Das geheime Doppelbett in der neuen Lufthansa Business Class und warum niemand darüber spricht

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class soll so individuell wie noch nie sein und hierfür hat man gleich mehrere verschiedene Sitztypen, die den individuellen Vorzügen der Passagiere gerecht werden sollen. Ob mehr Privatsphäre, mehr Platz oder auch ein extra langes Bett, alles das ist in der neuen Lufthansa Business Class zu haben. Vor allem über die neuen Suiten, die bis zu 600 Euro Aufpreis kosten sollen wird viel gesprochen, aber niemand spricht über das Doppelbett, dass es in der neuen Lufthansa Business Class auch gibt und aus dem selbst Lufthansa ein Geheimnis macht.

Dabei hat das „geheime Doppelbett“ in der neuen Lufthansa Business Class durchaus einiges für sich, allerdings muss man tatsächlich wissen wo es sich befindet, denn beworben wird es von Lufthansa nicht. Dafür hat es den sehr großen Vorteil, dass man es ohne Aufpreis reservieren kann, zumindest wenn man zu zweit reist.

Interessant beim Doppelbett in der neuen Business Class von Lufthansa ist allerdings, dass man hiervon noch nie ein Bild gezeigt hat oder auf der Webseite von Lufthansa darüber spricht. Hier heißt es lediglich:

In der letzten Reihe der Business Class Kabine haben Sie die Möglichkeit den Classic Seat gemeinsam mit dem Extra Long Bed Seat zu buchen. Dank der flexiblen Trennwand können so aus zwei Einzelsitzen, ein komfortabler Platz für zwei werden.

Im Detail handelt es sich hier um die Sitze in der Mitte der Business Class jeweils in der letzten Reihe der Kabine. Dies bedeutet, in den Airbus A350-900 gibt es zwei dieser Sitze, die man zum Doppelbett umbauen kann und in der Boeing 787-9 wird es nur ein Sitzpaar mit dieser Eigenschaft geben.

Da in der letzten Reihe kein Sitz mehr hinter dem 2er Block in der Mitte ist, bei welchem der Passagier die Füße unter der Mittelarmlehne beim Schlafen unterbringen muss, hat man hier einen toten Raum. Lufthansa hat die Möglichkeit geschaffen, dass man diese Mittelarmlehne nun absenken kann und hierdurch im Bettmodus eine Art Doppelbett bekommt, zumindest im Bereich der Schultern.

Für Paare ist dies sicher ein sehr schöner Sitz, allerdings hat sich Lufthansa dazu entschlossen, dass man das Doppelbett nicht mehr als eigenen Sitztyp aufführt. Man sehe es mehr als „Feature“, welches man aktuell aber nicht konkret bewerben will, auch da sonst das Konzept mit den verschiedenen Sitztypen doch zu komplex wird.

Ein weiteres Thema ist sicherlich, dass einer der beiden Sitze am Doppelbett auch ein Extra Long Bed ist, welches man ja für eine Gebühr an Passagiere verkaufen will, die hier einen Mehrwert daraus ziehen, z.B. weil sie eine besonders hohe Körpergröße haben.

Interessant ist allerdings, dass man, sollte man für 2 Passagiere ein Business Class Ticket in der gleichen PNR gebucht haben, diese Sitze kostenlos reserviert werden können und beide Sitze als „Classic Seat“ gekennzeichnet werden und damit kostenlose Reservierungen erlauben. Für Paare schon fast ein Travel Hack.

Das geheime Doppelbett in der neuen Lufthansa Business Class und warum niemand darüber spricht | Frankfurtflyer Kommentar

Die Doppelbetten in der neuen Lufthansa Business Class sind eigentlich eine sehr gute Idee, denn man nutzt hier in der letzten Reihe den toten Raum noch einmal effizient. Allerdings schient man doch zu dem Schluss gekommen zu sein, dass man diese Doppelbetten nicht extra bewerben will, da es für die Passagiere offensichtlich noch zu komplex wird.

Auch ist es sicherlich problematisch, dass man nur ein oder zwei dieser Doppelbetten pro Flugzeug hat, was sie vermutlich oft zu sehr begehrten Sitzen macht. Daher ist man als Paar sicherlich im Vorteil, wenn man diese Option des Doppelbetts kennt und ich bin gespannt zu sehen, wie die Crews im Flugzeug dies umsetzen werden. Werden hier die Passagiere aktiv auf die Option hingewiesen? Hat man eine Matratze für die Mitte?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.