Das ist der erste ANA Airbus A380

Der Airbus A380 konnte in den letzten Jahren keine neuen Kunden mehr gewinnen, mit der Ausnahme von ANA, die im kommenden Jahr drei Airbus A380 erhalten werden. Für ANA werden die Airbus A380 ein sehr besondere Flugzeuge sein, denn sie werden nur auf der Strecke zwischen Tokyo Narita und Honolulu einsetzen. Passend dazu, wird der ANA Airbus A380 auch ein besonderes Erscheinungsbild haben, denn die ANA Airbus A380 werden riesige fliegenden Schildkröten sein.

Der erste ANA Airbus A380 wurde gestern aus der Lackierhalle in Toulouse gerollt und trägt mit der blauen Schildkrötenlackierung die aufwendigste Lackierung, welche Airbus je auf einen Airbus A380 aufgebracht hat.

Ganze 930 Schablonen und 16 verschiedene Farben sind mehr als man je in Toulouse für das Lackieren benötigt hat. Normalerweise benötigt man etwa 150 Schablonen für die Lackierung eines Airbus A380.  Herausgekommen ist allerdings auch ein wirklich schönes Flugzeug.

Der erste ANA Airbus A380 verfügt noch nicht über die Kabinenausstattung von ANA und muss noch einige Flugtests absolvieren. Allerdings will man das Flugzeug im ersten Quartal 2019 an ANA ausliefern und ab dem 24. Mai wird das Flugzeug den Linienbetrieb auf der Strecke nach Honolulu aufnehmen.

ANA Airbus A380 | Die Lackierung

Vor gut einem Jahr hat ANA einen Designwettbewerb für den Airbus A380 ausgeschrieben. Hier hat sich ein Schildkrötendesign durchgesetzt. Passend zu der exklusiven Destination Hawaii, werden die ANA Airbus A380 als super Schildkröten in drei Farben fliegen.

ANA will mit dem Schildkrötendesign, welches an die Suppenschildkröten erinnern soll, auch auf das Aussterben dieser Tierart hinweisen. Das hawaiianisch Wort für diese Suppenschildkröte ist „Honu“, weshalb die Flotte der bunten Riesenschildkröten bei ANA „Flying Honus“ genannt wird.

Dabei bekommen die ANA Airbus A380 auch hawaiianische Namen:

  • „Lani“, was Himmel bedeutet
  • „Kai“, was Ozean bedeutet
  • „Ka La“, was Sonnenuntergang bedeutet

ANA Airbus A380 | Die Kabine

ANA ist grundsätzlich eine „Premium Heavy Airline“. Auf einigen Boeing 777-300 der Airline sind 3/4 der Kabine mit Premium Sitzen der Frist-, Business-, oder Premium Economy Class verbaut. Dies liegt an der sehr hohen Kaufkraft der Japaner.

Auch der ANA Airbus A380 wird über alle vier Klassen verfügen und hierbei auf dem gesamten Oberdeck mit Premium Sitzen ausgestattet sein. Bei 8 First Class, 56 Business Class, 73 Premium Economy Class und 383 Economy Class Sitzen, zeigt man aber klar, dass der ANA Airbus A380, für ANA Verhältnisse, für den Urlaubermarkt ausgestattet wurde.

ANA Airbus A380 | First Class

Der ANA Airbus A380 wird über 8 First Class Suiten verfügen. ANA ist als fünf Sterne Airline für ihren tollen Service bekannt und vermutlich wird dies der angenehmste Weg nach Hawaii sein.

Die ANA Airbus A380 First Class wird über Suiten verfügen, welche sich vollständig verschließen lassen. Zusätzlich verrät der Sitzlan noch, dass die First Class über zwei große Badezimmer im vorderen Bereich des Oberdecks verfügen wird.

ANA wird mit dem Airbus A380 die einzige Airline sein, die eine First Class zwischen Hawaii und Japan anbietet. Ansonsten fliegt meines Wissens nur noch Korean Air mit der Boeing 747-8 mit einer First Class nach Hawaii. United Airlines hat schon vor einigere Zeit die Global First Class auf den Flügen zwischen Honolulu und Tokyo eingestellt.

ANA Airbus A380 | Business Class

Auch die ANA Business Class im neuen Airbus A380 wurde einem leichten Face Lift unterzogen. Dabei werden die 56 Sitze in einer versetzten 1-2-1 Anordnung, ähnlich der Thai Business Class im Airbus A350, verbaut.

Damit gibt es in jeder zweiten Reihe sogenannte Honeymoon Sitze, welche sicher bei einer Strecke wie nach Hawaii viel Sinn machen, auf welcher hauptsächlich Paare oder gar Honeymooner unterwegs sind.

