British Airways modernisiert die Airbus A380 Kabine

Ab geht's ohne Maskenpflicht. Foto: British Airways

Die Zukunft des Airbus A380 ist bei vielen Airlines immer noch ungewiss und auch wenn er oft schon wieder reaktiviert wurde, meist ist es nur noch eine Frage von Jahren, bis das riesige Flugzeug wieder ersetzt werden soll. Entsprechend investieren auch viele Airlines nicht mehr in den Airbus A380, aber British Airways ist hier eine sehr positive Ausnahme, denn in London hat man sich dazu entschieden alle zwölf Airbus A380 komplett zu modernisieren und die Kabine auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Umbau eines Airbus A380 ist ein extrem teures Unterfangen, welches viele Airlines gerne vermeiden möchten. British Airways selbst sprach einmal davon, dass die Modernisierung der Kabine eines Airbus A380 mindestens 30 bis 50 Millionen Euro kosten wird und diese Investition nimmt man nun in die Hand, denn alle Airbus A380 werden eine neue First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class erhalten, wie der CEO der Airline gegenüber der Sunday Times bestätigte.

Der Airbus A380 wird für British Airways auch über Jahre hinweg damit noch eine wichtige Rolle in der Flottenplanung spielen, was eigentlich gar nicht einmal so überraschend ist, denn gerade British Airways braucht durch den Hub in London Heathrow auf einigen Strecken besonders große Flugzeuge, da man keine zusätzlichen Slots bekommt.

Besonders spannend wird die Modernisierung der Kabine in der First- und Business Class, denn hier will British Airways dann endlich die neuen First Class Suiten und die neue Club Suite verbauen. Neu wird auch, dass die First Class von 14 auf acht Sitze verkleinert wird und ins Oberdeck zieht und auch die Business Class soll es dann wohl nur noch im Oberdeck geben.

Auf dem kompletten Main Deck wird British Airways dem Vernehmen nach dann die Premium Economy und Economy Class unterbringen.

Einen genauen Zeitplan, wann British Airways die Airbus A380 umbaut gibt es übrigens noch nicht. Vor der Pandemie hatte man dies einmal für 2023 vorgesehen, aber vermutlich wird man damit erst in 2024 starten können.

British Airways modernisiert die Airbus A380 Kabine | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 wird bei British Airways nicht nur noch einige Jahre fliegen, er wird auch eine neue Kabine erhalten, womit sich British Airways sehr klar zu diesem Flugzeug bekennt. Das Upgrade hat der Super Jumbo bei British Airways aber auch nötig, denn ganz up to date ist die aktuelle Ausstattung nicht mehr.

British Airways verhindert bei dem beliebten Airbus A380 durch den Retrofit nun den „Air France Fall“, denn hier war das Flugzeug aufgrund der veralteten Kabine, besonders bei den Vielfliegern, besonders unbeliebt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.