Das ist der Master Plan für die Einführung einer neuen First- und Business Class bei Emirates

So sieht es in der First Class nach dem Facelift aus. Foto: Emirates

Emirates ist eine fantastische Airline und viele Passagiere lieben sie für den teils überschweifenden Service und vor allem die First Class aus dem Airbus A380 oder die Bar im Heck hat Emirates als die „over the top“ Airline der breiten Masse bekannt gemacht. Weniger wird allerdings diskutiert, dass auch Emirates die Kabine der Flugzeugen und hier vor allem die in der First und Business Class modernisieren muss und hierfür gibt es nun erstmals einen öffentlichen Plan.

Dabei muss man bedenken, dass die Airbus A380 und Boeing 777-300er von Emirates teils schon 15 Jahre alt sind und auch die Sitze die hier verbaut sind, fliegen oft schon seit fast zwei Jahrzehnten mit kleinen face Lifts durch die Welt. Nun will man hier aber deutlich modernisieren und zum einen mit neuen Flugzeugen neue Sitze einführen, aber auch die Bestandsflotte soll modernisiert werden.

Die Flotte von Emirates besteht aktuell aus 119 Airbus A380 und 133 Boeing 777-300er, sowie noch 10 Boeing 777-200lr und auch hier hat man grundsätzlich mit der Modernisierung der Kabine bereits begonnen. Allerdings ist Emirates hier aktuell noch extrem langsam, aber man will die Geschwindigkeit des Umbaus nun deutlich steigern, nicht zuletzt um die neue Premium Economy Class auf mehr Strecken einzuführen.

Emirates hat die Premium Economy Class bisher nur auf 16 Airbus A380 verbaut und im Zuge des Einbaus der Premium Economy Class bekommen auch alle anderen Klassen ein Face Lift. Hierbei handelt es sich aber mehr um ein Design Update, als um eine wirkliche Modernisierung der Kabine und Sitze, denn man behält die aktuellen Sitze in der First- und Business Class bei und versieht diese lediglich mit neuen Bezügen.

Emirates will voraussichtlich etwas über die Hälfte aller Airbus A380 in den kommenden Jahren umbauen und das Programm hierfür läuft bereits. Dabei ist geplant, dass diese Kabine dann bis 2035 im Airbus A380 fliegen wird, bis man diesen außer Dienst stellt.

Für die Boeing 777-300er Flotte ist ein ähnlicher Umbau geplant. Hier sollen ebenfalls 24 Premium Economy Class Sitze eingebaut und die bestehende First Class mit neuen Designelementen upgedatet werden. Interessanterweise plant Emirates wohl nicht in die bestehenden Boeing 777-300er noch die neue Game Changer First Class einzubauen, welche man auch seit der Einführung in 2017 erst auf neun Boeing 777-300er verbaut hat, die man neu von Boeing übernommen hatte.

Noch etwas ärgerlicher, dass man die First Class nicht tauscht, wird es wohl in der Business Class sein, denn hier bleibt es bei der Boeing 777-300er bei Emirates weiterhin bei einer 2-3-2 Bestuhlung und man plant auch diese Flugzeuge noch mindestens 15 Jahre so einzusetzen.

Wenigstens scheint man im Retrofit Prozess auf einen Business Class Sitz tauschen zu wollen der vollständig flach ist und die Rutschen die Emirates immer noch auf vielen Boeing 777-300er hat, sollen damit verschwinden. Der Umbau der Boeing 777-300er soll dann ab 2024 beginnen.

Auch wenn Emirates für dieses Retrofit Programm 2 Milliarden Dollar bereitstellen will, im Wesentlichen geht es nur um ein Face Lift der aktuellen Sitze UND vor allem die Einführung der Premium Economy Class, welche für Emirates eine neue Kabinenklasse ist.

Neue Flugzeuge bringen neue Sitze

Emirates will vor allem mit den neuen Flugzeugen, welche man in den kommenden Jahren erhält, neue Sitze einführen. Dabei geht man einen neuen Weg für die doch recht umfangreichen Bestellungen. Aktuell erwartet Emirates immerhin noch 195 neue Langstreckenflugzeuge:

  • 50 Airbus A350-900, welche ab 2024 ausgeliefert werden sollen
  • 30 Boeing 787-9, welche ab 2025 ausgeliefert werden sollen
  • 115 Boeing 777-9X, welche bereits in 2020 ausgeliefert werden sollten, aber nicht vor 2025 nun erwartet werden

Neu ist, dass man die Boeing 787-9 und Airbus A350-900 nicht mehr mit einer First Class ausstatten will, sondern nur mit einer Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. Emirates begründet dies darin, dass man diese Flugzeuge vor allem auf (neuen?) Strecken einsetzen will, wo man die Nachfrage für First Class nicht sieht.

