Billigflieger Thai Smiles wird in Thai Airways integriert

Thai Smiles ist der hauseigene Billigflieger von Thai Airways und ich bezeichne sie gerne liebevoll als die „Eurowings von Thai Airways“. Grundsätzlich ist es auch ein vergleichbares Konzept, denn Thai Smiles sollte einmal mit 20 Airbus A320 auf Flügen in Thailand und nach China, Vietnam, Indonesien und anderen Sekundärmärkten günstiger fliegen als es Thai selbst kann.

Inzwischen hat Thai Smiles alle Inlandsflüge von Thai Airways übernommen und man betreibt den Billigflieger damit inzwischen mehr wie die Regionaltochter, die voll in das Netz von Thai Airways eingebunden ist. Entsprechend konsequent ist hier nun auch die Ankündigung, dass man Thai Smiles in Thai Airways wieder integrieren wird und den Billigflieger damit nach etwa 10 Jahren Bestehen wieder auflöst.

Thai Airways folgt damit einem Trend in Asien, denn auch Singapore Airlines haben SilkAir wieder in Singapore Airlines integriert und auch Cathay Pacific hat Cathay Dragon wieder in Cathay Pacific integriert. Beide Airlines waren, wie Eurowings bei Lufthansa, als Airline mit geringeren Stückkosten für Nebenstrecken konzipiert.

Die eigenständige Marke Thai Smiles soll nun komplett verschwinden und man wird Thai Smiles in Thai Airways umbranden. Dabei werden wohl die Flugzeuge neu lackiert und es werden auch Flugbegleiter und Piloten von Thai Airways die Flüge zukünftig auf den Airbus A320 durchführen. Vermutlich werden aber die meisten Thai Smiles Mitarbeiter einfach zu Thai Airways transferiert.

Unklar ist, ob man in diesem Prozess auch das Kabinenprodukt ändern wird, denn Thai Smiles verfügt aktuell über keine richtige Business Class, etwas auf das Thai Airways in der Vergangenheit eigentlich auch auf Inlandsflügen viel Wert gelegt hat, um hier ein entsprechendes differenziertes Kabinenprodukt anzubieten.

Thai Smiles hat lediglich eine „Smile Class“, welche mit der europäischen Business Class, also einem Economy Class Sitz mit freiem Nebensitz vergleichbar ist. Dies entspricht nicht dem Qualitätsanspruch von Thai Airways oder normalen full service Airlines in Thailand.

Billigflieger Thai Smiles wird in Thai Airways integriert | Frankfurtflyer Kommentar

Thai Airways wird nun Thai Smiles wieder in die Muttergesellschaft integrieren und geht damit einen recht logischen Schritt, denn die Kostenvorteile von Thai Smile entstanden vor allem dadurch, dass man deutlich kleinere Airbus A320 eingesetzt hat, als die üblichen Airbus A300, A330 und Boeing 777, welche Thai Airways selbst üblicherweise auf Inlandsflügen geflogen ist.

Auch wenn die Lohnkosten bei Thai Smiles wohl doch noch etwas niedriger sind als bei Thai Airways selbst, sind Lohnkosten wohl selten der wirklich zwingende Kostenfaktor in Asien.

Gerade aber für Vielflieger wird dies nun einige Vorteile haben, denn Thai Smiles ist, anders als Thai Airways nicht teil der Star Alliance, sodass man aktuell keine Star Alliance Flüge innerhalb von Thailand buchen kann. Dies wird sich nach der Fusion der beiden Gesellschaften dann schlagartig ändern.

Review: Thai Smile Business Class im Airbus A320 von Bangkok nach Phuket

Danke: OMAAT

3 Kommentare

  1. Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich fliege sehr gerne Thai Smile (ohne ’s‘ am Ende. Bitte verstehe das nicht als Kritik. Was Du Dir da manchmal anhören musst, finde ich nervig). Thai Smile ist neben Bangkok Airways in Thailand die einzige Airline, die einen kostenfreien Service an Board bietet. Neben Snack und Wasser auch Kaffee, Tee und Saft. Und 20 KG Freigepäck. Insofern denke ich nicht, dass Thai Airways bei einer Integrierung wesentlich etwas ändern wird. Die Thai Business Class Inland war vor Covid auch nicht sehr beeindruckend, bis auf die komfortableren Sitze. Hast Du zufällig gelesen, wann das passieren soll? Wäre für mich *Gold interessant.

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