Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More

Anscheinend herrscht gerade Buchungschaos bei Miles and More. In den letzten 24h wurden anscheinend viele Prämientickets storniert. Die Meilen wurden in den Fällen auf dem Konto wieder gutgeschrieben. Die Erstattung der Gebühren dauert in der aktuellen Zeit wohl länger. Aber: die Kunden wurden über die Stornos nicht informiert. Daher prüft bitte Eure Accounts und Reservierungen, ob Eure Miles and More Prämienflüge noch intakt sind.

Foto: Lufthansa

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Hintergrund

Zu den Hintergründen oder dem Auslöser der Buchungspanne liegen noch keine Informationen vor. Anscheinend betrifft es vor allem Buchungen, die aufgrund des Corona-Impacts on Hold sind/waren oder umgebucht wurden.

Foto: Lufthansa, D-AIHB

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Vorgehen

Zunächst solltet Ihr Eure Buchungen und Eure Accounts prüfen. Sollten sich dort nicht mehr alle Flüge finden lassen, hilft nur noch ein Anruf bei er Hotline. Die Nummer lautet 069 – 209 777 777.

Aus den Beschreibungen anderer Betroffener geht hervor, dass

  • Lufthansa die Buchungen nicht wieder herstellen kann
  • Flüge dann entsprechend neu gebucht werden müssen
  • Neubuchungen nur bei aktueller Verfügbarkeit möglich sind
  • Steuern und Gebühren zunächst erneut zu entrichten sind
  • Erstattungen von bereits gezahlten Steuern und Gebühren zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen sollen.

Es ist unklar, ob Lufthansa auch ehemalige Meilenschnäppchenbuchungen storniert hat und ob ihr diese zu den alten Meilenwerten wieder buchen könnt.

Foto: Munich Airport

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Frankfurtflyer Kommentar

Da scheint einmal richtig was schiefgelaufen zu sein. Wer schnell handelt, hat evtl. Glück und kann die ursprünglich gebuchten Flüge erneut reservieren. Wer sowieso vorhatte zu stornieren kann sich zurücklehnen, das hat Lufthansa jetzt unfreiwillig übernommen.

Für Betroffene ist das jedoch eine absolut unmögliche Situation. Lufthansa hat bislang auch keine Krisenkommunikation gestartet und auch die Mitarbeiter (m/w/d) an der Hotline scheinen noch nicht vollständig gebrieft.

Seid ihr betroffen? Konnte Lufthansa schnell helfen? Falls Ihr betroffen seid, drücken wir Euch die Daumen, dass die Angelegenheit schnell geklärt ist.

51 Kommentare

  1. Ich habe gestern die Meilen für einen ausgefallenen und bereits stornierten Flug zurück bekommen. Die Steuern und Gebühren allerdings nicht. Das ist erstmal besser als nichts, mal sehen wann die Steuern und Gebühren kommen.

    • Hallo Manuel,
      so war das wohl auch von Lufthansa Miles & More gedacht: Meilen für stornierte Flüge wieder gutschreiben. Anscheinend ist man dabei leicht über das Ziel hinausgeschossen und hat für ein paar noch gültige Flüge einen Storno durchgeführt.
      Viele Grüße

  2. Das ist noch nicht alles: Aktuell sind auch keine Prämienflugbuchungen für den selben Tag möglich, obwohl AGB sagen, dass es bis zwei Stunden vorher geht.

    • Hallo Ansgar,
      es kann sein, dass Lufthansa das aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen eingeschränkt hat. Für den Flugverkehr in den Ländern der „grünen“ Zone ist das aber, denke ich, unnötig.
      Viele Grüße

  3. Es sind wohl nur Buchungen betroffen zu sein, welche einmal umgebucht worden sind. Die umgebuchte Buchung bei mir war verschwunden, die Buchung ohne Umbuchung ist bestehen geblieben.

