Neues Lufthansa Flugzeug ist da | Was erwartet uns an Bord der D-AIXT?

Foto: Lufthansa A350

Am vergangenen Wochenende hat Lufthansa nach einer längeren Pause wieder ein neues Langstreckenflugzeug von Airbus erhalten, ab sofort kommen die A350 Modelle mit der neuen Allegris Kabine zur Lufthansa. Die D-AIXT ist – wie die bisher 17 ausgelieferten Maschinen – für das Drehkreuz in München vorgesehen. Bis Ende des Jahres sollen noch acht weitere Exemplare eintreffen und eine neu Ära einläuten.

Zu der Airbus A350-900 Bestandsflotte muss man noch die vier „Sprinter„-Flugzeuge rechnen, die gebraucht von Philippine Airlines kommen und mit einer anderen Hardware ausgestattet sind. Business Class Kunden haben hier schon jetzt direkten Zugang zum Gang und in der 1-2-1 angeordneten Version entsprechend viel Freiraum.

Damit ist das jetzt eingeflottete Flugzeug die Nummer 22 in der Lufthansa A350-Teilflotte, 31 weitere Auslieferungen sind noch offen. Diese werden zum Teil auch auf andere Konzernairlines aufgeteilt, so werden einige zu SWISS nach Zürich gehen. Die nächsten 10 sollen aber noch bei der Muttergesellschaft in München stationiert werden.

Ursprünglich hatte man schon im Sommer 2023 mit der Erweiterung der A350-Flotte gerechnet, dann hat Flugzeugbauer Airbus die Zustellung verspätet. Auch bei den Herstellern der Sitze und Kabinen gab und gibt es Probleme, bei der künftigen First Class fehlt heute noch die Zertifizierung.

Lufthansa: Was erwartet uns an Bord der D-AIXT? | First Class

Durch die fehlende Zulassung kommen die ersten Jets ohne die Luxusklasse, diese wird später nachgerüstet werden. Ab dem sechsten Flugzeug der neuen Tranche sollen die komfortablen Suiten ab Werk eingebaut werden. In dieser Übergangszeit bleibt der vordere Kabinenteil leer, zumindest werden dort keine Passagiere Platz nehmen.

Economy Class statt neue First Class im Airbus A350 von Lufthansa. Montage: Christoph

Aus Sicherheitsgründen werden aber einige Economy-Sitzplätze in einer Reihe installiert. Damit können sich Crewmitglieder bei plötzlich auftretenden Turbulenzen oder einem Druckverlust schnell hinsetzen.

Was erwartet uns an Bord der D-AIXT? | Business Class

Die wichtigste und größte Neuerung werden die Kunden hier spüren. Insgesamt 38 Sitzplätze sind in verschiedenen Sitzversionen verbaut, darunter Suiten mit Türen und etwas höheren Trennwänden für mehr Privatsphäre. Neben den Suiten und dem Classic Seat wird es noch die Varianten Extra Long Bed, Privacy Seat (auch mit Babybett), Double Seat und den Extra Space Seat geben, der auch als „Thron“-Sitz bekannt ist.

Was erwartet uns an Bord der D-AIXT? | Premium Economy Class

Allegris läutet auch in der Zwischenklasse eine neue Ära ein, diesen Premium Economy Class Sitz werden künftig auch die anderen Group Airlines bekommen. In den neuen A350 werden 24 Sitze in einer 2-3-2 Konfiguration verfügbar sein.

Ob Sie mit den hochwertigen Noise-Cancelling-Kopfhörern ganz in Ruhe das Inflight Entertainment durchstöbern oder am großzügigen, ausklappbaren Tisch arbeiten, ein Buch lesen oder Ihr Wunschmenü genießen – der Platz in der Premium Economy Class wird schnell zu Ihrem persönlichen Wohlfühlbereich.

Die neuen Sitze bieten kleine Abtrennungen, bessere Monitore und endlich Noise-Cancelling-Kopfhörer statt den billigen Einweg-Ohrhörern.

Was erwartet uns an Bord der D-AIXT? | Economy Class

Auch in der Holzklasse weht frischer Wind. Die 3-3-3 Anordnung bleibt, 201 Sitze sind dort verfügbar. Neben einem etwas veränderten Design und größeren Monitoren will man auch einige Reihen mit 7 Zentimetern mehr Beinfreiheit anbieten. Die Option „Free Neighbour Seat“ garantiert gegen Aufpreis mehr Platz, wenn man ohne Sitznachbarn in den Urlaub fliegen will.

Neues Lufthansa Flugzeug ist da: Was erwartet uns an Bord der D-AIXT? | Frankfurtflyer Kommentar

Allegris ist endlich da, im Mai geht das Flugzeug in den Liniendienst. München-Vancouver-München wird die erste Strecke, auf der Lufthansa-Passagiere die neuen Klassen erleben dürfen. Zunächst können damit maximal 263 Menschen befördert werden- 30 weniger als in der jetzigen Standardversion.

Wenn die First Class eingebaut wird, werden es 3-4 Passagiere mehr sein, je nachdem ob der mittlere Doppelsitz an ein Paar oder alleinreisenden Gast vergeben wird. Die neue Business Class benötigt im Vergleich zu heute deutlich mehr Platz, das ist aber genau das, was sich die meisten Reisenden am meisten wünschen.

3 Kommentare

  1. Es gibt bereits zwei weitere Flugzeuge mit dem neuen Produkt , diese beiden DAIXR und DAIXS sind bereits schon ausgeliefert und stehen im Spanischen Teruel da bei Airbus der Platz zu eng wurde .Sie werden so schnell wie möglich nun nach München geholt .
    Es werden zu nächst drei Strecken bedienen Vacouver Toronto und dann Chicago .
    Wollen wir sehr hoffen das dann bald Flugzeuge mit First Class kommen .
    In allen Flugzeugen ist im Moment auch noch die erste Reihe in der Economy Class gesperrt da hier Air bag Gurte ( wie beim Canadair jet erste Reihe rechts ) noch auf die Zulassung warten .Ausserdem wird Alegris in allen Klassen von viel Upgrades für Passagiere begleitet . Es gibt viel Upgrades bei der Bordverpflegung , Nüsse in C – class zum welcome drink z.b. und natürlich wird es neue Kissen und Decken in allen Klassen geben . Es wird sehr spannend auch wenn gleich die first erst noch kommt ist ein Meilenstein für die Kranich Airline und für alle Kunden , Mitarbeiter , wir freuen uns alle drauf

    • Finde ich nicht. Ich kann den Punkt von flydirect nicht finden. Die Marketing-Abteilung hätte – bei ansonsten vermutlich sehr ähnlichem Inhalt – darauf geachtet. Hoffe ich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.