
SWISS wird noch in diesem Jahr eine neue First- und Business Class vorstellen. Hierbei wird es sich grundsätzlich umdieselben Sitze handeln, die auch Lufthansa bereits auf einigen wenigen Airbus A350-900 im Einsatz hat, nur eben auf SWISS angepasst. Bisher gibt es noch kein genaues Datum, wann die ersten Flüge mit der neuen First- und Business Class von SWISS abheben, aber es gibt sehr starke Hinweise darauf, dass die ersten Ziele Boston und Montreal sein werden.
✈️ Neue Kabine: SWISS führt mit dem Airbus A350-900 die neue First- und Business Class ein, erste Flüge wohl ab Herbst 2025.
🛫 Erste Ziele: Hinweise im Flugplan deuten darauf hin, dass Boston und Montreal die ersten Strecken sein werden.
💺 First-Class-Änderung: SWISS reduziert die First-Class-Kapazität auf nur drei Suiten pro Flug.
Eingeführt wird die neue Kabine bei SWISS mit dem neuen Airbus A350-900, von denen man zehn Flugzeuge ab Sommer 2025 übernehmen wird und die direkt ab Werk mit dem SWISS-Senses-Produkt ausgestattet werden. Danach werden die Airbus A330-300 folgen, die umgebaut werden sollen – allerdings wohl erst im Winter 2025 mit dem ersten Flugzeug. Aufschluss über die ersten potenziellen Ziele der neuen SWISS First Class und Business Class und damit vermutlich auch über die ersten Airbus-A350-900-Ziele gibt nun aber der Flugplan von SWISS.
Was bei der neuen First Class von SWISS nämlich anders sein wird als bisher, ist, dass man nur noch drei Sitze in den Verkauf geben wird, auch wenn sich die mittlere Suite nachträglich auf Wunsch mit zwei Passagieren als Sondermodell belegen lässt. Damit wird SWISS auf den Flügen, die das neue Produkt an Bord haben, die First-Class-Kapazität deutlich reduzieren, was nun auch der Flugplan widerspiegelt, bzw. das Buchungssystem.
Auf den Flügen von Zürich nach Boston ab dem 26. Oktober 2025 kann man nur noch drei First-Class-Sitze buchen, und auf den Flügen von Zürich nach Montreal ab dem 15. November wurde die First-Class-Kapazität ebenfalls auf drei First-Class-Tickets pro Flug herabgesetzt, die noch im Verkauf sind. Dies ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass es sich hier um die ersten Flüge mit der neuen SWISS-Senses-Kabine handelt, auch wenn die Bestätigung von SWISS noch aussteht.
Höchstwahrscheinlich wird man auf diesen Flügen dann auch den neuen Airbus A350-900 einsetzen, was aufgrund der Auswahl der Ziele mit Boston und Montreal auch sehr plausibel ist.
Man kann davon ausgehen, dass SWISS bis zum Herbst 2025 dann zwei oder drei Airbus A350-900 übernommen hat, was auch eine gewisse Reserve ermöglichen wird. Die Flugzeuge könnten hier auf den kurzen Flügen an die Ostküste Nordamerikas in kleiner Flottenstärke eingesetzt werden, ohne operative Probleme zu bekommen. Daneben sind Boston und Montreal auch Ziele, die von Lufthansa mit dem Airbus A350 schon angeflogen werden oder wurden, und entsprechend kennen die Stationen dort auch dieses Flugzeug.
Der erste SWISS Airbus A350-900 wird schon im Sommer 2025 erwartet, und vermutlich wird er anfangs nicht direkt auf Langstrecken fliegen, sondern auf Kurzstrecken in Europa, um den Crews die Möglichkeit zum Training zu geben und viele Starts und Landungen zu sammeln, bevor man auf die Langstrecke geht.
Der Airbus A350-900 von SWISS wird dann ein recht „Premium Heavy Aircraft“ sein, denn auch wenn man die First Class von aktuell acht auf drei Suiten reduziert, wird man auf eine recht große Business Class und auch eine große Premium Economy Class setzen.
- First Class: 3 Suiten
- Business Class: 45 Sitze
- Premium Economy: 38 Sitze
- Economy Class: 156 Sitze
Der Fokus liegt somit auf mehr Komfort in der Premium Economy und Business Class, während die Economy Class weniger Plätze bekommt.
Sitzplan des Swiss Airbus A350-900.
Boston und Montreal: Sind das die ersten Ziele für die neue SWISS First- und Business Class? | Frankfurtflyer Kommentar
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die neuen SWISS Airbus A350-900 nach Zürich kommen und damit auch die neue SWISS First- und Business Class. Auch wenn die Meinungen über die neue Kabine – insbesondere durch die Reduktion der First-Class-Kapazitäten – unter den Vielfliegern sehr gemischt sind, freue ich mich durchaus darauf. SWISS braucht dringend eine Modernisierung des Produktes, auch wenn es teils nicht so angestaubt ist wie die Business Class von Lufthansa.
Antworten