zu Air France nur Buchung in der höchsten Vielfliegerkategorie) hat Lufthansa mich damit als Kunden verloren. Das ist schade, regelt aber dann eben tatsächlich der Markt. Mein Geld und das der Familie wandert in diesem Fall einfach zu anderen Airlines. Schade, denn ich war über 15 Jahre sehr treu und habe auch höhere Ticketpreise in Kauf genommen, um mit der LH Group zu fliegen.

    • +1, das ist bei uns ganz genau so. Seit etwa einem Jahr haben wir uns von M&M (und damit von der Lufthansa-Gruppe) gelöst und fliegen flexibel mit dem jeweils besten Angebot. Das fühlt sich bislang ziemlich gut an, wir haben noch rein gar keinen faktischen Nachteil damit erlebt. Eher im Gegenteil, teilweise fliegen wir günstiger und mit Airlines mit richtig guter Business Class. Die LHG haben wir in der Auswahl weiter dabei.

      Ob man zu teureren Konditionen als noch vor gar nicht allzu langer Zeit weiter Reward-Punkte oder Meilen sammelt, um dann mit der Meute auf Upgrade in die Business Suite der Allegris zu schielen…das muss jede/r selbst entscheiden. Der Markt regelt das. Das gilt auch für die vielen Amex-Karteninhaber, die sich vlt. an künftige geringere Benefits werden gewöhnen müssen (Hypothese).

    • +1
      Über Jahre war ich durchgehend Senatorin, als Belohnung für diese Loyalität und den hohen Geldeinsatz gab es immer wieder Prämienflüge in C und F.
      C´est de l’histoire ancienne.

      Wozu der Lufthansa treu bleiben? Was habe ich denn noch davon ?
      Es reist sich jetzt viel entspannter und besser, günstiger in der Regel auch.

      • Da hast Du schlecht aufgepasst:
        Du erhältst künftig bessere Verfügbarkeiten und günstige Prämienflüge in der Economy.
        Und Du kannst (zusätzlich zur generellen Meilenentwertung bei Miles & More und bei bereits drastisch gestiegenen Gebühren) ab Juni nach dem Wegfallen der Flex-Plus-Tarife aufgrund des neuen dynamischen Systems Unsummen an Meilen für einen Prämienflug ausgeben (und teils Verfügbarkeiten finden, die es vorher gar nicht gab).
        Das will niemand? Ja, genau.

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