Das ist der aktuelle Zeitplan für die neue Lufthansa First- und Business Class | Fünf Jahre Verspätung

Foto: Lufthansa

Im Dezember 2017 hat Lufthansa recht überraschend die ersten Bilder der neuen Business Class gezeigt. Damals machte man dies um den 5. Stern zu erhalten, welchen der aktuelle Lufthansa Business Class Sitz einfach nicht verdient hat. In 2019 sollte dann die neue Lufthansa Business Class mit der ersten Boeing 777-9 auf die Strecke gehen, aber auch jetzt, vier Jahre später, fliegt weder die Boeing 777-9 bei irgendeiner Airline, noch die neue Lufthansa Business Class auf irgendeinem Flugzeug.

Einen großen Beitrag zur Verspätung hatte natürlich auch die Corona Krise, allerdings liegt diese nun hinter uns und Lufthansa hat eine Produktoffensive angekündigt. Die neuen Sitze sollen in Summe etwa 2,5 Milliarden Euro kosten und eigentlich sollte schon in diesem Sommer die neue Lufthansa Business Class eingeführt werden. Inzwischen spricht der Lufthansa Vorstand allerdings von Sommer 2024, was eine Verspätung von fünf Jahren für die neue Business Class bedeuten würde.

Wir konnten von Lufthansa nun die aktuelle Timeline für die ersten Flugzeuge mit der neuen Business Class erfahren. Dabei ist nicht gesagt, dass es bei diesem Plan auch bleibt, denn das gesamte System scheint derartig komplex zu sein, dass es durchaus noch einmal zu unerwarteten Verzögerungen kommen könnte. Allerdings ist man sich zumindest aktuell sehr sicher, dass das erste Flugzeug mit der neuen Lufthansa Business Class ein Airbus A350-900 sein wird.

Dabei gilt die Timeline für den Airbus A350-900 inzwischen als sehr zuverlässig und Lufthansa erwartet den ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine im kommenden Jahr. Dabei soll das Flugzeug dann im Q2 2024 auf Strecke gehen, was irgendwann zwischen April und Juni bedeutet. Die Vermutung liegt nahe, dass man hier versucht, den ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine auf einer Strecke zu Beginn des Sommerflugplans 2024 fest einzuplanen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es hier allerdings, denn es ist auch bestätigt, dass der erste Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine noch ohne neue First Class in den Liniendienst geht. Hier gibt es noch Verzögerungen bei der Zulassung der Sitze und Lufthansa wird daher den Bereich der First Class frei lassen und den leeren Raum für die Passagiere unzugänglich machen.

Die neue Economy Class, Premium Economy Class  und auch die neue Business Class werden wir aber der aktuellen Planung nach, erstmals im Q2 2024 mit einem Airbus A350-900 in München auf der Langstrecke erleben können.

In Frankfurt wird man sich noch etwas länger gedulden müssen bis das erste Flugzeug mit der neuen Allegris Kabine kommt. Hier war es einmal geplant, dass bereits im Sommer 2023 die erste Boeing 787-9 mit Allegris Kabine eingeführt werden soll, aber hieraus wurde aufgrund von Zertifizierungsproblemen bei Boeing nichts.

Inzwischen ist die nächste Charge von Boeing 787-9 für Lufthansa komplett fertig gebaut und auch technisch einsatzbereit und flugfähig. Hier hakt es tatsächlich noch an der Kabine. So sei die neue Economy Class und Premium Economy Class bereits in dem neuen, fertigen Dreamliner für Lufthansa verbaut, allerdings ist die Business Class Kabine noch leer und die neuen Business Class Sitze sollen nun erst in den kommenden Tagen oder Wochen bei Boeing angeliefert werden, um dann in die Flugzeuge gebaut zu werden.

Dabei wird die Fertigstellung der Business Class in der Boeing 787-9 zumindest bei den ersten Maschinen wohl Monate brauchen, denn die Sitze müssen erst in die 787-9 eingebaut werden, wofür es die Kapazitäten bei Boeing braucht. Danach müssen sie von der FAA zugelassen werden, was aktuell ebenfalls noch mehrere Monate in Anspruch nimmt und hier kann es immer zu unerwarteten, erneuten Verzögerungen kommen. Ein Datum für die erste Boeing 787-9 mit Allegris Sitzen will man bei Lufthansa gar nicht mehr nennen, man spricht aber von (Ende) Sommer 2024.