  4. Bei mir ein Schnäppchen betroffen der in 3 Tagen gegangen wäre. Hatte mich noch nicht bei M&M gemeldet. Zum Glück wollte ich eh stornieren. Laut Hotline sollen die S&G bei der nächsten Kreditkartenabrechnung gutgeschrieben werden.

  5. Ich hab ein bei einem umgebuchten Meilenschnäpchen die Meilen zurück erhalten gestern. Die Flüge werden jedoch in der Lufthansa und Swiss App weiterhin als bestätigt angezeigt. Irre

  6. Lufthansa ist so ein Saftladen. Schön, dass man groß angekündigt hat mit der Rückerstattung das Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Organisatorisch und IT-seitig hat man da halt mal wieder nichts im Griff. Und wenn man das Thema Ersatzbeförderung anspricht, dann legt die liebe Lufthansa mal wieder EU-Recht aus, wie es ihr grade passt.

  7. Dass nur bei Prämien Verfügbarkeit neu gebucht werden kann, geht gar nicht. Lufthansa hat einen Beförderungsvertrag geschlossen und kann ihn nicht einseitig kündigen. Ich erwarte, dass LH meine Buchung wiederherstellt oder Ersatzbeförderung anbietet.

    • Hallo Sepp,
      gerade bei Flügen, die vollständig mit der LH-Group geflogen werden, sollte das möglich sein. Vielleicht arbeitet LH schon an einer Lösung.
      Viele Grüße
      Alex

  8. So ein Drecksladen! Das hat doch zu 100% System bzw war beabsichtigt. Wie einer schon schreibt: Vertrag wurde geschlossen und nun rechtswidrig gekündigt. Wann wird diese schäbige Geschäftsführung endlich vollständig ausgetauscht?

  9. hey leute, beruhigung ist angesagt! wir haben doch carstens wort das alles in sachen rückzahlung in 6 (4) wochen erledigt ist….
    andere zusagen kenne ich seitens vorstand aktuell nicht ??
    ihr etwa??

  10. Unglaublich bin nur durch diesen Post darauf aufmerksam geworden. Mein Prämienflug nach Thailand im November wurde tatsächlich auch einfach so storniert. Nachricht habe ich keine bekommen. Die Meilen sind gut geschrieben aber von den Steuern und Gebühren keine Spur
    Meine Unterkunft kann ich nicht mehr canceln. Ich glaube, das war das letzte mal LH für mich. Haben die nicht gerade erst ein paar Milliarden vom Staat bekommen?

    • Hallo Laura,
      hast Du schon versucht LH zu erreichen? Vielleicht lässt sich die Buchung erneut durchführen. Dann müsstest Du allerdings die Steuern und Gebühren erneut vorstrecken. Die aus der gecancelten Buchung sollten dann bald erstattet werden. Vielleicht kannst Du so doch noch nach Thailand.
      Die Milliarden vom Staat hat LH sicherlich nicht sofort wirksam in die Verbesserung der IT stecken können.
      Viele Grüße

  11. Hallo Laura, die Milliarden vom Staat waren kein Geschenk! Die müssen die teuer bezahlen. Das war ein erzwungener Kredit…. Und diese Hilfe hat nichts mit deinen Hotelbuchungen zu tun, die du nicht mehr stornieren kannst! … Habe selbst aktuell die Situation mit Buchungen, die ich wahrscheinlich stornieren muss, aber ich buche nur Hotels, de ich bis 48 Std. vor Ankunft stornieren kann….

    • Hallo Dietmar,
      erzwungen oder nicht, Lufthansa sollte inzwischen über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, Auszahlungen an wartende Kunden durchführen zu können.
      Wenn – wie offenbar in Lauras Fall – der Flug aufgrund einer IT-Panne der Airline storniert wird, ist das sehr ärgerlich. So etwas könnte auch kurz vor Abflug passieren. Dann wäre unter Umständen jede Stornofrist zu lange.
      Viele Grüße

