Der Airbus A380 erlebt ein Comeback, immer mehr Airlines wollen den Superjombo wieder einsetzen. In einigen Märkten zeichnet sich eine deutliche Erholung der Nachfrage ab, was die Rückkehr des Doppelstöckers erklärt. British Airways gehört zu den Airlines, die den Vierstrahler nicht abgeschrieben haben.
Bevor dieser im Dezember wieder im Liniendienst auf Langstrecken zum Einsatz kommt, werden vorher zahlreiche Frequenzen auf einigen Kurzstrecken mit dem markanten Airbus durchgeführt. Sowohl Frankfurt als auch Madrid werden ab dem 8. November aus dem Hub in London angeflogen, bis zum 2. Dezember sind Städtetrips mit dem A380 möglich.
Die geplanten Flugzeiten erlauben es zum Teil vormittags in Frankfurt zu starten, einen etwa dreistündigen Stopp in einer der Lounges in Heathrow einzulegen und nachmittags nach Madrid weiterzureisen. Die Flüge sind bereits buchbar, wobei das Oberdeck für Buchungen blockiert ist.
Während oneway-Flüge in der Business Class nach London ab 185€ zu haben sind, können Hin- und Rückflüge ab 259€ gebucht werden. An manchen Wochentagen ist ein Weiterflug nach Madrid möglich, auf der Rückreise gelingt dies nach jetzigem Stand an Samstagen oder mit einer Übernachtung in London.
Die Return-Preise von Frankfurt über London nach Madrid und wieder zurück starten bei 505€. Entsprechend sammelt man mit dem Trip auch Meilen bzw. Statuspunkte im Executive Club bzw. einem oneworld-Programm. Auch Prämienflüge sind verfügbar, bei BA ist die Einlösung von 70.000 Meilen plus Steuern möglich. Bei entsprechender Zuzahlung geht es auch mit weniger Meilen.
Wer den Airbus A380 auf den kurzen Flügen nutzen will, der kann sich hier auf die Langstreckenkabine und die entsprechenden Sitze freuen. Auch wenn in der Business Class die gute Stunde Flug bis London wohl nicht lang genug ist, um von den flachen Sitzen zu profitieren, ein Erlebnis sind solche Flüge dennoch immer. Beim Bordservice erwartet Euch ein kaltes Tablett und Getränke inkl. Champagner.
Review: British Airways Club Europe A320 l Nürnberg-London Gatwick
Auf der Reservierungsmaske kann man sich den Wunschsitzplatz aussuchen, dort kann man auch die geblockten Plätze im Oberdeck erkennen. Wir vermuten, dass man die Kapazitäten wohl nicht braucht und so das Ein- und Aussteigen beschleunigt wird. Auch die First Class wird man wohl nicht öffnen, wobei man immer Glück haben kann und hier einen Sitzplatz mit einem Business Class Ticket ergattern könnte.
British Airways Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar
Wir sind immer fasziniert wenn Langstreckenjets auf kurzen Flügen zum Einsatz kommen. Natürlich kann man die flachen Sitze, das Entertainment und den Service nicht in dem vollen Umfang nutzen, oft gibt es so aber gute Gelegenheiten einen günstigen Flug zu ergattern und ein Flugzeug kennenzulernen.
Im Fall von British Airways lässt sich auch ein Städtetrip mit dem Abenteuer A380 verbinden, eine Reise nach Madrid haben wir bereits unternommen um z.B. mit dem damals neuen Airbus A350-1000 fliegen zu können. BA hat in der Vergangenheit auch dIe Boeing 787-8 auf kürzeren Hüpfern von und nach London eingesetzt.
Ginge das auch mit Stopover zB 2 Tage London und 2 Tage Madrid? 😉 Danke
Das ginge auch sofern es noch Verfügbarkeiten gibt. London würde ich dann aufgrund der Flugzeiten eher nach Madrid machen.
Danke Robert, dachte da eher an beide Städte…Übernachtung kein Thema. Hatte mal Ende November geschaut und aber selbst regulär hin und zurück war nicht unter 600€ zu finden, mit stop über 850€ oder teilweise noch mehr.
Danke erstmal, werde dann doch Langstrecke planen Anfang 22👍😉
Ich meinte auch beide Städte 🙂
Erst Madrid (FRA-LHR-MAD am gleichen Tag)
London danach.