Bekommt Eurowings Discover für den Sommer zwei Airbus A350-900?

Eurowings Discover stößt gerade im Sommer als Ferienflieger an die Kapazitätsgrenze und braucht zusätzliche Flugzeuge. Daher werden zwei Flugzeuge von Finnair im Sommer für Eurowings Discover fliegen und hierbei die Langstreckenflotte auf Flügen von Frankfurt und München nach Las Vegas, sowie von Frankfurt nach Tampa unterstützen.

Hierbei gibt es noch nicht all zu viele Details zu diesem Wet Leasing Einsatz von Finnair für Erowings Discover und die Buchungssysteme weisen noch nicht auf die Flugzeuge von Finnair bei Eurowings Discover hin. Nun will Aerotelegraph aber herausgefunden haben, dass Finnair sogar mit den modernen Airbus A350-900 für Eurowings Discover fliegen wird.

Hierbei sollen am Nachmittag des 14. Mai jeweils ein Airbus A350-900 von Finnair nach Frankfurt und München verlegt werden, um am folgenden Tag dann für Eurowings Discover eingesetzt zu werden. Dabei lassen sich die Überführungsflüge wohl als normale Linienflüge buchen, was durchaus unüblich ist.

Spannend wird sein, welchen Airbus A350-900 man genau für Eurowings Discover einsetzen wird. Nachdem der Ferienflieger auf den betroffenen Strecken neben einer Business und Economy Class auch eine Premium Economy Class verkauft, wäre es fast logisch, wenn Finnair die neusten Airbus A350-900 nach Frankfurt und München schickt, denn nur die Flugzeuge mit der neuen Business Class verfügen auch über eine Premium Economy Class.

Auch wenn diese Flugzeuge die eigentlich logische Wahl für Eurowings Discover wären, da hier die Premium Economy Class an Bord verbaut ist, darf man doch davon ausgehen, dass sie nicht eingesetzt werden, da Finnair sie vermutlich für eigene Strecken benötigt.

Während die Finnair Airbus A350-900 für Business Class und Economy Class Passagiere bei Eurowings Discover sicherlich ein Upgrade darstellen (besonders in der Business Class, wie man in unserer Finnair Review sehen kann), stellt sich hier die Frage, wie man mit den Premium Economy Class Passagieren umgehen würde.

Grundsätzlich gibt es im Finnair Airbus A350-900 zwar eine Zone mit Economy Class Sitzen, welche eine erhöhte Beinfreiheit haben, allerdings sind dies normale Economy Class Sitze und damit sicherlich kein direkter Ersatz für einen Premium Economy Class Sessel. Wir werden dies sicherlich genau beobachten und sind sehr gespannt wie Eurowings Discover mit der Situation umgehen wird.

Was bedeutet eigentlich Wet Leasing?

Die Finnair Airbus A350-900 werden im sogenannten Wet Leasing für Eurowings Discover eingesetzt. Dies bedeutet, dass nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Crews und Wartung von Finnair durchgeführt werden. Man wird also an Bord dieser Flugzeuge von Finnair Crews begrüßt werden, wobei im Allgemeinen auch noch einige wenige Flugbegleiter von der ausführenden Airline (in diesem Fall Eurowings Discover) mit an Bord sind.

Gerade in Bezug auf Buchung, Meilen und Statusvorteile, wie z.B. Loungezugang, gibt es bei Wet Leasing Flügen aber keinen Unterschied zu Flügen, welche von Eurowings Discover selbst durchgeführt werden. Man bekommt also weiterhin die volle Meilengutschrift (auch Status und HON Circle Meilen), nutzt den Eurowings Discover Check-In, die Lufthansa Lounges und hat alle üblichen Status Vorteile. Lediglich das Flugzeug, das dann am Gate steht ist von einer anderen Airline und wirklich hingewiesen wird man hierauf auch nicht.

Bekommt Eurowings Discover für den Sommer zwei Airbus A350-900? | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings Discover wächst aktuell mit einer sehr beeindruckenden Geschwindigkeit und ich finde es unglaublich spannend dieser komplett neuen Airline beim Entstehen zuzusehen, nicht zuletzt, da ich persönlich sie auch irgendwie sehr sympathisch finde und mich freuen würde mit Eurowings Discover in Urlaub zu fliegen.

Der Einsatz der Finnair Airbus A350-900 wird sicherlich nun sehr spannend im Sommer sein, denn solche Wet Leasing Aktionen bringen immer auch gewisse Probleme mit sich, wie z.B. die Frage nach dem adäquaten Produkt in der Premium Economy Class. Wir werden weiterhin darüber berichten, allerdings werden gerade in der Business Class die Airbus A350-900 von Finnair wohl für viele Passagiere eine sehr angenehme Überraschung sein, denn der Sitz ist deutlich besser, als der von Eurowings Discover eingesetzte Lufthansa Business Class Sessel.

4 Kommentare

  1. Sind im August auf Premium eco mit Sitzplatzreservierung nunmehr bei Finnair gebucht. Laut Sitzplan (einsehbar bei LH) sind es aber (noch) die Business Sitze. Wir sind gespannt.

    • Es ist wie ein Eurowings Discover Flug zu werten, entsprechend findet auch alles bei Eurowings Discover statt. Du musst zum Eurowings Discover Check in im Terminal 1 in Frankfurt und das Flugzeug wird da auch abgefertigt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.