      • Habe gestern bei LH angerufen und der Call Center Agent meinte er leitet das an die entsprechende Abteilung weiter und der Flug wird neu gebucht. Steuern & Gebühren muss ich noch mal bezahlen.
        Jetzt, 24h ist natürlich immer noch nichts passiert. Werde also wieder anrufen müssen.
        witzigerweiße haben sie mir 200.000 anstatt 140.000 Meilen zurück erstattet. Ich habe das ungute Gefühl, dass das schneller korrigiert werden wird als die Erstattung der Steuern und Gebühren.
        Die machen scheinbar alles um auch den letzten Kunden noch zu vergraulen. Auch Irre, dass sie bei so einen GAU noch nicht einmal ein Presse Statement oder Kundeninfo per Email hinbekommen. Was wäre wenn mein Flug morgen wäre und ich dumm am Flughafen stehen würde?

  12. Bin gespannt wann es die ersten erfolgreichen Klagen gegen Spohr wegen arglistiger Täuschung und bandenmäßigem Betrug gibt!
    Das Verhalten ist unfassbar!

  13. Unfassbar! Ein Wort, dass nicht im Ansatz diesen arglistigen Akt am Kunden beschreibt.
    Ich bin mehr als 10 Jahre treuer Vielflieger. Fast alle Langstrecken immer mit Swiss/LH , nur gebucht in First. Privat- keine Firmentickets.
    Seit März seitens LH/Swiss 6 Stornierungen ohne jegliche Erstattung der Tickets. Das sind allein über 60000 Schweizer Franken. Jede Woche eine Email: Ihre Buchung ist storniert- eine Rückerstattung erfolgt zeitnah. HON Circle Hotline: Ja wir sind dran. Erstattung erfolgt bald.
    Wer soll das noch glauben?

    Noch weitere 3 Buchungen für Juli, Aug und September wurden schonmal ungefragt storniert.
    So, liebe Swiss: Erstattet mir bitte meine inzwischen aufgelaufenen 90000 SFr. zurück.

    4 Prämienflüge FRA-HND in First heute auch storniert – Keine Meilen zurückerstattet auf meinem Meilenkonto.

    Ich habe heute einen Anwalt konsultiert. Irgendwann ist jegliche Loyalität und Geduld am Ende. Jegliche !!!
    Wer hier noch auf das Gute glaubt,….. Good luck.

    • Die 90.000 CHF an negativem Cashflow bekommst Du doch bestimmt ohne Komplikationen und zu sehr geringen (Opportunitäts-)Kosten finanziert. Für einen armen Schlucker wäre das überaus kompliziert, mir scheint aber unwahrscheinlich, dass das auf Dich zutrifft, sonst wärst Du gar nicht in der Größenordnung Gläubiger geworden. Das mit Abstand größte Problem sehe ich beim Ausfallrisiko. Und da kannst Du Dich – siehe Staatsfhilfe – doch relativ entspannt zurücklehnen. An das Gute glauben musst Du nicht, es gibt bei den Rückzahlungen aber keinen Grund für Panik.

      • Was für ein sinnloser Kommentar? Klingt da irgendwie etwas Neid mit? Ob es nun jemand mit 500 € Eco Ticket oder 90.000 CHF First betrifft, ist doch vom Prinzip das Gleiche.
        Sehr wenig produktiv…

  14. Bei uns auch Tickets für April 2021 storniert. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir irgendwann am Meilenkonto aufgefallen. Ich bin eigentlich nicht bereit neu zu buchen und dann den zu erstattenden Steuern und Gebühren von rund 1100 EUR hinterherzulaufen. Ich warte erst einmal ab was LH in den nächsten Tagen dazu sagt. In unserem Fall gibt es noch zig Prämienflüge nach Denver und wir sind nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt. Trotzdem unglaublich.

