Das ist der aktuelle Zeitplan für die neue Lufthansa First- und Business Class | Fünf Jahre Verspätung

Foto: Lufthansa

Im Dezember 2017 hat Lufthansa recht überraschend die ersten Bilder der neuen Business Class gezeigt. Damals machte man dies um den 5. Stern zu erhalten, welchen der aktuelle Lufthansa Business Class Sitz einfach nicht verdient hat. In 2019 sollte dann die neue Lufthansa Business Class mit der ersten Boeing 777-9 auf die Strecke gehen, aber auch jetzt, vier Jahre später, fliegt weder die Boeing 777-9 bei irgendeiner Airline, noch die neue Lufthansa Business Class auf irgendeinem Flugzeug.

Einen großen Beitrag zur Verspätung hatte natürlich auch die Corona Krise, allerdings liegt diese nun hinter uns und Lufthansa hat eine Produktoffensive angekündigt. Die neuen Sitze sollen in Summe etwa 2,5 Milliarden Euro kosten und eigentlich sollte schon in diesem Sommer die neue Lufthansa Business Class eingeführt werden. Inzwischen spricht der Lufthansa Vorstand allerdings von Sommer 2024, was eine Verspätung von fünf Jahren für die neue Business Class bedeuten würde.

Wir konnten von Lufthansa nun die aktuelle Timeline für die ersten Flugzeuge mit der neuen Business Class erfahren. Dabei ist nicht gesagt, dass es bei diesem Plan auch bleibt, denn das gesamte System scheint derartig komplex zu sein, dass es durchaus noch einmal zu unerwarteten Verzögerungen kommen könnte. Allerdings ist man sich zumindest aktuell sehr sicher, dass das erste Flugzeug mit der neuen Lufthansa Business Class ein Airbus A350-900 sein wird.

Dabei gilt die Timeline für den Airbus A350-900 inzwischen als sehr zuverlässig und Lufthansa erwartet den ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine im kommenden Jahr. Dabei soll das Flugzeug dann im Q2 2024 auf Strecke gehen, was irgendwann zwischen April und Juni bedeutet. Die Vermutung liegt nahe, dass man hier versucht, den ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine auf einer Strecke zu Beginn des Sommerflugplans 2024 fest einzuplanen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es hier allerdings, denn es ist auch bestätigt, dass der erste Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine noch ohne neue First Class in den Liniendienst geht. Hier gibt es noch Verzögerungen bei der Zulassung der Sitze und Lufthansa wird daher den Bereich der First Class frei lassen und den leeren Raum für die Passagiere unzugänglich machen.

Die neue Economy Class, Premium Economy Class  und auch die neue Business Class werden wir aber der aktuellen Planung nach, erstmals im Q2 2024 mit einem Airbus A350-900 in München auf der Langstrecke erleben können.

In Frankfurt wird man sich noch etwas länger gedulden müssen bis das erste Flugzeug mit der neuen Allegris Kabine kommt. Hier war es einmal geplant, dass bereits im Sommer 2023 die erste Boeing 787-9 mit Allegris Kabine eingeführt werden soll, aber hieraus wurde aufgrund von Zertifizierungsproblemen bei Boeing nichts.

Inzwischen ist die nächste Charge von Boeing 787-9 für Lufthansa komplett fertig gebaut und auch technisch einsatzbereit und flugfähig. Hier hakt es tatsächlich noch an der Kabine. So sei die neue Economy Class und Premium Economy Class bereits in dem neuen, fertigen Dreamliner für Lufthansa verbaut, allerdings ist die Business Class Kabine noch leer und die neuen Business Class Sitze sollen nun erst in den kommenden Tagen oder Wochen bei Boeing angeliefert werden, um dann in die Flugzeuge gebaut zu werden.

Dabei wird die Fertigstellung der Business Class in der Boeing 787-9 zumindest bei den ersten Maschinen wohl Monate brauchen, denn die Sitze müssen erst in die 787-9 eingebaut werden, wofür es die Kapazitäten bei Boeing braucht. Danach müssen sie von der FAA zugelassen werden, was aktuell ebenfalls noch mehrere Monate in Anspruch nimmt und hier kann es immer zu unerwarteten, erneuten Verzögerungen kommen. Ein Datum für die erste Boeing 787-9 mit Allegris Sitzen will man bei Lufthansa gar nicht mehr nennen, man spricht aber von (Ende) Sommer 2024.

Die fünf Boeing 787-9, die bereits für Lufthansa fliegen, werden wohl noch eine ganze Weile die einzigen 787 im Konzern sein, wobei diese sogar aus Frankfurt nach Wien zu Austrian Airlines verschoben werden sollte. Hierfür war einmal der Januar 2024 angedacht, wobei nicht klar ist, ob dies so stattfindet.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Das erste Flugzeug mit der neuen Allegris Kabine in Frankfurt wird wohl nach aktuellem Plan eine Boeing 747-8 sein, welche man umrüstet. Dabei gibt es aber die Besonderheit bei der Boeing 747-8, dass es hier nicht die komplette Kabine umgebaut wird, sondern vorerst nur die Economy Class und Premium Economy Class, sowie die Business Class im Main Deck.

Die First Class und die Business Class im Oberdeck wird man zu einem späteren Zeitpunkt umbauen, was sicherlich eine sehr besondere Situation ist, aber dazu führt, dass die Boeing 747-8 wenigstens teilweise schon ab 2024 einen Retrofit bekommen wird und nicht erst in 2026.

Ein genaues Datum wann die erste Boeing 747-8 mit neuer Kabine auf die Strecke geht, kann will man bei Lufthansa auch nicht nennen. Dies ist vermutlich darin begründet, dass es gerade beim ersten Einbau von neuen Sitzen gerne zu Verzögerungen kommt, da unerwartete Probleme auftreten.

Das Upperdeck in der Boeing 747-8 wird wohl erst 2026 umgerüstet.

Das ist der aktuelle Zeitplan für die neue Lufthansa First- und Business Class | Fünf Jahre Verspätung | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der neuen Sitze bei Lufthansa ist mehr als überfällig und man hat sich hier leider etwas zu viel Zeit gelassen, auch wenn man durch die Krise der letzten Jahre natürlich etwas unfreiwillig ausgebremst wurde. Um nicht noch weiter gegenüber den Wettbewerbern zurück zu fallen muss man nun aber handeln und dies ist auch Lufthansa klar. Hierbei sind die immer wieder aufkommenden Verspätungen natürlich auf für die Airline ein großes Problem.

Der aktuelle Zeitplan ist leider etwas ernüchternd und vor allem da es mit der Auslieferung der neuen Flugzeuge von Airbus und Boeing nun deutlich länger dauert als geplant, wird die neue Allegris Kabine nun in Frankfurt wohl sogar mit einer umgerüsteten Boeing 747-8 eingeführt.

Auch wenn mich die immer wieder aufkommenden Verspätungen sehr frustrieren, freue ich mich schon sehr auf das kommenden Jahr, wenn die neue Business Class endlich fliegt und wir sie live erleben können.

1 Kommentar

  1. Wie , Luftikus hat nen Zeitplan und der soll eingehalten werden , nicht doch , dt geht doch gar nicht beim Spohrverein. Nichts halbes oder ganzes , typisch D .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.