Die fünf Boeing 787-9, die bereits für Lufthansa fliegen, werden wohl noch eine ganze Weile die einzigen 787 im Konzern sein, wobei diese sogar aus Frankfurt nach Wien zu Austrian Airlines verschoben werden sollte. Hierfür war einmal der Januar 2024 angedacht, wobei nicht klar ist, ob dies so stattfindet.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Das erste Flugzeug mit der neuen Allegris Kabine in Frankfurt wird wohl nach aktuellem Plan eine Boeing 747-8 sein, welche man umrüstet. Dabei gibt es aber die Besonderheit bei der Boeing 747-8, dass es hier nicht die komplette Kabine umgebaut wird, sondern vorerst nur die Economy Class und Premium Economy Class, sowie die Business Class im Main Deck.

Die First Class und die Business Class im Oberdeck wird man zu einem späteren Zeitpunkt umbauen, was sicherlich eine sehr besondere Situation ist, aber dazu führt, dass die Boeing 747-8 wenigstens teilweise schon ab 2024 einen Retrofit bekommen wird und nicht erst in 2026.

Ein genaues Datum wann die erste Boeing 747-8 mit neuer Kabine auf die Strecke geht, kann will man bei Lufthansa auch nicht nennen. Dies ist vermutlich darin begründet, dass es gerade beim ersten Einbau von neuen Sitzen gerne zu Verzögerungen kommt, da unerwartete Probleme auftreten.

Das Upperdeck in der Boeing 747-8 wird wohl erst 2026 umgerüstet.

Das ist der aktuelle Zeitplan für die neue Lufthansa First- und Business Class | Fünf Jahre Verspätung | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung der neuen Sitze bei Lufthansa ist mehr als überfällig und man hat sich hier leider etwas zu viel Zeit gelassen, auch wenn man durch die Krise der letzten Jahre natürlich etwas unfreiwillig ausgebremst wurde. Um nicht noch weiter gegenüber den Wettbewerbern zurück zu fallen muss man nun aber handeln und dies ist auch Lufthansa klar. Hierbei sind die immer wieder aufkommenden Verspätungen natürlich auf für die Airline ein großes Problem.

Der aktuelle Zeitplan ist leider etwas ernüchternd und vor allem da es mit der Auslieferung der neuen Flugzeuge von Airbus und Boeing nun deutlich länger dauert als geplant, wird die neue Allegris Kabine nun in Frankfurt wohl sogar mit einer umgerüsteten Boeing 747-8 eingeführt.

Auch wenn mich die immer wieder aufkommenden Verspätungen sehr frustrieren, freue ich mich schon sehr auf das kommenden Jahr, wenn die neue Business Class endlich fliegt und wir sie live erleben können.

34 Kommentare

  1. Das gibt dann in der Business Class der 747-8 Mord und Totschlag, niemand wird sich das im Oberdeck gefallen lassen, dass er auf zweitklassigen Sitzen Platz nehmen muss. Lufthansa sollte die Schnapsidee mit der halb umgebauten 747-8 noch einmal überdenken.

    • Darüber denkt man offensichtlich schon seit zwei Jahren nach und es ist tatsächlich so, dass alle ins Oberdeck wollen und das die beliebtesten Business Sitze im ganzen System sind. Daher denke ich dass es sogar tatsächlich funktionieren kann.

      Btw. auch unter LH Vielfliegern hat der LH Sitz bei weitem nicht so einen schlechten Ruf wie hier in den Kommentaren manchmal getan wird. Er ist nicht perfekt und es geht besser, aber das da alle unglücklich sind ist halt auch nicht richtig.

  2. „…und Lufthansa hat eine Produktoffensive angekündigt.“
    Diese Ankündigung ist nun auch schon wieder über ein Jahr her. Auch von der zeitgleich angekündigten Serviceoffensive ist nahezu nichts zu merken, man ist noch nicht mal auf dem Stand von vor 2019 angekommen.

    „…dass es gerade beim ersten Einbau von neuen Sitzen gerne zu Verzögerungen kommt, da unerwartete Probleme auftreten.“
    Wenn diese „unerwarteten“ Probleme aus Massen und Abmessungen resultieren ist das schon ein Armutszeugnis.

    Egal, wer da jetzt für welche (Zertifizierungs-/ …)Verzögerungen verantwortlich ist, der Hauptrund liegt bei LH. Wer zu spät bestellt bekommt eben später geliefert.

    • Das Thema ist komplexer als du es dir vorstellst und die Verzögerung kommt NICHT von den Massen oder dem Gewicht. Das ist in der 747 ein Problem, aber das kennt man bei Lufthansa wohl sogar seit 2017. Dass die Hersteller dann nicht im vereinbarten Zeitplan die Lösung produzieren können ist aber ein anderes Thema.