  15. Ich warte seit mehr als 9 Wochen auf meine Erstattung von EW. Hotline ist überfordert und verweist auf das Kontaktformular der Homepage. Das funktioniert aber nicht, also kein Kontakt möglich. Gestern habe ich wutentbrannt auf ein EW Posting bei Linkedin geantwortet. Antwort (siehe da es geht) war ich möge EW bitte via FB oder Twitter kontaktieren. Da habe ich aber keinen Account. Kurzer erneuter Kommentar von mir und heute kam die Mail das die Erstattung erfolgt ist. Empfehlung von mir: nutzt die sozialen Netzwerke um Druck zu machen…

  16. Danke für den Hinweis. Ich hatte wegen Corona auf April 2021 umgebucht. Jetzt wurden mir meine Prämienmeilen auch wieder auf mein Meilenkonto zurückgebucht. Allerdings ist mein Flug auf der Miles&More Seite immer noch bestätigt. Das muss bei M&M ja richtig was schief gelaufen sein.

  17. Investiert nicht zuviel Zeit rein. Kann sich LH schön mal drum kümmern.
    Schreibt eine Email an Impressums Adresse von LH mit Verweis auf EU261 und Fristsetzung von 7 Tagen und fertig.
    Wenn sie es dann nicht zeitnah wieder einbuchen und es auf Meilen nicht mehr verfügbar ist, in Cash buchen und auf Schadensersatz verklagen.
    Fertig.

    Bei LH hilft nur noch leider der Rechtsweg, der Konzern ist am unteren Ende des Boden angekommen

  18. Ich warte seit März auf Rückerstattungen von LH und LX. Habe die Sache gestern dem Anwalt übergeben. Unglaubliches Verhalten der LH. Asiana, BA, Qantas und Qatar erstatteten innerhalb von Tagen….. Werde neue Buchungen erstmal nicht mehr bei LH group tätigen.

  19. Ich habe die Meilen auch erstattet bekommen. Die Buchung war auch nicht mehr in meiner Buchungsübersicht. Ich habe den Code manuell hinzugefügt und die Buchung scheint noch aktiv zu sein.

    • Ist doch eigentlich eine tolle Aktion von LH: Prämienmeilen zurückbuchen bei weiterhin gültiger Buchung. Der Haken ist nur, dass das nicht gewollt ist. Mal sehen wann LH das merkt und wie sie dann reagieren. Prämienmeilen wieder vom Konto abziehen oder Buchung stornieren? Bin mal gespannt.

    • Heute kam eine Mail von M&M. Meine Buchung ist nun auch nicht mehr vorhanden:
      “[…] bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

      Buchungscode/s: xXx

      Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

      Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

      Wir wünschen Ihnen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine schöne Reise.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Miles & More Team“

  20. Unglaublich, aber hier in der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen! Auf der einen Seite ein Konzern wie Hilton, der eigentlich unstornierbare Tickets vom Kunden stornieren lässt und das Geld zügig zurück überweist und hier die LH, die moralisch nun endgültig in der untersten Schublade angekommen ist! Ohne Info selbst First Class Tickets stornieren, das Geld nicht überweisen und die Frechheit besitzen, für diese stornierten Flüge gleichzeitig weiterhin für Tickets zu werben und zu verkaufen!
    Liebe LH-Mitarbeiter, mal zur Abwechslung nicht für höhere Löhne streiken sondern vielleicht mal für mehr Kundenservice und Kundenbindung, Hmm, wäre doch mal eine Möglichkeit, oder? Denn wenn wir nicht mehr mit Euch fliegen wollen, seit ihr arbeitslos aber euer Vorstand bekommt trotzdem seine Abfindungen und millionenschweren Vergütungen. So einfach ist das.

  21. Sehr ich genauso, die Krise zeigt die wahren Gesichter, hier meine persönlichen Erfahrungen:

    Top/Unglaublicher Kundenservice: Hilton, Marriott, Air Baltic, SAS, IHG, Radisson, Expedia

    Flop/Kriminell: Accor, Lufthansa, Opodo

    Ich hoffe, dass die kriminellen die Krise nicht überleben werden.

  22. Es ist hier ja vollkommen offensichtlich, dass es sich um vorsätzlich getätigte Stornierungen handelt. Man muss gegen widerliche Betrüger juristisch vorgehen.

