Das ist die erste Singapore Airlines Boeing 737

Singapore Airlines ist eigentlich dafür bekannt, dass man ausschließlich Großraumflugzeuge fliegt und das kleinste Flugzeug der Airline war bisher der Airbus A330. Aber auch einen Airbus A350-900 hat man regelmäßig auf Flügen von 35 Minuten Flugzeit wie von Singapur nach Kuala Lumpur angetroffen.

Allerdings befindet sich Singapore Airlines als Konzern aktuell in einem Umbauprozess und man wird in den kommenden Jahren auch über 50 Boeing 737 in die Flotte integrieren. Die erste Boeing 737-800 in den Farben von Singapore Airlines wurde nun in Singapur abgelichtet.

https://twitter.com/aviatren/status/1302086922345480198

Dabei stammen die Singapore Airlines Boeing 737 alle aus den beständen der SilkAir, welche in den kommenden zwei Jahren aufgelöst werden soll. SilkAir ist quasi die Eurowings von Singapore Airlines, welche ein günstigeres Preismodell anbieten sollte, allerdings dennoch den vollen Service an Bord geliefert hat. Dabei wurde SilkAir in den vergangenen Jahren vor allem auf Nebenstrecken eingesetzt, auf welchen Singapore Airlines mit den eigenen Großraumflugzeugen nicht fliegen konnte oder wollte.

SilkAir wird zwischen Singapore Airlines und dem Konzern eigenen Ultra Low Coster Fly Scoot aufgespalten. Hierbei wird Singapore Airlines auch die Boeing 737-800 und die neu bestellten Boeing 737 MAX8 übernehmen, von welchen für SilkAir 37 Exemplare bestellt wurden. Zusammen mit den 17 Boeing 737-800, welche sich schon in der SilkAir Flotte befinden, wird Singapore Airlines also in den kommenden Jahren, insgesamt 54 Boeing 737 in der Flotte haben.

Sechs Boeing 737-MAX8 hat SilkAir übrigens bereits übernommen, allerdings befinden sich diese aktuell weiterhin im Grounding und sind daher noch nicht im Liniendienst geflogen.

Lie Flat Business Class in der Singapore Airlines Boeing 737

Nachdem Singapore Airlines durchaus vor hat die Boeing 737 auch auf längeren Flügen bis in den Norden von Australien oder nach Indien einzusetzen, wo man durchaus Flugzeiten von über sechs Stunden erwarten kann, will man auch das Kabinenprodukt auf einen Standart bringen, wie man ihn bei Singapore Airlines gewohnt ist.

Mit der Einführung der neuen regionalen Business Class in der Boeing 787-10, welche über Lie Flat Business Class Sitze verfügt, will man diese Sitze zum neuen Standard entwickeln. So hat Singapore Airlines verkündet, dass man schon bald auf allen Flügen der Airline in der Business Class komplett flache Betten erwarten kann und dies auch auf kurzen Strecken von unter einer Stunde.

Dies würde auch auf die Singapore Airlines Boeing 737 zutreffen, welche ebenfalls mit Full Flat Sitzen in der Business Class ausgestattet werden sollen.

Bei der ersten Boeing 737-800, welche von SilkAir nun zu Singapore Airlines überführt wurde, hat man wohl bisher nur die Lackierung überarbeitet und die Kabine nicht verändert. Dies würde bedeuten, dass man in der Business Class vorerst nur breitere Sessel mit etwa 95 Zentimeter Sitzabstand vorfinden würde. Sicherlich für viele Kurzstrecken völlig in Ordnung, aber auf einem sechs Stunden Flug keine Offenbarung.

Review: SilkAir Business Class im Airbus A319 Koh Samui nach Singapur

Wie genau die Business Class bei Singapore Airlines in den Boeing 737 letztendlich aussehen soll ist noch nicht klar, allerdings wäre Singapore Airlines auch nicht die erste Airline, welche auf diesem Typ eine full Flat Business Class verbaut. Sehr beliebt sind auf Schmalrumpfflugzeugen die Vantage Sitze von Thompson Aerospace, welche man übringens auch in der Swiss oder Aer Lingus Business Class findet.

Denkbar ist auch, dass Singapore Airlines einen komplett neuen Sitz verwenden wird. Hierbei sind in den letzten Monaten eine Reihe von neuen Sitzen zugelassen worden, welche man in einem Schmalrumpfflugzeug wie der Boeing 737 verbauen kann.

Diese Konzepte werden besonders von dem neuen Airbus A321XLR getrieben, mit welchem man zehn Stunden+ Langstrecken fliegen können soll. Hier wollen Passagiere der Business Class natürlich auch entsprechende Sitze haben.

So gibt es auch Konzepte, welche full flat Business Class Sitze mit direkten Gangzugang für jeden Passagier versprechen. Solch ein Konzept würde durchaus zu Singapore Airlines passen. Lustigerweise passen auch die Farben auf den Herstellerbildern zu den neuen Farben von Singapore Airlines in der Business Class.

Das ist die erste Singapore Airlines Boeing 737 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 737 könnte für Singapore Airlines das wichtigste Projekt der kommenden Jahre sein, denn auch bei Singapore Airlines wird man in den nächsten Monaten und Jahren wohl auch vorrangig auf kleinere Flugzeuge setzen müssen, bis sich die Nachfrage erholt hat, zumal es schon vor der Krise Strecken gab, welche Singapore Airlines nicht mit ihren eigenen sehr großen Flugzeugen fliegen konnte.

Grundsätzlich bin ich sehr gespannt, was Singapore Airlines mit der Kabine der Boeing 737 machen wird, denn die Airline ist immer für Innovationen gut und es ist durchaus denkbar, dass man hier auch eine außergewöhnliche Business Class in der Singapore Airlines Boeing 737 sehen wird.

 

2 Kommentare

    • Das ist korrekt, Singapore Airlines hatte vor einigen Jahrzehnten die Boeing 737-200 und auch die 737-300. Seit Jahrzehnten hat Singapore Airlines aber quasi ausschließlich auf Großraumflugzeuge gesetzt. Das man nun die Boeing 737 zurück zu Singapore Airlines bringt ist durchaus ein Strategie wechseln.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.