Mit dem Airbus A330-900neo hat Condor begonnen die Langstreckenflotte zu erneuern und man wollte ursprünglich einmal die 16 Boeing 767-300 mit 16 Airbus A330-900neo ersetzen, was bereits ein Kapazitätszuwachs gewesen wäre, denn der Airbus A330-900neo ist größer als die Boeing 767-300. Bei den 16 Maschinen sollte es aber nicht bleiben, denn schon vor einiger Zeit hat Condor auf 18 Bestellungen erhöht und nun baut man noch einmal auf 21 bestellte Airbus A330-900neo aus.
Damit wird Condor die Langstreckenflotte noch einmal deutlich ausbauen und größer werden den je. Inzwischen fokussiert sich die Airline auch nicht mehr nur auf die reinen Urlaubsflüge, sondern man bietet auch eine Reihe von Flügen über den Nordatlantik an, welche durchaus auch Business Traveller anziehen können. Dabei hilft Condor mit Sicherheit auch die moderne Ausstattung der neuen Airbus A330-900neo, denn vor allem in der Business Class hat man ein top Produkt.
Condor hat inzwischen schon 10 Airbus A330-900neo in der Flotte und bis Ende 2024 sollen dann alle 18 Maschinen des Typs ausgeliefert werden. Die nun zusätzlich bestellten Airbus A330-900neo sollen in 2026 und 2027 zur Condor Flotte kommen, sodass hier ein Wachstum auf 21 Langstreckenflugzeuge stattfinden wird.
Der Condor Aufsichtsrat hatte vor einigen Wochen bereits der Vergrößerung der Langstrecke auf bis zu 23 Flugzeuge zugestimmt, allerdings fehlte bisher eine konkrete Bestellung. Nun hat Condor immerhin drei der bis zu fünf durch den Aufsichtsrat genehmigten Flugzeuge bei Airbus geordert, was zu einem deutlichen Wachstums des Langstreckenangebotes von Condor bis 2027 führen wird.
Man kann dann im neuen Condor Airbus A330-900neo auch endlich die neue Condor Business Class genießen, welche durchaus einen sehr guten Eindruck macht.
Aber auch die Economy Class, sowie die Premium Economy Class können sich im Airbus A330-900neo sehen lassen und erstrahlen in einem frischem Design.
Auf eine echte Premium Economy Class verzichtet Condor im Airbus A330-900neo übrigens weiterhin und man bietet in der Premium Economy Class normale Economy Class Sitze mit extra Sitzabstand und aufgewertetem Service, wie man es auch aus der Boeing 767-300er kennt.
Besonders spannend sind aber die Prime Seats in der Business Class, welche zwar keine eigene Klasse sind, aber in der ersten Reihe mehr Platz und ein leicht aufgewertetes Produkt bieten. Condor verkauft diese Premium Business Sitze, die wir auch gerne „Mini First Class“ nennen, gegen eine Gebühr an Business Class Passagiere.
Condor bestellt noch drei Airbus A330-900neo für die Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar
Condor baut die Langstrekken weiter aus und wird zu einer klaren Nummer zwei in Frankfurt nach dem übermächtigen Platzhirsch Lufthansa. Dass man dem Kranich aber nicht das komplette Langstrecken Geschäft überlassen will ist spätestens nach den mit dieser nun getätigten Bestellung weiterer Langstreckenflugzeugen auch klar.
Ich bin sehr gespannt, wo die Reise von Condor hin geht und vor allem was man mit den weiteren Airbus Flugzeugen als neue Ziele ansteuert. Möglicherweise wird man auch einige längere Langstrecken neu ins Programm nehmen, denn der Airbus A330-900neo hat hier einiges an Möglichkeiten.
Man plant, bestellt, erhält und setzt ein.
Wie machen die das eigentlich in einer Zeit, die ja so sehr von Lieferengpässen und Zertifizierungsproblemen der Flugzeug- und Sitzhersteller geprägt ist???
Sie haben ein Flugzeug bestellt, dass sonst keine haben wollte.
Auch eine Optimierungsfunktion. Klar, warten kostet auch Geld.