Cathay Pacific: Kommt die Premium-Airline bald nach München (MUC)?

Foto: Cathay Pacific

Cathay Pacific ist nicht nur ein Mitglied der oneworld, der Qualitätscarrier arbeitet darüber hinaus mit anderen Airlines zusammen und kooperiert auch mit der Lufthansa. Die Partnerschaft könnte weiter ausgebaut werden, die Premium-Airline aus Hongkong (HKG) hat wohl Interesse daran, eine ehemalige Lufthansa-Route zu übernehmen. Cathay Pacific hat zumindest schon die Slots für Flüge von und nach München (MUC) beantragt. Lufthansa hatte die Route während der Pandemie eingestellt.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Cathay Pacific plant Rückkehr nach München (MUC): Slots für Flüge zwischen München und Hongkong (HKG) ab dem 14. Juni 2025 beantragt, offizielle Bestätigung steht aus.
  • Zusammenarbeit mit Lufthansa: Cathay ergänzt heute schon das Lufthansa Angebot mit Weiterflügen nach Australien und Neuseeland.
  • Miles & More Vorteil: Prämienmeilen sammeln und einlösen auf ausgewählten Cathay-Strecken möglich, inklusive Executive Bonus für Statuskunden.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Lufthansa fliegt derzeit nur noch ab Frankfurt (FRA) in die Sonderverwaltungszone Hongkong. Der Kranich nutzt dafür einen Airbus A340-600 und bietet alle vier Serviceklassen an. Cathay Pacific fliegt ebenfalls täglich auf der Route, der Codeshare Partner nutzt eine Boeing 777-300ER. Die Fluggesellschaften vermarkten jeweils beide Verbindungen, Passagiere haben dadurch eine größere Auswahl. Dies gilt insbesondere für die Anschlussverbindungen, da Lufthansa-Kunden z.B. ab Hongkong u.a. nach Australien weiterfliegen können. Einen Markt den Lufthansa schon lange nicht mehr selbst bedient.

Seit einigen Jahren ist auch Miles & More an Cathay Pacific angeschlossen. Vielfliegende können auf bestimmten Strecken Prämienmeilen auf ausgewählten Linienflügen von Cathay Pacific sammeln. Statuspunkte gibt es also leider nicht, Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten aber den Executive Bonus von 25% auf die Prämienmeilen. Neben den Cathay-Flügen von und nach Frankfurt sowie Zürich (ZRH) können laut Website auch auf diesen Routen Meilen gesammelt und eingelöst werden:

Auf den folgenden Flügen können Sie Prämienmeilen sammeln:
  • Hong Kong – Auckland, Neuseeland in beide Richtungen
  • Hong Kong – Cairns, Australien in beide Richtungen
  • Hong Kong – Melbourne, Australien in beide Richtungen
  • Hong Kong – Sydney, Australien in beide Richtungen

Der Flug von und nach Cairns wird in Kürze wieder aufgenommen, die pandemiebedingte Pause hat ab dem 17. Dezember ein Ende. Dies könnte bald auch die Strecke zwischen Hongkong und München zutreffen, denn die oneworld-Gesellschaft hat ab dem 14. Juni 2025 Slots beantragt. Die Flüge sind also noch nicht buchbar, Cathay Pacific hat die Aufnahme von München in ihr Streckennetz auch noch nicht offiziell bestätigt. Bei aeroTELEGRAPH zitiert man dazu eine Sprecherin der Airline, die sich dazu vorsichtig äußerte:

„Wir überprüfen regelmäßig unseren Flugplan und unser Streckennetz und führen neue Strecken und Frequenzen in angemessener und verantwortungsvoller Weise ein. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.“

Cathay Pacific: Kommt die Premium-Airline bald nach München (MUC)? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Verbindung zwischen München und Hongkong ist für Geschäfts- und Urlaubsreisende von Bedeutung. Hongkong ist außerdem ein guter Punkt zum Umsteigen. Für Lufthansa hat sich die Strecke aber wohl nicht mehr gelohnt, vielleicht fehlen auch die Flugzeuge, was sich an dieser Stelle bemerkbar macht. Der Konzern kann aber die Kunden über Frankfurt und Zürich routen.

Die Strecke von und nach München könnte aber bald wieder angeboten werden, da Cathay Pacific interessiert ist. Die Asiaten haben einen exzellenten Ruf, Cathay Pacific gilt schon lange als Premium-Airline. Ob und wann die Flüge buchbar sein werden, bleibt abzuwarten. Vermutlich dauern die Marktanalysen an.

1 Kommentar

  1. Super News, und da freut man sich ja auf CX Service und ist froh, dass LH eingestellt hat und natürlich noch nicht wieder aufgenommen hat.
    LH soll ruhig weiter Strecken streichen, wenn die Lücken von (den Allianz Qualitäts) Carriern geschlossen werden, ist das ja das bessere Angebot.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.