  23. Man muss auch bei jeder regulären Flugbuchung bei der LH, die storniert wurde (bei mir vier Inlandsflüge in der letzten Zeit), seinem Geld hinterherlaufen. Eine einfache Rückerstattung, wie sich das für ein anständiges Unternehmen gehören sollte, findet nicht statt. Ich hätte gerne wieder einige Langstrecken bei der LH gebucht (immer Business und First), aber nicht, wenn offensichtlicher Betrug am Kunden begangen wird. Man sollte seine jahrelang treuen Statuskunden nicht verprellen.

  24. Ich hatte zwei Prämienflüge für den 24.6.20 von Bali nach Hamburg gebucht, die natürlich nicht stattfinden konnten. Habe am 1.Juli bei Miles&More angerufen. Hatte überraschend schnell ohne Warteschleife einen freundlichen Mitarbeiter am Apparat, der mir die Stornierung offiziell bestätigte, anschließend dann auch per E-mail. Das war mir wichtig, damit meine Ansprüche auf Rückerstattung der Meilen und der Gebühren nicht einfach „untergehen“. Die Meilen wurden mir nach telefonischer Anmahnung nun am 17.7. wieder auf’s Meilenkonto zurück gebucht; Steuern und Gebühren lassen noch auf sich warten. – Wenn ich die Kommentare auf dieser Seite lese, denke ich, dass ich eigentlich noch gut weggekommen bin, auch wenn die Zahlung später kommt.

  25. Ich habe mich die letzten 3 Tage auch mit der SEN Hotline rumgeschlagen. Jeder sagt einem was anderes wegen der stornierten Prämienflüge, kein Wort der Entschuldigung, keine aktive Kommunikation in Richtung Kunde. Beschämend wie sich LH/ M&M verhält. Ich gehe mittlerweile davon aus das es kein IT Fehler war sondern pure Absicht und der Kunde ist wieder der Depp, muss klagen und seinen Ansprüchen hinterherlaufen… Time to say goodbye LH….

  26. Ich habe gestern mit der M&M Hotline telefoniert und meine Buchung ist wieder aktiv.
    Meilen sind noch immer auf meinem Konto und die Kreditkarte wurde bisher noch nicht belastet.
    Und natürlich kam keinerlei Bestätigung per Mail.

    • Ja das geht mir genauso. Ein Rappen wurde abgebucht. Sonst ist nichts passiert. Meilen sind auch 5 Tage danach noch da. Keine neuen Tickets erhalten. Auch Online nichts zum herunter laden. Weder bei Swiss noch bei Lufthansa. Und das bei 2 Buchungen mit 4 Tickets. Was für ein Saustall. Sorry

  27. Ich habe letztes Jahr 3 Tickets gebucht und dafür 280.000 Meilen eingesetzt.
    Da der Flug nach Kanada nicht stattfinden konnte, habe ich im August, 2 Wochen vor Abflug, bei der Senator Hotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass der Buchungscode bestehen würde und ich in 2 Wochen nochmal anrufen solle. Zu dem Zeitpunkt war also noch alles in Ordnung. Als ich dann 2 Wochen später anrief wurde mir gesagt, daß meine Flüge storniert wurden, angeblich wegen eines Fehlers im System. Die Meilen hätte man mir zurückerstattet, war die Aussage der Hotline. Was ich nicht bestätigen konnte. Nach längerer Wartezeit am Telefon, wurde mir dann bestätigt, daß die Meilen nicht erstattet wurden. Ich könnte einen neuen Flug aber noch nicht Buchen. Nach dem mir dieses Jahr durch Kriminelle 85.000 Meilen gestohlen wurden (ist M&M völlig egal), wurden mir jetzt nochmal 280.000 Meilen direkt von Lufthansa vorenthalten.
    Wer bei der Lufthansa noch bucht, ist selbst Schuld. Ich hoffe das der Laden bald insolvent ist!

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