Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8

Wenn es um Allegris geht, ist die Lufthansa-Konzernspitze sehr redefreudig. Nun gab der Lufthansa-CEO Jens Ritter einige weitere Infos zum Umbau der First Class in der Boeing 747-8-Flotte preis. Der Jumbojet wird eine maßgeschneiderte First Class-Kabine erhalten.

Die Allegris First Class-Kabine aus dem Airbus A350 lässt sich nicht 1:1 in den Bug der 747 einbauen. Das war offensichtlich, denn während die neuen First Class-Sitze der Lufthansa eckige Suiten sind, läuft die First Class-Kabine in Lufthansas Flaggschiff in einem Bogen Richtung Bug zu. Das macht die höchste Kabinenklasse in diesem Flugzeug auch so besonders. So berichtet Kai Peters, Leiter Customer Experience bei Lufthansa, gegenüber dem Portal Executive Traveller: „Die Kunden mögen den vorderen Bereich sehr, er ist sehr privat, es herrscht eine richtige Clubatmosphäre, und deshalb haben wir uns entschieden, die Erste Klasse dort zu belassen.“

Die Lufthansa First Class in der Boeing 747. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum die Airline die First Class-Kabine genau im vorderen Teil des Hauoptdecks belassen wird. Dafür muss Allegris jedoch maßgeschneidert auf die Besonderheiten des Flugzeugrumpfes angepasst werden. Diese Anpassung wird vom Privatjet-Team der Lufthansa Technik entwickelt.

Derzeit verfügt die First Class-Kabine der Boeing 747-8 über acht Sitze. Beim mit Allegris ausgestatten Airbus A350 werden drei Sitze eingebaut, wobei einer als Kabine mit Doppelbett ausgestattet ist. Ein ähnliches Konzept wird auch in der 747 verfolgt. Dort werden es in Zukunft sechs First Class-Suiten werden. Eine davon wird ebenfalls mit einem Doppelbett für Pärchen geeignet sein. Jens Ritter bestätigte hier nochmals, dass diese Suiten nur als ein Sitzplatz gebucht werden können. Ein Gast müsste dann nachträglich hinzugebucht werden.

Das First Class Doppelbett. Archivfoto: Frankfurtflyer

Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8 | Lufthansa Allegris

Noch gibt es das neue Lufthansa Allegris-Produkt nur auf einem Flugzeug. Der Airbus A350 geht am 1. Mai 2024 in den Liniendienst mit einem Erstflug nach Toronto. An Bord ist bereits die neue Allegris Business Class-Kabine. Die neue First Class-Kabine dürfen wir auf diesem Flugzeug allerdings noch nicht erwarten, wie Robert vor einigen Tagen aufgeklärt hat.

Später werden alle neu ausgelieferten Airbus A350 dann sowohl mit 38 Business Class- und drei First Class-Sitzen ausgestattet. Außerdem erhalten alle Boeing 777-9 die neue Kabine. Nicht umgerüstet mit den Allegris-Sitzen wird die Airbus A380-Flotte. Lufthansa rechnet hier mit einer zu kurzen Laufzeit der Vierstrahler, als dass sich eine Umrüstung in der Dimension lohnen würde. Die A380 bekommen lediglich einen anderen Business Class-Sitz.

Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar

Entweder einen umfangreichere Umbau mit einem anderen Platz für die Allegris First Class oder ein ganz anderer First Class-Sitz in der Boeing 747-8. Das waren die Optionen für die zukünftige First Class-Kabine des Jumbojets. Lufthansa hat sich nun dafür entschieden, die Allegris-Suiten so anzupassen, dass sie vorne in das Hauptdeck passen.

Das kommt nicht ganz unüberraschend, denn eine alternative First Class-Kabine wäre eine Enttäuschung gewesen. Nun ist die Spitze der 747 jedoch so speziell, dass erhebliche Anpassungen notwendig sind. Spannend wird zu erfahren, wie viel von der eigentlichen Allegris First Class

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Hinweis: In der ursprünglichen Version des Artikels war von der First Class im Oberdeck die Rede. Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die neue First Class wird an gleicher Stelle der Boeing 747-8 verbaut, wie bisher: Im Bug im Hauptdeck.

Quelle: ExecutiveTraveller.com

17 Kommentare

  1. was denn nun? Vorderer Bereich oder Oberdeck. Dieser Artikel widerspricht sich mal wieder selbst. „im vorderen Teil zu belassen“.. also Unterdeck vorn?. Könnt ihr euch auch klar ausdrücken?

  2. Hallo zusammen,
    schaut bitte nochmals in den Artikel, irgendwie ist der Begriff „Oberdeck“ verwirrend. Also aktuell ist die First im Main-/Haupt-Deck in der Spitze, also ganz vorne im Bug, dort laeuft alles spitz zu, daher komplex zu verbauen. Im Oberdeck (also nur via der Treppe zu erreichen) ist aktuell Business Class. Lt. Hr. Ritter soll die Frist bleiben wo sie heute ist, also im Main Deck und nicht im Oberdeck/Upperdeck…. oder habe ich jetzt einen Denkfehler…

  3. Die First-Class kommt wie gehabt in die Nase des Maindecks und NICHT ins Oberdeck.

    Im Oberdeck werden 20-22 BC Sitze hineinkommen.

    Der Artikel ist irreführend.

  4. Bin etwas verwirrt: im Text steht mehrmals, dass die First Class im Oberdeck der 747-8 belassen werden soll. Als ich das letzte mal am 2.4. in der F der 747-8 saß, war das im Unterdeck vorne in der Nase!?

    • Wie man sieht, ist mein letzter First Class-Flug in der 747 schon einige Zeit her. Ich habe das gestern beim Schreiben durcheinander gewürfelt, aber es ist jetzt korrigiert.

  5. Ich glaube, der Autor dieses Beitrages hat sich hier mächtig vertan! Gegenwärtig befindet sich die First im Bug der 747-8 Im Main Deck. Im Oberdeck, Also hinter dem Cockpit, Wäre das Upper Deck Dort befindet sich gegenwärtig die Business Class!

    Schlechter Recherche, Herr Autor!

    • Herr Flying747, Danke für den Hinweis, der zu dem Zeitpunkt schon korrigiert war. Nein, keine schlechte Recherche, da der Autor das Produkt bereits selbst geflogen ist. Es war tatsächlich ein Fehler. Und ja, kennst Du vielleicht nicht, aber mir passieren tatsächlich Fehler.

  6. Ja, die First ist heute im „Erdgeschoss“, nicht im „Obergeschoss“- da ist der Artikel m. E. sachlich falsch.

    Schlimm finde ich aber, dass man das seitens LH wieder mal nicht bedacht hat mit der Bugform? Eigentl kaum vorstellbar…

  7. Lufthansa sollte ers mal ihre alte !!! First class in Ordnung bringen.
    Fra- sin first : Sitz Technik defekt, Entertainment defekt, Fenster Verdunkelung defekt. W-lan defekt . Wenigstens nette Crew.
    Rückflug heute : Sitz defekt.Wie auf dem Hinflug nicht zum Bett herzurichten 🙈🙈
    Mal sehen was noch kommt
    Nicht mehr nachzuvollziehen was bei Lh los ist.
    Nächstes mal wieder SQ

    • Den Sitz kann man aber wenn er sich nicht verstellen lässt auch von der Crew flach gestellt werden und als Bett hergerichtet werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.