Boeing Testpilot: „Ich hab die Behörden belogen“ | Schon 2016 soll Boeing von den 737MAX Problemen gewusst haben

Boeing 737-Max-8.

Die Boeing 737MAX Krise ist schon jetzt das längste Grounding einen modernen Passagierflugzeuges und ein Desaster für den US Flugzeugbauer Boeing. Jetzt könnte es aber noch einmal knüppeldick für Boeing kommen, denn es wurden Chat Protokolle von zwei Boeing Testpiloten durch Reuters veröffentlicht, in welchen man sich schon 2016 über massive Probleme mit dem MCAS unterhält.

Hierbei ist nun die spannende Frage, ob Boeing wirklich schon vor der Zulassung der Boeing 737MAX die Probleme mit dem MCAS kannte und womöglich einfach ignoriert hat. Nachdem das MCAS System für die beiden fatalen Abstürze von zwei Boeing 737MAX mit über 340 Toten in Indonesien und Äthiopien verantwortlich sein soll, wäre dies ein handfester und fast unglaublicher Skandal.

Auch die FAA ist über den Sachverhalt mehr als verärgert und hat Boeing in einem Schreiben aufgefordert, unverzüglich Stellung zu dem neuen Dokument zu nehmen und insbesondere auch zu begründen, weshalb man es erst jetzt den Behörden übergeben hat, obwohl Boeing den Chat schon vor Monaten entdeckt haben soll.

Der kompromittierende Boeing Chat

Eigentlich war es nur ein privater Chat zweier Boeing Testpiloten, welche sich über Stress auf der Arbeit und das nicht funktionierende MCAS System unterhalten, was man in den Simulator Tests im November 2016 festgestellt haben will.

Auch wenn die Konversation unter Freunden durchaus Spielraum für Interpretationen lässt, sind einige der Kommentare doch recht eindeutig. Einer der beteiligten Piloten, Mark Forkner, ließ durch seinen Anwalt ausrichten, dass man sich eigentlich nicht über die Boeing 737MAX unterhalten habe, sondern nur über den Simulator, welcher eine Fehlfunktion gehabt hätte.

Dennoch wirft der kurze neunminütigen private Chat, welchen die Piloten über das Boeing System geführt haben, einige sehr unangenehme Fragen auf.

I’m locked in my hotel room with an ice cold grey goose, I’ll probably fire off a few dozen inappropriate emails before I call it a night

———-

„Ich bin in meinem Hotelzimmer und trinke eiskalten Wodka und werde vermutlich gleich ein paar duzend „unangemessene“/ wütende Emails verschicken, bevor ich ins Bett gehe.“ 

Gleich zu Beginn macht Mark Forkner klar, wie unzufrieden er mit seiner Simulator Sitzung an diesem Tag war und er schreibt auch, dass er hierüber (Vorgesetzte) informieren möchte.

Hier stellt sich die Frage: An wen hat er die Emails versendet und wer wusste daher seit 2016 von den massiven Problemen mit dem MCAS, welches man bei der Auslieferung sechs Monate später als „unbedenklich“ eingestuft hat?

Im weiteren Verlauf des Chats wird auch sehr deutlich, was Forkner im Simulator erlebt hat. Hierbei geht es eindeutig um das mehr als umstrittene MCAS System und offensichtlich fehlerhafte Eingriffe im Flug.

MCAS is now active down to M.2. It’s running rampant in the sim on me, at least that’s what Vince thinks is happening.

I’m levelling off at like 4000 ft, 230 knots and the plane is trimming itself like crazy, I’m like, WHAT?

Granted, I suck at flying, but even this was egregious.


MCAS ist nun bis Mach 0.2 aktiv. Es hat zügellos im Simulator eingegriffen, zumindest glaubt Vince, dass es das war, was passiert ist. 

Ich war im Abflug auf 4.000 Fuß bei 230 Knoten und das Flugzeug hat sich selbst wie verrückt getrimmt. Ich dachte nur WAS?

Zugegeben ich bin kein guter Pilot (bei einem Testpilot vermutlich Sarkasmus), aber das war ungeheuerlich.

