British Airways verkauft aus London keine Kurzstreckenflüge mehr

Das Chaos an Flughäfen in ganz Europa ist aktuell fast schon perfekt und vor allem die anhaltende Personalknappheit macht Flughäfen und Airlines zu schaffen, denn man kann momentan nicht alle Passagiere abfertigen, die fliegen wollen. Um das Kollabieren des Systems zu vermeiden, hat sich British Airways zu einem sehr drastischen Schritt entschlossen und man verkauft vorerst bis zu 8. August keine Kurzstreckenflüge mehr aus London Heathrow.

Hierdurch will man weniger Passagiere haben, welche in London Heathrow abfliegen, da der Flughafen für diesen Sommer ein Maximum an Passagieren pro Tag festgelegt hat, welches unter dem liegt, was die Airlines an Passagieren ab dem größten Flughafen Englands erwarten.

Durch das Aussetzen des Verkaufs von Kurzstreckenflügen (in jeder Reiseklasse), will British Airways Druck aus dem Kessel nehmen und vor allem die lukrativen Langstrecken weiter voll auslasten können. Zusätzlich hofft British Airways, dass man nun durch die frei gewordenen Kapazitäten mehr Passagiere transportieren kann, deren Flüge kurzfristig gestrichen wurden, denn hier hat auch British Airways aktuell ein massives Problem.

Interessant ist dass dieser Verkaufsstopp nur Passagiere betrifft, welche in London Heathrow ihre Kurzstreckenflüge starten wollen, nicht aber Passagiere die umsteigen. Nachdem in London Heathrow aber weiterhin alle Transitpassagiere durch eine Sicherheitskontrolle müssen, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Schritt wirklich die Situation entspannt.

British Airways verkauft keine Kurzstreckenflüge aus London mehr | Frankfurtflyer Kommentar

Die Situation in Europa wird zunehmend absurder und aktuell macht es nur noch wenig Spaß zu fliegen, insbesondere auf Kurzstrecken. Dabei sind Flugstreichungen und das Chaos an Flughäfen kein rein deutsches Problem oder der Lufthansa, sondern es existiert branchenweit und aus eigener Erfahrung würde ich die Situation in London Heathrow sogar als unangenehmer bezeichnen als in Deutschland.

Ich bin gespannt, ob dieser Schritt von British Airways nun ausreicht um Probleme zu verhindern, denn man muss die Passagierzahlen aktuell einfach senken. Airlines, Flughäfen und alle Beteiligten haben sich in der Planung für diesen Sommer einfach verkalkuliert.

3 Kommentare

  1. Die haben das doch aber schon bis 15.08. verlängert.

    Und von London ist etwas widersprüchlich. Zum BER kann ich z.B. auch von Gatwick und City fliegen. Geht ja nur um LHR.

    • Dass die derzeitigen Probleme an Flughäfen und bei den Airlines sich nicht nur
      alleine auf Lufthansa reduzieren lassen, sollte inzwischen jedem Kritiker klar sein. Die Kritik an Lufthansa mag in Teilen berechtigt sein, aber hier schießt man eindeutig über das Ziel hinaus.
      Es wäre der Sache sicher mehr gedient, wenn man in der Debatte zum Sachlichkeit
      und Firness finden würde!

  2. Jede zweite Woche FRA-LHR h&z. im Juni & Juli.
    Ich kann die Horror-Meldungen nicht bestätigen.
    Ja vermehrt spät aus FRA gestartet aber sowohl FRA als auch LHR ging alles reibungslos. Öfters nicht mal 15 Minuten für die Einreisekontrolle.
    Aufgepasst: kein🧳 ! Nix mit Gepäckaufgabe! Abflüge FRA T1 über FCT und LHR T2 *A G Fastlane. Einreise: E-Gates (ausschlaggebend!).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.