Computerpanne: Ausfall des NOTAM System in den USA legt Flugbetrieb lahm

In den USA steht der Flugbetrieb aktuell weitestgehend still, nachdem das US NOTAM System ausgefallen ist und die FAA vorerst ein Startverbot für inländische Flüge gegeben hat. Dabei ist diese Computerpanne aktuell noch nicht behoben und die FAA arbeitet daran das System wieder ans Laufen zu bekommen. Aktuell sind Airlines gehalten keine Inlandsflüge bis 9 Uhr EST — Eastern Standard Time (15 Uhr deutsche Zeit) starten zu lassen.

Dabei hat der Systemausfall wohl schon in der Nacht vom 10. auf den 11. November stattgefunden und aktuell arbeitet die FAA an der Behebung des Fehlers. Eine genaue Zeit, wann das NOTAM System wieder verfügbar ist, kann man aktuell noch nicht nennen, sodass es zu weiteren massiven Verspätungen oder Flugstreichungen kommen könnte.

Dabei seien aktuell die Flüge aus Europa in die USA nicht von der Computerpanne betroffen und Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways haben die Flüge in die USA normal starten lassen. Man beobachte zwar die Lage, gehe aber nicht davon aus, dass es zu Verspätungen auf den transatlantischen Flügen kommt.

Dass das NOTAM System ausfällt ist tatsächlich in Jahrzehnten einzigartig, allerdings haben die Behörden in den USA bereits mitgeteilt, dass es sich weder um einen Terroranschlag noch einen Cyberangriff handle.

Dabei steht NOTAM für Notice to Airman und mit dem inzwischen recht antiquierten System übermittelt man wichtige Informationen zu einem Flug an die Flugzeuge. So bietet das NOTAM System in Echtzeit Informationen über Wetter, Vulkanaktivitäten, Luftraumbeschränkungen und Informationen zu außergewöhnlichen Vorkommnissen wie Raketenstarts oder Militärübungen.

Auch Informationen über die Situation am Flughafen wie Eis auf der Bahn, Fehlfunktionen im Licht oder Vögeln im Anflug bietet das NOTAM System. Damit wird es als essentiell für einen sicheren Flug angesehen.

Computerpanne: Ausfall des NOTAM System in den USA legt Flugbetrieb lahm | Frankfurtflyer Kommentar

Bereits 3.500 Flüge sind wegen dem Ausfall des NOTAM in den USA teils massiv verspätet und 400 Flüge wurden komplett gestrichen. Für den heutigen Tag erwarten die USA, dass man etwa 2,9 Millionen Passagiere hat und auch wenn das System in den kommenden Minuten wieder online geht, werden wohl alle die Folgen des Ausfalls zu spüren bekommen.

Hoffen wir, dass man den NOTAM Ausfall in den USA nun sehr schnell unter Kontrolle bekommt, denn ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn man noch über Stunden den Ground Stop aufrecht erhalten muss. Wir werden die Situation weiter beobachten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.