Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8

Wenn es um Allegris geht, ist die Lufthansa-Konzernspitze sehr redefreudig. Nun gab der Lufthansa-CEO Jens Ritter einige weitere Infos zum Umbau der First Class in der Boeing 747-8-Flotte preis. Der Jumbojet wird eine maßgeschneiderte First Class-Kabine erhalten.

Die Allegris First Class-Kabine aus dem Airbus A350 lässt sich nicht 1:1 in den Bug der 747 einbauen. Das war offensichtlich, denn während die neuen First Class-Sitze der Lufthansa eckige Suiten sind, läuft die First Class-Kabine in Lufthansas Flaggschiff in einem Bogen Richtung Bug zu. Das macht die höchste Kabinenklasse in diesem Flugzeug auch so besonders. So berichtet Kai Peters, Leiter Customer Experience bei Lufthansa, gegenüber dem Portal Executive Traveller: „Die Kunden mögen den vorderen Bereich sehr, er ist sehr privat, es herrscht eine richtige Clubatmosphäre, und deshalb haben wir uns entschieden, die Erste Klasse dort zu belassen.“

Die Lufthansa First Class in der Boeing 747. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum die Airline die First Class-Kabine genau im vorderen Teil des Hauoptdecks belassen wird. Dafür muss Allegris jedoch maßgeschneidert auf die Besonderheiten des Flugzeugrumpfes angepasst werden. Diese Anpassung wird vom Privatjet-Team der Lufthansa Technik entwickelt.

Derzeit verfügt die First Class-Kabine der Boeing 747-8 über acht Sitze. Beim mit Allegris ausgestatten Airbus A350 werden drei Sitze eingebaut, wobei einer als Kabine mit Doppelbett ausgestattet ist. Ein ähnliches Konzept wird auch in der 747 verfolgt. Dort werden es in Zukunft sechs First Class-Suiten werden. Eine davon wird ebenfalls mit einem Doppelbett für Pärchen geeignet sein. Jens Ritter bestätigte hier nochmals, dass diese Suiten nur als ein Sitzplatz gebucht werden können. Ein Gast müsste dann nachträglich hinzugebucht werden.

Das First Class Doppelbett. Archivfoto: Frankfurtflyer

Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8 | Lufthansa Allegris

Noch gibt es das neue Lufthansa Allegris-Produkt nur auf einem Flugzeug. Der Airbus A350 geht am 1. Mai 2024 in den Liniendienst mit einem Erstflug nach Toronto. An Bord ist bereits die neue Allegris Business Class-Kabine. Die neue First Class-Kabine dürfen wir auf diesem Flugzeug allerdings noch nicht erwarten, wie Robert vor einigen Tagen aufgeklärt hat.

Später werden alle neu ausgelieferten Airbus A350 dann sowohl mit 38 Business Class- und drei First Class-Sitzen ausgestattet. Außerdem erhalten alle Boeing 777-9 die neue Kabine. Nicht umgerüstet mit den Allegris-Sitzen wird die Airbus A380-Flotte. Lufthansa rechnet hier mit einer zu kurzen Laufzeit der Vierstrahler, als dass sich eine Umrüstung in der Dimension lohnen würde. Die A380 bekommen lediglich einen anderen Business Class-Sitz.

Lufthansa entwickelt maßgeschneiderte Allegris First Class für die Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar

Entweder einen umfangreichere Umbau mit einem anderen Platz für die Allegris First Class oder ein ganz anderer First Class-Sitz in der Boeing 747-8. Das waren die Optionen für die zukünftige First Class-Kabine des Jumbojets. Lufthansa hat sich nun dafür entschieden, die Allegris-Suiten so anzupassen, dass sie vorne in das Hauptdeck passen.

Das kommt nicht ganz unüberraschend, denn eine alternative First Class-Kabine wäre eine Enttäuschung gewesen. Nun ist die Spitze der 747 jedoch so speziell, dass erhebliche Anpassungen notwendig sind. Spannend wird zu erfahren, wie viel von der eigentlichen Allegris First Class

Lufthansa kann die Boeing 747-8 wohl nicht komplett auf die neuen Allegris Sitze umbauen

Hinweis: In der ursprünglichen Version des Artikels war von der First Class im Oberdeck die Rede. Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die neue First Class wird an gleicher Stelle der Boeing 747-8 verbaut, wie bisher: Im Bug im Hauptdeck.

Quelle: ExecutiveTraveller.com

3 Kommentare

  1. Was mich mal interessieren würde. Warum bekommt die 50 Jahre alte 747 ein Update, die 15 Jahre alte A380 aber nicht – wg. zu kurzer Laufzeit?
    Was unterscheidet denn diese beiden Flugzeugtypen in der Zukunftsperspektive?

    • Die 747-8 ist jünger als der Airbus A380!

      Auch der A380 bekommt ein Upgrade, aber nur in der Business Class. Da der A380 nicht so lange wie die 747-8 fliegen wird, will man hier wohl nicht mehr so viel Geld investieren.

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