Bei FlyDubai könnt Ihr bald auch auf Boeing 737-Flügen eine geschlossenen Business Class Suite genießen

Business Suite im Schmalrumpfflugzeug von FlyDubai. Foto: flydubai

FlyDubai als die Fluggesellschaft, die einmal einen Gamechanger in der Business Class auf den Markt bringt? Das hätte man von der Airline aus Dubai nicht erwartet, an deren Ruf immer noch ein Billigflieger-Tag hängt. Doch die Fluggesellschaft aus dem mittleren Osten hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiter entwickelt und vor einigen Jahren auch eine Business Class eingeführt. Eine Business Class, die neben Emirates zugegeben nur geringe Aufmerksamkeit erlangt hat. Das dürfte sich im 4. Quartal 2023 nun drastisch ändern, denn FlyDubai hievt die Business Class auf ein neues Level.

Türen sorgen für mehr Privatsphäre. Foto: flydubai

Konkret bringt FlyDubai eine Innovation im Bereich Schmalrumpf-Flugzeuge, die in der Branche für Staunen sorgen dürfte. Zusammen mit dem Flugzeugsitze-Entwickler Safran Seats und der Firma JPA Design hat FlyDubai eine Business Class Suite mit Türen für Flugzeuge mit einem Gang entwickelt. Das gab es so in der Form bisher noch nicht. Und bereits im November 2023 soll die erste Boeing 737-MAX mit zehn völlig verschließbaren Business Suiten abheben. Zum Ende des vierten Quartals rechnet man mit sechs Flugzeugen in der Flotte, die über die neue Business Class Suite von Safran Seats verfügen sollen.

Bei FlyDubai könnt Ihr bald auch auf Boeing 737-Flügen eine geschlossenen Business Class Suite genießen | Business Class mit Türen

Da die neue Business Suite in einer 1-1-Konfiguration verbaut ist, haben alle Fluggäste direkten Zugang zum Gang. Die Sitze, die sich in ein flaches Bett verstellen lassen, sind zum Fußende schräg zum Fenster ausgerichtet und verfügen über eine Ottomane, die gleichzeitig als Stauraum dient. Die mittels Tür verschließbare Suite soll nach Aussagen der Airline ein Maximum an Komfort bieten. Ein vollwertiges Unterhaltungsprogramm kann über den 17 Zoll 4K Screen und persönliche Kopfhörer genossen werden, die sich in jeder Suite wiederfinden. Für eine angenehme Atmosphäre soll ferner die eingebaute Ambiente-Beleuchtung sorgen.

17 Zoll 4K Screen. Foto: flydubai

Ghaith Al Ghaith, Chief Executive Officer von flydubai, kommentierte den Meilenstein wie folgt (übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate): „Unser Geschäfts- und Produktangebot hat sich in den letzten 14 Jahren von dem anfänglichen No-Frills-Modell entwickelt, um den ständig wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden und der Märkte, auf denen wir tätig sind, gerecht zu werden. Seit der Einführung unseres ersten Business Class-Angebots im Jahr 2013 haben wir einen langen Weg zurückgelegt, der uns gute Dienste geleistet hat. Wir sind stolz darauf, heute ein neues Premium-Produkt vorstellen zu können, das mit dem Business Class-Erlebnis mithalten kann, das viele Fluggesellschaften in Großraumflugzeugen anbieten.“

Bei FlyDubai könnt Ihr bald auch auf Boeing 737-Flügen eine geschlossenen Business Class Suite genießen | Frankfurtflyer Kommentar

FlyDubai war für mich tatsächlich bisher immer das Schmuddelkind aus dem Billigflieger-Segment. So sind die Araber seiner Zeit auch gestartet. Die Weiterentwicklung der Airline in den vergangenen Jahren habe ich nicht „mitgemacht“. Stattdessen habe ich immer, wenn mir irgendwo FlyDubai als Option angeboten wurde, freundlich weggeklickt.

Das was die zweitgrößte Airline aus Dubai da in nur etwa sechs Monaten auf den Markt bringen will, ist eine wirkliche Innovation. Eine geschlossene Business Class Seat mit Türen gibt es auf Flugzeugen, die für Kurzstrecken gedacht sind, so bisher nicht. Die Boeing 737-MAX von FlyDubai bieten dann zukünftig eine höhere Privatsphäre das viele Fluggesellschaften in der Business Class auf der Langstrecke. Ganz abgesehen von dem traurigen Erlebnis, dass man in Europa auf einer Boeing 737 in der Business Class hat (wenn man denn nicht gerade Turkish Airlines reist).

Plötzlich wird FlyDubai zu einer attraktiven Option für Flüge von und nach Dubai.

Was haltet Ihr von der Idee, eine Boeing 737 oder andere Kurzstrecken-Flugzeuge mit einer Business Suite ausuzustatten?

Quelle: FlyDubai Pressemitteilung

6 Kommentare

    • Hasan, ich bin mir nicht sicher, ob du im Kapitalismus angekommen bist: Du hast dich unter einem anderen Text (nachvollziehbar) über die „Euro“-Business Class beschwert. Nun spricht ein Anbieter über eine vollwertige C in Kurz- und Mittelstreckenfliegern und du sorgst dich, dass es zu teuer wird.
      Was erwartest du? Maximalen Komfort zu minimalen Kosten?! Das kann in unserem Wirtschaftssystem nicht funktionieren. Fluggesellschaften sind keine gemeinnützigen Unternehmen, die ihren Kunden das Reisen so angenehm wie möglich machen wollen. Sie möchten Geld verdienen und wenn es dabei hilft, machen sie dir das Reisen angenehm. – Nicht umgekehrt.

  1. FlyDubai hat auch stand heute in 737-800 schon eine sehr gute Business Class für eine eigentlich „BilligFlieger“. Bin damit schon WAW-DXB geflogen und man kann gut eine Nacht überbrücken, wenn man sofort schläft. Sind dann zwar nur 5 Stunden aber besser als nichts. Im Thron war das auch recht privat.

    • Ich finde die Lie Flat Sitze von FlyDubai auch echt gut, aber wirklich Billigflieger ist die Airline ja nicht. Die Tickets in der Business sind gerne mal so teuer wie bei Emirates selbst.

      Was mich nervt ist das viele Flüge ab Terminal 2 abgehen in DXB…

  2. was aehnliches hat ja JetBlue mit der Mint Suite… aber klasse… in Europa fuer ne Stunde versteh ich aber die Airlines sollten mal in eine Sub-Flotte investieren wie z.B. Iberia das hatte… bei mehr als 3 stunden… eine Business Class und nicht Holz mit Mittelsitz..

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