Condor will Boeing 757 vorzeitig ausflotten

Condor befindet sich gerade dabei die Flotte zu modernisieren und wird sich daher von den betagten Arbeitspferden wie der Boeing 757 trennen. Während der Austausch der Langstreckenflotte bald abgeschlossen sein wird, steht die Modernisierung der Narrowbody Flotte noch bevor. Diese wird in mittelfristiger Zukunft ebenfalls nur noch aus Airbus Flugzeugen bestehen.

Die markant langen Boeing 757 sollen nächstes Jahr ausgeflottet werden. Insgesamt 35 der „fliegenden Bleistifte“ waren im Dienst des Ferienfliegers, darunter die Boeing 757-200 und 757-300. Neun der 300er Variante sind aktuell noch da, wie aero.de schreibt, werden diese nur noch zwei Sommer fliegen. Diese werden demnach noch vor Ablauf der Leasingverträge aussortiert. Die Teilflotte ist im Schnitt knapp 25 Jahre alt- es wird Zeit für einen Nachfolger.

Dieser sollte in etwa an die Kapazitäten der 757 herankommen, in der Version des Ferienfliegers können bis zu 275 Gäste befördert werden. Condor hat schon längst vorgesorgt und gleich 28 Einheiten des Airbus A321neo bestellt. Die Auslieferung der ersten Maschinen ist schon für diesen Frühling vorgesehen.

Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023

 

Fast zeitgleich kommen die ersten Airbus A320neo, die Maschinen mit den modernen Turbinen sollen die bestehende A320 Kurzstreckenflotte verjüngen und für mehr Effinzienz sorgen. Aktuell ist die Anzahl der Neubestellungen größer als die der im Einsatz stehenden Maschinen. Doch dies wird sich bald ändern, in den kommenden Monaten stehen mehrere Auslieferungen an.

Condor will Boeing 757 vorzeitig ausflotten | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing geht, der Airbus kommt. Mit dem Airbus A330-900 hat man bei Condor aufs richtige Pferd gesetzt. Die Verantwortlichen scheinen trotz einiger Zwischenfälle zufrieden mit dem großen NEO-Jet. Für die Boeing 767-300 bedeutet dies das Ende, diese sollen sogar noch vor der 757 aussortiert werden.

Der 757-Bleistift soll noch diesen und nächsten Sommer in der Flotte bleiben und in den Betrieb in der Hauptsaison sicherstellen. Danach wird Condor zum reinen Airbus Betreiber und nur noch A320 (CEO und NEO), A321 (CEO und NEO) und den Airbus A330-900neo einsetzen.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.