Dabei soll es aber bei der Business Class keine wirklichen Überraschungen oder Neuerungen geben, denn man plant für den Airbus A350-900 und die Boeing 787-9 aktuell mit der Business Class aus dem Airbus A380, welche zwar absolut solide und gut ist, aber nicht revolutionär und vor allem schon seit über 15 Jahren auf dem Markt.

Bequem reisen in der Emirates Business Class.

Die Boeing 777-9X soll dann über vier Klassen verfügen und über kurz oder lang auch das neue Flaggschiff von Emirates werden. Allerdings wird es auch hier keine Überraschungen geben, denn man wird hier die Game Changer First Class verbauen, die man schon aus wenigen Boeing 777-300er kennt.

In der Business Class wird man auf die Sitze aus dem Airbus A380 Face Lift setzen und in der Premium Economy und Economy Class ebenfalls die aktuellen Sitze verbauen.

Damit wird Emirates in 2025 wohl wirklich in die neuen Boeing 777-9X eine First Class einbauen, die es dann seit 8 Jahren gibt und eine Business Class die bereits 15 Jahre alt ist. Dennoch muss man auch ehrlich sagen, dass es sich hierbei um sehr gute und solide Sitze handelt, weshalb die Entscheidung von Emirates logisch erscheint, wenn auch überraschend.

Das ist der Master Plan für die Einführung einer neuen First- und Business Class bei Emirates | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates ist aus gutem Grund eine sehr beliebte Airline, allerdings sind einige Sitze von Emirates auch wirklich in die Jahre gekommen und auch wenn die Shower Suiten im Airbus A380 und der exzellente Service in allen Klassen dies in der öffentlichen Wahrnehmung zu überstrahlen scheinen, ist ein Retrofit bitter nötig.

Es ist nun schön zu sehen, dass klar ist, wie es mit der Kabinen Ausstattung von Emirates weiter geht. Wenn man es sich genau ansieht, ist man hier nicht „over the top“ unterwegs, sonder man setzt eher auf alt bewährtes und beliebtes, aber das ist auch nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung.

Dennoch hätte ich mir von Emirates, vor allem für die neuen Flugzeuge etwas innovatives und neues gewünscht. Aber vielleicht kommt hier im Laufe der Jahre doch noch etwas, das man noch nicht angekündigt hat?

9 Kommentare

  1. Business Flüge mit Emirates generell völlig überteuert. Das Meilenprogramm nahezu wertlos. Emirates ist uninteressant. Niemals Sonderangebote.

  2. Emirates scheint gutes Marketing zu betreiben. In der allgemeinen Wahrnehmung werden sie oft über den grünen Klee gelobt. 2-3-2 in der BC finde ich jetzt nicht so toll.

  3. Also für mich hat Emirates seinen Glanz schon lange verloren und is meiner Meinung nach weit hinter die direkten Competitors zurück gefallen.
    Qatar, Singapore, selbst Die Brüder aus Abu Dhabi bieten ein wesentlich eindrücklicheres Reiseerlebnis

    • Das wirklich beeindruckende ist doch eher, dass sich EK das alles leisten kann und dabei massiv erfolgreicher ist, als Qatar oder vor allen Etihad.

  4. …genau aus diesem Grund wird EK keine zweistelligen Milliarden in die Hand nehmen und eine wie auch immer geartete neue, revolutionäre Sitz/Klasse launchen. EK wird die Preisschraube nach unten schrauben, den Flugservice optimal gestalten und dann alle neuen und bekannten Wettbewerber „wegbeissen“…Preisführerschaft ist das neue Sitzgefühl….

    • Emirats kann inzwischen eigentlich recht hohe Preise durchsetzen. Man ist mit dem Netzwerk über Dubai hier inzwischen so gut aufgestellt, dass man massive Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat.

      Wie bei allen Airlines geht es auch bei Emirates nicht darum, der Beste zu sein, koste es was es wolle, sondern man will gut genug sein um den maximalen Profit zu erreichen und noch das ein oder andere Nebenziel zu erfüllen.

  5. Bei Etihad ist eine Erneuerung auch dringend noetig.Die Buissnes ist nicht mehr Zeitgemäßes zu eng und zu abgenutzt in den meisten Flugzeugen

    • Es fliegen doch nur noch die Business Class Studios in der 787….. die finde ich eigentlich ganz gut und man hat ja im neuen A350, sowie den neuen 787 auch neue Sitze eingeführt.

      Die Boeing 777 und der Airbus A330 war dagegen nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit, aber die gibt es bei Etihad ja nicht mehr.

  6. Emirates Business Class ist nur im A380 ein Erlebnis, die Sitze in den 777 sind grottenschlecht, selbst die neuen flachen Sitze in der 777 sind immer noch in 7-er Reihe angeordnet, eine Katastrophe. Ich würde niemals eine Strecke in der Emirates 777 buchen, nur im A380.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.