Condor hebt jetzt endlich mit der Etihad Business Class ab und überrascht damit viele Fluggäste

Der Ferienflieger Condor hatte im Herbst 2021 einen Coup gelandet und sich vier ehemalige Airbus A330 von Etihad gesichert. Seitdem hoffen viele Fluggäste auf ein Upgrade des besonderen Art. Denn die Neulinge in der Condor-Flotte haben die Sitze von Etihad behalten. Und damit auch ein Flatbed-Seat in der Business Class.

Die Premiere für den ersten neuen Condor A330 war bereits für Dezember 2021 geplant. Doch diese Premiere blieb aus. Das Flugzeug wies Korrosionen in der Nähe des Triebwerks auf und verbrachte daher noch etwas Zeit beim Leasinggeber Avalon.

Erst später stößt auch der Airbus A330neo zur Flotte. Foto: Condor

Condor A330 startet nicht ab Frankfurt

Etwas Bewegung ins Spiel kam, als der ehemalige Etihad A330 in den vergangenen Wochen erstmals einen Testflug unternahm. Zu diesem Zeitpunkt noch unter der österreichischen Immatrikulation OE-ISR. Und wie das Fachportal aerotelegraph.com jetzt berichtet, hebt die Maschine nun endlich auch im Linienflugbetrieb für Condor ab. Und dabei gibt es zwei Überraschungen für den Flieger, der jetzt die Kennung D-AICY trägt: Zum einen ist der erste Linienflug für Condor bereits am Samstag, 19. Februar 2022 eingeplant. Und zum anderen geht es nicht wie ursprünglich geplant ab Frankfurt los, sondern ab Nordrhein-Westfalens größtem Flughafen Düsseldorf.

Statt Frankfurt – Teneriffa, wie es im Dezember 2021 geplant war, steht nun Düsseldorf – Palma de Mallorca auf dem Flugplan. Der Flug trägt die Flugnummer DE1514 und startet um 10:20 in Düsseldorf (DUS). Die Landung ist für 12:20 auf Palma de Mallorca (PMI) geplant.

Upgrade zu einer echten Business Class

Typischerweise setzt Condor auf dieser Strecke eher Airbus A320 oder A321 ein. Doch derzeit fährt Condor die Kapazitäten hoch und setzt bereits am Freitag, 18. Februar 2022 auf eine Boeing 757. Und wen es dann am Samstag nach Mallorca treibt, der hat mit dem A330 den absoluten Jackpot gezogen.

Auch wenn es nur zwei Stunden auf die spanische Insel sind, lässt sich die Zeit in einem Langstreckenflugzeug doch deutlich besser überbrücken. Das gilt in der Regel auch für die Economy Class, aber ganz besonders für die Business Class.

Etihad Honeymoon Seat nun für Condor unterwegs.

Und die hat es im alten Etihad-Flieger in sich. Zwar gibt es mittlerweile deutlich modernere Business Class Produkte, aber ein flaches Bett mit einer 1-2-1-Sitzkonfiguration wird sicher den einen oder anderen überraschen. Lie-Flat-Seats finden sich in der Business Class insgesamt 22 neben den 240 Economy Class Sitzen.

Vielleicht hatte ja der eine oder andere die Gelegenheit, damals in der Airberlin Business Class im Airbus A330 zu reisen. Das ist der Sitz, den Etihad auch seiner Zeit verbaut hatte und der nun für Condor fliegt.

Etihad Business Class Kabine.

Frankfurtflyer Kommentar

Mit unserer Luftfahrt-Begeisterung suchen wir immer genau nach solchen Exoten. Langstrecken-Flugzeuge auf der Kurzstrecke innerhalb Europas. Statt zusammengepfercht in einer All-Economy-Maschine zu sitzen oder maximal einen freien Nebensitz zu haben, geht es für den kurzen Flug in Liegeposition.

Auch für diejenigen, die nicht alltäglich Business Class fliegen, kann solch ein Flug eine tolle Chance sein, dieses Erlebnis mal zu teilen. In etwa vergleichbar mit dem Klassiker, der Flug im Latam Dreamliner von Frankfurt nach Madrid.

Uns hat auf jeden Fall überrascht, dass Condor sich Düsseldorf als Ausgangspunkt für den neu geleasten Airbus A330 ausgesucht hat.

Quelle: aerotelegraph.com

Condor übernimmt kurzfristig vier Airbus A330-200 von Etihad Airways mit neue Business Class

 

 

4 Kommentare

    • Hallo Peter,

      ich habe leider aktuell noch nichts dergleichen gefunden. Ist aber ein Thema, an dem ich recherchiere.

      Der A330-900neo soll ab Herbst zur Flotte stoßen und damit dann auch die neue C.

      Viele Grüße
      Sebastian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.