ANA Airbus A380 | Premium Economy

Mit 73 Plätzen wird die ANA Premium Economy sehr groß sein und befindet sich im hintern Teil des Oberdecks. Bei der ANA Premium Economy handelt es sich um bequeme Sessel mit Fußstütze, welche deutlich großzügiger als die Economy Class sind. Sie erinnern ein wenig an Business Class Sitze der 80er/ 90er Jahre.

ANA Airbus A380 | Economy Class

Grundsätzlich wird es sich bei der ANA Airbus A380 Economy Class um normale Economy Class Sitze in einer 3-4-3 Bestuhlung im gesamten Unterdeck handeln. Mit 383 Sitzen kann man allerdings davon ausgehen, dass der Sitzabstand großzügig sein wird.

Eine Besonderheit stellen die letzten 60 Sitze in der Economy Class dar. Diese lassen sich durch ausklappbare Fußstützen zu Skycouches umwandeln. Hier können auf 3 Sitzen bis zu 2 Passagiere zusammen flach liegen.

Das Konzept der SkyCouch stammt von Air New Zealand, und wurde an einige Airlines, wie zum Beispiel China Airlines verkauft. Für Passagiere in der Economy Class eine tolle Sache. Ich bin gespannt, wie dies bei ANA angenommen wird.

ANA Airbus A380 | Hawaii als Thema

Hawaii ist das zentrale Thema des Airbus A380 von ANA und auch bei der Kabinengestaltung hat man genau hierauf Wert gelegt. Mit passender Beleuchtung und einem „Multi- purpose room“, welcher sich zum Beispiel an Mütter mit kleinen Kindern richtet, um diese zu stillen oder zu wickeln. Ebenso können sich Passagiere hier umziehen. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee.

ANA Airbus A380 | Spezielle A380 Lounge in Honolulu

In Honolulu wird ANA extra für den Airbus A380 eine eigene Lounge eröffnen. Wer den Flughafen von Honolulu kennt und insbesondere die Lounges dort, wird sich sicher über diese Lounge freuen, welche wohl auch eine Star Alliance Gold Lounge sein wird.

Die Lounge selbst wird neben einem First Class Bereich auch über einen Business Class Bereich verfügen. Wie man es von einer Familien- /Urlaubsdestination erwarten kann, wird man hier auch eine große Kinderspielecke in der Lounge haben.

Neben der tollen Aussicht auf das Vorfeld, wird ein Highlight der ANA Lounge in Honolulu die Möglichkeit sein, direkt aus der Lounge den Airbus A380 zu boarden, allerdings wird diese Möglichkeit wohl nur Passagieren der First Class, Business Class und Premium Economy Class zur Verfügung stehen.

Star Alliance Gold Member, welche in der Economy Class fliegen, werden wohl die Lounge verlassen müssen zum Boarding, da man aus der Lounge offensichtlich nur zum Oberdeck gelangt.

Das ist der erste ANA Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Der ANA Airbus A380 fasziniert mich schon seit der ersten Vorstellung. Die Airline ist mit diesem Flugzeug in einer sehr besonderen Situation, denn eigentlich wollte ANA nie einen Airbus A380 bestellen, sondern hat die drei Bestellungen bei der Übernahme von Skymark „geerbt“.

Mit einer Flotte von nur drei Flugzeugen ist es grundsätzlich extrem schwer, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Daher hat sich ANA dazu entschieden die drei Airbus A380 nur auf der Strecke zwischen Tokyo Narita und Honolulu einzusetzen. Hier gibt es traditionell ein extrem hohes Passagieraufkommen, denn Hawaii ist quasi das Mallorca der Japaner.

Nachdem Hawaii und der ANA Airbus A380 ganz oben auf meiner Wunschliste stehen, bin ich schon jetzt auf der Suche nach Optionen. Leider habe ich auf dem ANA Airbus A380 noch keine Prämienflüge gefunden, wobei ich der Hoffnung bin, dass dies besser wird, wenn man drei Airbus A380 auf dieser Strecke einsetzt.

2 Kommentare

  1. Na da muss sich Asiana mal langsam warm anziehen. Was mir da zwischen Seoul und Honolulu im Oktober als Business angeboten wurde, geht besonders auf einem Red Eye eigentlich gar nicht. Ich würde den Jumbo auch gerne mal testen und bin gespannt, ob es bald Prämienverfügbarkeit gibt.

  2. Ab dem 10.Januar gibt es den A380 auf der Strecke nun auch als Prämienflug. Hatte noch Glück mit den Verfügbarkeiten und konnte ein Platz in der First ergattern. Diese wurde neben der Business (extrem) günstig angeboten.

    Mittlerweile haben sich die Verfügbarkeiten, besonders in der Business sehr stark dezimiert.

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