Die Mitarbeiter eines Unternehmens repräsentieren dieses in der Öffentlichkeit, insbesondere bei denen, die eine Uniform tragen, ist die Zugehörigkeit unverkennbar. Jede Fluggesellschaft hat eigene Regeln zur Trageordnung und dem Verhalten in öffentlichen Bereichen. Auch für die Aktivitäten in sozialen Netzwerken gibt es Bestimmungen, British Airways hat diese kürzlich verschärft.
Die Airline hat eine ganze Reihe von Richtlinien veröffentlicht, diese liegen dem Portal „Paddle your own Kanoo“ vor. Beschäftigte sollen demnach nicht mehr bei Facebook, Instagram & Co posten, wenn sie „on duty“ sind. Ferner sind Bilder vom Crewrest oder dem Cockpit verboten, auch Landschaftsaufnahmen die aus dem Cockpit gemacht werden, dürfen nicht veröffentlicht werden. Besatzungen machen gerne Bilder in den Flugzeugkabinen oder dem Triebwerk eines Jets- diese sind nun ebenfalls tabu. Fotos von Dokumenten, Schulungsräumen, dem Bordservice oder Sicherheitsdemo dürfen ebenfalls kein Teil eines Social Media Beitrags sein.
Vielen Piloten und Stewards von British Airways schmeckt dies gar nicht, einige haben nun clevere und erfinderische Wege gefunden mit den Richtlinien umzugehen. So hat ein Angestellter der Fluglinie den Sonnenuntergang über Frankreich künstlerisch interpretiert:
Beautiful sunset over France on the way back from Lyon this evening. Unfortunately not currently able to post photos of it to social media, so please enjoy this artists impression instead. pic.twitter.com/hmROn9QiRa
— Josh (@ThatSillyGinge) February 4, 2023
Ein anderer BA Mitarbeiter postete das Bild vom König der Löwen und zeigte damit dass er dienstlich nach Afrika geflogen ist. Teilweise erhielten die Bilder Hashtags wie #notatworkyet oder #notsafetycritacal.
Flew to Africa today. Might come back tomorrow. Ends. #WePilots pic.twitter.com/eZbrdeIMnq
— Scott Bateman MBE (@scottiebateman) February 5, 2023
Die Airline verteidigt die neuen Vorgaben, es sei nichts unvernünftiges daran, dass die Mitarbeiter die Social Media Tätigkeiten auf die Pause oder die Freizeit beschränken. Von den Kunden waren die ersten Reaktionen gemischt, einige haben sich auf die Seite des Personals gestellt, andere sagten dass sich Piloten voll und ganz auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren sollten.
British verschärft Social Media Regeln: Crews protestieren auf die kreative Art | Frankfurtflyer Kommentar
Die Verschärfung der Regeln wurde sicherlich nicht grundlos vorgenommen, man vergisst leicht welche Reichweite Social Media Kanäle haben können. Vielen Angestellten von BA gehen die Restriktionen allerdings zu weit, Postings von der Arbeit und dem Flugzeug können eine durchaus positive Wirkung haben.
Genau dies thematisierten einige Kunden der Airline und unterstützen die Mitarbeiter der Airline. Piloten können bestimmt gut entscheiden ob das Arbeitspensum eine kurze Aufnahme zwischendurch erlaubt oder nicht. Die Social Media Nutzer könnten sich daraufhin mit der Airline und der Marke beschäftigen.
Danke: aeroTELEGRAPH
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