  3. Bin ich eigentlich der einzige der die aktuelle BC besser findet als die neue Allegris BC?
    Klar, als Soloreisender ist die neue BC sicher intressant – aber grade wenn man als Familie mit Kindern in der BC reist wird es spätestens mit Allegris ja nicht mehr vernünftig gehen…
    Ich freue mich noch so lange wie möglich mit der aktuellen LH BC zu fliegen….

    • Es gibt aktuell mehrere Produkte, in denen man zu zweit (z.B. SQ oder ANA) oder gar zu viert (QSuite) super zusammen verreisen kann. LH wollte lieber „etwas tolleres“ haben…

      • Ich frage mich manchmal ob du diese Sitze wirklich schon mal geflogen bist. Also die SQ und ANA Sitze sind gut, aber dass man da zu zweit vernünftig wie in der LH C zusammen sitzen kann ist einfach gelogen. Diese Sitze sind alle so ausgelegt, dass man eben NICHT eng beisammen Sitze.

        QSuite…. Naja, die vierer Suite sieht toll auf den Bildern aus, aber so wie auf den Bildern dass vier zusammen sitzen Essen können ist Maximal unbequem. Toller Sitz, aber es gibt eigentlich nur wenige Sitze für Paare.

        • So kennt man Dich, wer nicht deiner Meinung ist der lügt eben.

          Also gibt es bei SQ keine Doppelbetten mit komplett versenkbarer Trennwand, die im Gegensatz zu den Allegris-Möchtegerndoppelbetten auch tatsächlich welche sind?
          Und bei ANA gits auch keine Sitze, wo man bei versenkter Trennwand quasi Schulter an Schulter sitzt?

          Wer lügt da jetzt?

          • Ach Maik…. Bist du schon mal mit diesen Sitzen geflogen? Ich bezweifle es, denn man merkt da sehr schnell dass man eben nicht so nahe beisammen Sitzt wie in der LH Business. Man sieht auch bei runter gefahrener Trennwand den Nachbar nicht einfach wenn man zurück gelehnt ist sehen und auch zum unterhalten muss man sich nach vorne lehnen. Wer die Lufthansa Business sehr mag als Paar, den wird genau das hier stören.

            Aber mal ehrlich: Wenn ich scheiße bin, Lufthansa sowieso scheiße ist und du dass in jedem deiner Kommentare zum besten geben musst, warum kommst du dann immer wieder auf diese Seite?

    • Nein du bist da nicht allein, daher hat LH ja auch einige Paar Sitze geschaffen, aber es ist natürlich richtig, dass es deutlich weniger sind als in der aktuellen Business Class

    • Das ist halt so eine Sache und man kann es halt nie allen Recht machen. Bei meinen paar BC war es bis jetzt immer so, das ein Bekannter dabei war. Da war das „zusammensitzen“ dann auch kein Problem. Auch wenn ich demnächst hoffentlich mit meiner Freundin verreisen will (und das Meilenkonto mitspielt) ist so ein ‚zusammensitzen‘ natürlich toll.
      Dieses Jahr hatte ich aber den Fall, das ich ‚Alleine‘ geflogen bin. Darum extra für den Hinflug 4D gebucht (in der 747-4). Am Board dann die erste Ernüchterung: 4D, Entertainment System defekt. Also doch wo anders hin. Glück im Unglück: Ich saß dann doch neben einen ‚Bekannten‘. Beim Rückflug in der 747-8 hatte ich mir dann extra einen Mittelplatz ausgesucht, damit ich (und der Sitznachbar) direkten Gangzugang habe. Aus irgendeinen (mir nicht bekannten) Grund saß ich beim Check-In auf einmal im Oberdeck. Zwar wie vorher am Gang, aber halt mit einen Sitznachbarn, der gefühlt jede Stunde aufs Klo musste und ich somit immer den Sitz zurückstellen musste. Und das sind dann die Momente, wo die neue Alegris Klasse Ihre Vorteile Ausspielen kann.

    • Familien reisen doch nun wirklich ganz selten in First und Business Class, deshalb sind diese Klassen auf Alleinreisende und Paare ausgelegt, das geht in 1-2-1 perfekt, außen die Alleinreisenden , in der Mitte die Paare, wo ist das Problem?

