British Airways arbeitet an einer neuen First- und Business Class

©British Airways

Vor 23 Jahren hat British Airways als erste Airline der Welt einen Business Class Sitz eingeführt, welcher sich in ein komplett flaches Bett verstellen ließ. Während damals ein 180° Flacher Business Class Sitz noch Revolution war, ist es inzwischen Branchenstandard. British Airways war hier ein Vorreiter mit dem Club World Sitz. Das Problem ist allerdings, dass sie diesen Sitz immer noch haben. So hat es der British Airways CEO Alex Cruz vor kurzem gesagt.

Natürlich hat der British Airways Business Class Sitz in den letzten 23 Jahren einige Updates bekommen, allerdings ist das ursprüngliche Konzept mit einer 2-4-2 Bestuhlung in der Boeing 747 und Boeing 777 geblieben. Diese recht engen Sitze ohne direkten Gangzugang sind nicht mehr zeitgemäß und dies weiß auch British Airways. Daher wird man nächstes Jahr mit dem Airbus A350 eine neue Business Class bei British Airways einführen.

Die neue British Airways Business Class wird etwas ganz neues!

Es wurde schon viel darüber spekuliert, wie die neue British Airways Business Class aussehen könnte. Hierbei ist auch immer wieder die Vermutung geäußert worden, dass man nur ein Update des aktuellen Sitz einführen könnte.

Dieses Bild ist dabei immer wieder aufgetaucht.

Alex Cruz hat bereits einig interessante Details zu dem neuen British Airways Business Class Sitz mehr beiläufig bekanntgegeben. Er hat bestätigt, dass es inzwischen ein mock-up einer Airbus A350 Kabine gibt, in welcher die Details des neuen Sitzes getestet werden.

Es wurde auch bestätigt, dass der neue Sitz direkten Gangzugang von jedem Sitz haben wird und dass er großzügiger sein wird als der aktuelle Club World Sitz, zumindest spricht man bei British Airways von einer geringeren „Sitzdichte“.

Der neue Sitz soll laut British Airways CEO etwas ganz Neues sein, weshalb es wahrscheinlich ist, dass es sich nicht um das oben gezeigte Bild handelt. Es wurde auch schon berichtet, dass British Airways über den Zodiac SkyLounge Core Sitz nachdenkt. Dies ist der Sitz, welcher in einer 1-2-1 Bestuhlung in dem Emirates Airbus A380 zum Einsatz kommt.

Auch die British Airways First Class wird überarbeitet

Der British Airways First Class Sitz wird gerne als die beste Business Class der Welt bezeichnet. Dies liegt insbesondere daran, dass man mit meist 14 Sitzen in der Kabine bei weitem nicht so privat und exklusiv ist, wie die Konkurrenz.

Auch der British Airways First Class Sitz selbst liegt näher an einem sehr guten Business Class Sitz, als an den top Produkten anderer Airlines. Cruz sieht daher in der Zukunft ein Problem darin, die British Airways First Class von der Business Class abzugrenzen. Besonders, da der neue British Airways Business Class Sitz eine deutliche Verbesserung darstellen soll.

Auch wenn er die First Class überarbeiten will, sieht er in der Zukunft nicht mehr die größte Differenzierung zwischen First und Business Class im Sitz, sondern im Service um das Produkt. Hier soll es zu Verbesserungen kommen. Ich bin gespannt, wie genau dies aussehen wird.

British Airways arbeitet an einer neuen First- und Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst bin kein großer Fan der British Airways Business Class. Der Sitz ist einfach alles andere als optimal. Daher bin ich natürlich extrem gespannt, was British Airways nun als neuen Business Class Sitz vorstellen wird. Nach 23 Jahren mit einem Sitz, ist es durchaus einmal an der Zeit, dass British Airways sich einem neunen Konzept öffnet. Allerdings zeigt die lange Lebensdauer dieses Konzeptes auch, dass British Airways vor 23 Jahren extrem innovativ war und ihrer Zeit eigentlich voraus.

H/T: headforpoints

1 Kommentar

  1. Nicht nur der Sitz, die ganze Business Class samt Service ist bei BA überholungsbedürftig. Preislich o.k., ansonsten zu vergessen. Erfahrung: Stuttgart-Sydney, Singapur-Stuttgart komplett in Klasse C

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.