Condor versteigert Upgrades

Die Condor Business Class im Airbus A330-900NEO. Foto: Condor

Condor versteigert nun Upgrades in die Business Class, sowie Premium Economy Class und gibt damit den Passagieren die Möglichkeit in Ebay Manier auf freie Sitze in den höheren Reiseklassen zu bieten um damit vielleicht sogar ein Schnäppchen zu machen.

Die Auktion für Upgrades steht bei Condor ab sofort auf ausgewählten Langstrecken zur Verfügung, soll aber schon sehr bald auf alle Flüge des Ferienfliegers, inklusive der Kurz- und Mittelstrecken ausgeweitet werden und die Passagiere können 24 Stunden vor Abflug, bis 60 Minuten vor dem Abflug in der live Auktion für die freien Sitze in der Business oder Premium Economy Class bieten.

Um an der live Auktion für Upgrades bei Condor teilnehmen zu können, müssen die Passagiere die kostenlose SeatBoost-App herunterladen, benötigen eine Kreditkarte zum Bezahlen und sollten für ihren Flug online eingecheckt haben, was über die Condor App oder die Webseite möglich ist.

In der SeatBoost-App können die Passagiere prüfen, ob für ihren eingecheckten Flug eine Auktion verfügbar ist. Leider gibt es von Condor hier keine Liste, welche Flüge aktuell an diesem neuen Konzept teilnehmen, aber die neue Bordkarte kommt bei einem erfolgreichen Gebot dann auch über die App zum Passagier.

Die Entscheidungen über die Upgrades fallen kurz vor Abflug (weniger als 60 Minuten) und die freien Sitze werden immer an die höchsten Gebote vergeben. Aufgrund der kurzfristigen Bestätigung darf man aber davon ausgehen, dass man mit diesen Upgrades kein erhöhtes Freigepäck oder Lounges am Flughafen nutzen kann.

Auch Lufthansa plant ein ähnliches Konzept

Interessant ist, dass Condor nun Lufthansa einmal mehr zuvor gekommen ist und bereits Upgrades versteigert. Lufthansa hat vor einigen Wochen angekündigt, dass man auch freie Sitze in der Premium Economy Class und Business Class in einer Auktion am Gate über eine App versteigern will. Wann genau Lufthansa hiermit startet ist aber noch nicht bekannt.

Lufthansa will Upgrades am Gate versteigern

Condor versteigert Upgrades | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Condor versucht, die freien Sitze in der Business Class und Premium Economy Class kurz vor Abflug zu Geld zu machen ist nichts Neues und als Condor Passagier kennt man vermutlich die Angebote beim Check-In, am Gate oder sogar noch im Flugzeug für ein Upgrade, zu teils wirklich sehr guten Konditionen.

Nun wird der Prozess wohl etwas spielerischer und auch digital, was auch die Möglichkeit zu echten Schnäppchen aufkommen lässt. Spannend wird sein, was die Minimalgebote sein werden, denn ich glaube nicht, dass man hier bei einem Euro startet, wobei es wirklich eine tolle Geschichte wäre, wenn man nach dem Urlaub erzählen könnte, dass man für einen Euro ein Business Class Upgrade bei Condor ersteigert hat.

11 Kommentare

  1. Auf die Mindestpreise bin ich auch gespannt. Da wird sicherlich viel Feingefühl notwendig: Zu niedrig und der Wert des Produkts geht verloren. Zu hoch und es bietet niemand, womit das Instrument überflüssig ist. Außerdem gehen so zusätzliche Einnahmen verloren. Letzteres wird aber wieder ein Problem, weil eine ständig durch Upgrade ausgebuchte Klasse deren Wert für Vollzahler natürlich senkt.

    • Das der Wert sinkt sehe ich auch so – bei einer Linienfluggesellschaft. Bei einem Ferienflieger wie Condor kann es für mich gerne etwas lockerer zugehen. Für Condor hat es noch einen Vorteil: Es ist ein erstaunlicher Eiertanz ein Pauschalreiseangebot z.B. bei TUI mit Business Class Flug mit Condor zu buchen, da das Hotelangebot weg sein kann bevor der recht träge Prozess der Bestätigung der Business Class abgeschlossen ist, da man zumindest bei europäischen Reisen die Preise dafür nicht (oder nicht immer?) im Computer hinterlegt hat. Dadurch entgehen Condor durchaus Kunden, die gar nicht erst an solche Angebote kommen oder gar wissen, dass es mehr als Economy auf einem Flug gibt. Allerdings sehe ich nicht, wie ein App dies besser machen soll, da sich diese dann auch wieder nur die eh schon „wissenden“ Kunden heruntergeladen haben. Apps sind dann doch eher etwas für ein jüngeres Publikum (unter 80), welches ggf. nicht ganz so zahlungskräftig oder -willig ist.

      • Jetzt freue ich mich mich auf’s Altwerden. Wenn mit 80 Euro die Zahlungskraft (oder wenigstens -willigkeit) noch einmal deutlich zunimmt, klingt das nach einem tollen Zeitabschnitt. 🙂

  2. Hier in Australien gibt’s das bei Virgin.
    Minimalangebote starten zB.AUD 70 für MEL -SYD oder AUD 200 für MEL – PER.
    Sagt einem dann gleich mit Farbskala ‚poor‘ oder ’strong‘.

  3. Wird ja meist an einen entsprechenden Mindest-„Auktionspreis“ gebunden sein. Und damit mal mehr, mal weniger interessant – wie bei anderen eben auch, wo du ja heute schon Upgrade-Angebote machen kannst.

    Wobei es sich auch bei Condor ja anscheinend um eine silent auction handelt, oder? Sprich du bekommst vor Auktionsende keinerlei Info, ob du denn nun den Zuschlag bekämst, oder?

  4. Fliege im Juni mit einem Kumpel, der kurze Beine hat und nicht an einem Upgrade per SeatBoost interessiert ist. Beide Plätze sind auf einer Rechnung gebucht. Kann ich für mich auch nur auf meinen Sitz bieten oder kann man in SeatBoost nur für alle Passagiere einer Buchung für ein Upgrade bieten?

    • Ich antworte mir mal selbst: Nach den FAQs der iOS-App sollte das durchaus möglich sein. Unter der Rubrik „Teilnahme an einer Aktion“ -> „Ich fliege gemeinsam mit mehreren Reisenden derselben Buchung. Welche Möglichkeiten habe ich?“ findet sich auszugsweise folgender Wortlaut: „Nachdem Sie eine Auktion ausgewählt haben, können Sie entscheiden, für welche Reisenden in Ihrer Reservierung Sie bieten möchten. Sie können für bis zu 6 Reisende zusammen bieten oder die Reisenden einzeln auswählen und sich aufteilen.“

  5. Wir haben bei einer Auktion von Condor mit gemacht und auch gewonnen, ich hätte mir nie gedacht das ich mal bei einer Auktion mitmache und auch gewinne. Ich finde das eine Gute sache das auch mal ein Ottonormal verbraucher vielleicht auch mal in den Genuss kommt etwas besser zu fliegen, für meinen Mann war die Premium Economy perfekt. Überhaupt für den Langstrecken flug war das Upgrade ideal! Danke nochmal an Condor und das beim Hinflug das Personal freundlich war was ich beim Rückflug leider nicht bestätigen kann ;(

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.