Damit macht Forkner klar, dass das MCAS auch in den Simulator Tests viel zu massiv eingegriffen hat. Auch sein Kollege, Patric Gustavsson, bestätigt die Erfahrungen.

that’s what i saw on sim one, but on approach

I think thats wrong


Das ist, was ich auch im Simulator erlebt habe, allerdings im Landeanflug. 

Ich denke das soll so nicht sein. 

Damit zeigt dieser Chat sehr deutlich, dass man im November 2016 über deutliche Fehlfunktionen beim MCAS Bescheid wusste. Hier ist nun die Frage, ob Boeing das System aufgrund dieser Erkenntnisse wirklich noch einmal überarbeitet hat und wie man dennoch zu dem Schluss kommen konnte, dass eine Fehlfunktion des Systems keine Bedeutung für die Sicherheit des Flugzeuges hätte.

Auch die beiden Testpiloten hatten massive Zweifel daran, dass Boeing mit dem MCAS ordentlich umgeht und diesem System die entsprechende Aufmerksamkeit schenkt oder sogar, dass man es bewusst verschweigt.

there are still some real fundamental issues that they claim, they’re aware of

why are we just now hearing about this?

I don’t know, the test pilots have kept us out of the loop

It’s really only christine that is trying to work with us, but she has been too busy


Es gibt immer noch einige fundamentale Probleme, aber sie behaupten sie arbeiten daran. 

Warum hören wir erst jetzt davon? 

Ich weiß es nicht, aber die Testpiloten haben uns (die technischen Testpiloten) rausgehalten. 

Nur Christine versucht mit uns zu arbeiten, aber sie ist total überarbeitet. 

Sehr interessant sind auch die getroffenen Aussagen über den Zeitdruck, unter welchem alle Beteiligten stehen. Auch hier werden Forkner und Gustavsson sehr deutlich. Interessanterweise nennen sie auch Ryanair als Boeing 737MAX Kunden, welcher sehr viel Druck ausüben würde, wobei hier nicht ganz klar wird in welcher Weise.

Well it’s different here. We are pretty busy here for sure.

What I hated about Ryanair was the extreme pressure they put on people

they’re all so damn busy, and getting pressure from the program


Es ist anders hier (als bei seinem vorherigen Arbeitgeber, einem Helikopter Produzenten). Wir sind hier echt ziemlich eingespannt. 

Was ich an Ryanair hasse ist der extreme Druck, den sie auf Leute ausüben. 

Sie sind alle (im Boeing 737MAX Programm) so verdammt beschäftigt und bekommen viel Druck vom Programm. 

Sehr besorgniserregend ist allerdings auch noch ein Kommentar von Forkner, in welchem er die Probleme mit dem MCAS System offensichtlich als so gravierend ansieht, dass er zu dem Schluss kommt die Behörden über die Sicherheit des Flugzeuges belogen zu haben.

so I basically lied to the regulators (unknowingly)


Ich habe also quasi die Behörden angelogen (unwissend) 

Boeing Testpilot: „Ich hab die Behörden belogen“ | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn dieser Chat unter Kollegen durchaus Raum für Interpretationen lässt und wir nicht wissen was besonders danach noch bei Boeing alles am System geändert wurde, ist es äußerst bedenklich und könnte die Befürchtungen bestätigen, dass Boeing aufgrund von Zeit und Kostendruck das MCAS und dessen Problematik ignoriert hat.

Dass Boeing bei der Boeing 737MAX unter enormen Zeitdruck stand ist klar, aber es wurde immer bestritten, dass man deswegen wissentlich Abstriche bei der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Flugzeuges gemacht hätte. Dieses Dokument suggeriert zumindest, dass dies nicht so war und dass Boeing die Problematik sehr wohl hätte bekannt sein können.

Auch wenn es natürlich ein brandheißes Dokument ist, es ist kein zwingender Beweis, allerdings bedarf es hier sicher einiges an Erklärungen von Boeing.

Gerade jetzt wo Boeing die Wiederzulassung der Boeing 737MAX arbeitet, sorgt so ein Dokument sicher nicht dafür, das Vertrauen der breiten Masse in die Boeing 737MAX wieder herzustellen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.