Condor bekommt russischen Airbus A321

Condor erweitert kurzfristig die Flotte und erhält einen weiteren Airbus A321 für die Kurz- und Mittelstrecken. Dabei hat das Flugzeug mit der Registrierung D-AIAS durchaus eine interessante Geschichte, denn es war bis zum Angriff von Russland auf die Ukraine Teil der Flotte der russischen Airline Nordwind Airlines und ist damit eines der wenigen westlichen Leasingflugzeuge, welche nicht in Russland verblieben sind, sondern nach Einsetzen der Sanktionen gerettet werden konnte.

Dabei ist die D-AIAS eigentlich eine alte Bekannte von Condor, denn das Flugzeug, welches inzwischen acht Jahre alt ist, wurde im Mai 2014 an Thomas Cook Airlines im Vereinigten Königreich ausgeliefert und gehörte damit der ehemaligen inzwischen insolventen Mutter von Condor, Thomas Cook.

Nach der Insolvenz von Thomas Cook wurde das Flugzeug an die US Leasinggesellschaft Air Lease Corporation zurückgegeben, welche das Flugzeug erst in Glasgow und Shannon abgestellt haben, bevor man es in die USA nach Chicago überführt hat.

Im Sommer 2020 wurde das Flugzeug wieder nach Europa überfuhrt, wo es in Litauen für den Betrieb der britischen Chater Airline Jet2 vorbereitet werden sollte. Aufgrund der Pandemie wurde der Jet allerdings nicht wie geplant übernommen.

Im Mai 2021 wurde das Flugzeug von der russischen Nordwind Airlines übernommen. Nach dem Einmarsch von Russland in die Ukraine, verlangten die westlichen Sanktionen, dass alle Leasingverträge mit russischen Airlines binnen Monatsfrist gekündigt werden müssen.

Nordwind Airlines gehörte zu den wenigen russischen Airlines, welche die geleasten Flugzeuge zurückgeben haben und die Leasinggesellschaft Air Lease Corporation konnte den Airbus A321 über Istanbul zurück erhalten.

Zwischen 25. März und 5. August, wurde der Airbus A321 in Litauen eingelagert und am 5. August nach Düsseldorf überführt, wo er gerade von Condor übernommen wird.

Condor wird den Airbus A321 wie alle anderen Flugzeuge der Airline mit 220 Sitzplätzen in einer all Economy Class 3-3 Bestuhlung ausstatten. Hierbei kann man wie in Europa üblich die vorderen Reihen als Business Class verkaufen und hier wird der Mittelsitz dann einfach frei gelassen.

Condor bekommt russischen Airbus A321 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es doch einige Flugzeuge gibt, welche von den russischen Airlines freigegeben wurden. Wie freiwillig dies im Fall von dem neuen Condor Airbus A321 der Fall war oder ob dieser nur im Ausland beschlagnahmt wurde steht auf einem anderen Blatt.

Für Condor ist das Flugzeug nun ein alter Bekannter, denn es war mit Ausnahme des kurzen Gastspieles in Russland immer in UK bei der alten Mutter im Einsatz und kommt nun quasi nach Hause.

Condor hat aber auch bestätigt, dass es sich bei diesem Flugzeug um einen Einzelfall handelt und man nicht plant andere Flugzeuge aus ehemaligen russischen Beständen zu beziehen.

Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.