  4. Habe mittlerweile die Konsequenzen ob des ewigen Hin-und-her gezogen.
    Anstelle 747-8 mit Award-Business MIA -FRA – ZRH (auf Warteliste für Award-First), fliege ich nun mit einem United-Bezahlticket ab MIA nach Chicago.
    Ab dort am Folgetag mit LX 007 in First Award direkt nach ZRH.
    War in der Online-Buchungsmaske so nicht geöffnet, beim Service Center ging’s dann jedoch ohne Probleme.
    Also: von Vorteil stets zum Hörer/Handy greifen!

    • Swiss First gibt es ja sowieso nur via Hotline ;).

      Aber bei der 747-8 wird es noch min. bis 2026 dauern, bis hier die neue First fliegt. Finde die alte aber jetzt auch nicht schlecht.

      • Okay die deutschen und Franzosen in den Crews die immer auf den Europa Flügen sind haben wohl bei deinen Umgangsformen ihre Muttersprache spontan verlernt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      • Das fällt auf Typen wie Dich zurück. Wer kein Englisch kann, hat in einem ausländischen Flugzeug nichts zu suchen. Warum soll jemand bei United was anderes als Englisch sprechen?

        • United hat immer auch min. einen Flugbegleiter an Bord, der die Sprache des Ziellandes kann. Alle Durchsagen werden übersetzt. Das macht man da sehr konsequent.

          Es gab bis vor garnicht so langer Zeit sogar eine Flugbegleiter Basis in Frankfurt und Paris mit regionalen Flugbegleitern.

  5. Bei der alten Business Class hat die LH auch hingekriegt verschiedene Flugzeugtypen einheitlich auszustatten. Dass sie nun bei einem Flieger wie der 747 alte und neue Business Class bauen ist eine Lachnummer und zeigt, dass sie entweder komplette Fehlplanung hatten oder die ganze Welt verarschen. Wobei ich auf zweiteres Tippe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein ganzes Konzern mit so vielen schlauen Köpfen so inkompetent ist, eine neue Kabine zu planen ohne dies mit der aktuellen Flotte zu validieren.
    Ich zitierer OMAT: „Lufthansa’s rollout of its new premium cabins has been the laughing stock of the industry for years.“

    in dem Sinne.

    • Ich glaube eher das man hier einen Kompromiss eingeht um überhaupt das neue produkt anbieten zu können. Wer weiß, wie lange es mit der Umrüstung dauern würde, wenn man es komplett macht.

      Außerdem wurde es ja schon angesprochen. So schlecht ist der aktuelle Sitz an sich ja auch nicht. Er hat halt nur den ’nachteil‘ das man immer zu Zweit sitz. Aber, genau das könnte auch der Vorteil sein.

      Meine Vermutung geht ja sogar da hin, das man das Oberdeck in Zukunft für die Firstclass nutzt. Da die aber noch nicht fertig ist behält man die aktuelle. Und 2x Umbauen ist auch ineffektiv, darum bleibt das Oberdeck so wie es ist. Vielleicht bekommen die SItze ein Minimales Update (Bildschirme, FB etc.)

      • Das Oberdeck der 748 ist für eine reine First viel zu groß, deshalb haben dort die einzigen Betreiber Lufthansa, Air China und Korean die Business Class verbaut.

        • Da die neue First aber mit den Türen etc. durchaus eine Menge Platz braucht kann ich mir durchaus vorstellen, das man die hier verbaut.
          Aber selbst wenn nicht, scheint es ja so zu sein, das die BC Sitze wie im Main Deck hier ja nicht verbaut werden können/dürfen.

    • Die schlauen Köpfe von damals gibt es bestimmt noch, aber das Management und die Kultur dieser hat sich komplett geändert. Früher waren andere Werte wichtiger, heute zählt nur EBIT und der damit verknüpfte Boni.

  6. Jetzt mal die Meinung von einem der nie F fliegen kann ausser er bekommt sie geschenkt. Die F im Upperdeck mit einmal schlafen und einmal sitzen fand ich genial. Und die F Passagiere waren vom „Mob“ getrennt. Die aktuelle B finde ich gar nicht schlecht aber auf jedem Flug funktioniert irgendwas nicht in der 748. Und das geht bei den Preisen die aufgerufen werden nicht! Der Service ist nochmal ein anderes Thema. Ich bin auch der Meinung das sich die Führungsetage total verrannt hat und durch Allegris nur versucht hat den Status zu bekommen. Eigentlich müsste durch diese Unverschämtheit ein weiteres downgrading erfolgen. Alle anderen bekommen ihre Kabinen modernisiert nur bei LH dauert es solange wie die Entwicklung eines neuen Flugzeugs??????

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