Der Münchner Flughafen (MUC) hat keinen Fernbahnhof, hier halten lediglich die S-Bahnen des MVV und der Regensburger Regional Express. Die Erreichbarkeit auf der Schiene hat zudem keinen guten Ruf, nicht selten kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen. Für die kommenden drei Wochen ist sogar vollständiger Stillstand angesagt, durch umfangreiche Bauarbeiten werden die Verbindungen mit Bussen ersetzt.
Die Gleisarbeiten starten noch in dieser Woche, auf vier Kilometern Strecke müssen Gleise und Weichen repariert und erneuert werden. Ab dem 19. Oktober wird es erste Änderungen im Fahrplan geben, diese betreffen vor allem die Zeit in der Nacht. Ab dem 23. Oktober geht dann nichts mehr- für drei Wochen wird der Münchner Flughafen gar nicht mehr von Zügen bedient.
Stattdessen fahren Busse im Zehn-Minuten-Takt, diese pendeln zwischen dem Besucherpark und dem Flughafenbahnhof. Betroffen sind die beiden S-Bahn Linien S1 und S8 sowie der Express-Zug RE 22 aus Regensburg. Der Fahrplan zur Station vor dem Flughafen wird zudem ausgedünnt, der Besucherpark wird nur noch von einer S-Bahn-Linie angesteuert. Je nach Bauphase ist die Haltestelle also nur noch im 40-Minuten-Takt erreichbar.
Der Regionalzug aus Regensburg wird in dieser Zeit nur bis Freising fahren, von dort verkehren ohnehin Linienbusse. Die Bahn will den Fahrplan entsprechend updaten, die Fahrten sind in den jeweiligen Kanälen plan- und abrufbar.
In der Zeit werden mehr als vier Kilometer Gleise erneuert, mehrere Weichen müssen zudem ausgetauscht werden. Auch am Tunnel zwischen den beiden Stationen und dem Bahnhof des Airports wird gearbeitet und saniert.
Flughafen München wird für drei Wochen vom Schienennetz getrennt | Frankfurtflyer Kommentar
Manches lässt sich offensichtlich nicht vermeiden, das Schienennetz zum bayerischen Airport wird zur Großbaustelle. Chaos und Verspätungen sind vorprogrammiert, viele Fluggäste und Mitarbeiter des Flughafens müssen immer wieder schlechte Erfahrungen mit der Anbindung machen.
Für etwas mehr Stabilität hat man in den vergangenen Monaten gesorgt, eine der S-Bahnen parkt zwischendurch unter dem Terminal, damit man sich mit dem Regionalexpress in die quere kommt und eventuelle Verzögerungen abfangen kann. Vom ICE oder Transrapid darf weiter geträumt werden, immerhin soll die RE-Strecke nächstes Jahr nach Nürnberg erweitert werden.
Uff, arme Passagiere.
Besucherpark. Bis man von dort einen Bus erreicht, hat man schon eine kleine und recht beschwerliche Weltreise hinter sich. Zudem stelle ich mir gerade vor, wie sich die Fahrgäste einer dreigliedrigen vollen S-Bahn durch die Röhre schieben.
Einverstanden, spontan fällt mir auch nichts Besseres ein, am ehesten noch ein Pendelverkehr ab Erding. Freilich muss man als Reisender auch erst einmal drauf kommen, nach Erding zu fahren,m um den Flughafen zu erreichen.
Hier ein Youtube-Video zur Situation an der S-Bahn-Haltestelle Besucherpark
Man weiss doch schon seit seiner Eröffnung, dass der Flughafen MUC einzig und allein nur aus der Luft gut zu erreichen ist.
Anbindung ans DB-Fernnetz ? Quo vadis?
In FRA funktioniert’s.
Selbst in AMS, CPH, ARN, OSL, CDG, VIE und vielen weiteren Städten ist der Airport ans durchgehende Bahnnetz angeschlossen.
ZRH habe ich extra nicht erwähnt, das gehört für mich als meine Homebase schlichtweg dazu – – – und das mit S-Bahn und IC.
Selbst am BER funktioniert das 10x besser und dazu noch viel günstiger. 😉
BTW: Bin schon gespannt, wenn ich in MUC bin, wie das laufen wird. Zum Glück gibt es ja noch den LH Express Bus, obwohl der dann sicher sehr voll sein wird.
Es ist schon bezeichnend, dass die Sperre des Flughafens genau in die Herbstferien gelegt wird. Aber wer fährt schon mit dem ÖPNV zum Flughafen.