Das sind die Umbaupläne für den Flughafen Dubai (DXB)

Emirates Boarding Gate in Dubai. Foto: Sebastian

Sprechen Reisende über ein bequemes Umsteigeerlebnis und Reiseerlebnis, ist nur selten die Rede vom Flughafen Dubai International (DXB). Es gibt definitiv schönere Airports, um eine Reise zu beginnen oder umzusteigen. Das ist scheinbar auch dem Management bewusst und daher sind nun umfangreiche Investitionen in die Umgestaltung des Flughafens geplant.

6 bis 10 Mrd. AED (etwa 1,5 – 2,5 Mrd. Euro) sollen in die Erweiterung und Umgestaltung des Flughafens Dubai (DXB) investiert werden. Ein Terminalneubau sei jedoch nicht geplant. Stattdessen soll mit unterschiedlichen Maßnahmen das steigende Passagieraufkommen abgewickelt und das Passagiererlebnis verbessert werden.

DXB CEO Paul Griffiths kommentiert die anstehenden Erweiterungsmaßnahmen wie folgt: „Das kurzfristige Ziel besteht darin, erhebliche Geldbeträge in den Ausbau der Geschäftstätigkeit bei DXB zu investieren. Wir haben hier einige Programme, um die Anzahl der Check-In-Schalter zu erweitern. Hier soll die Passagierabfertigungskapazität erhöht sowie die Passagierlounges und die Servicequalität verbessert werden. Daher werden am Flughafen DXB in den nächsten Jahren umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, um unsere Wachstumsgeschichte kurzfristig am Leben zu erhalten.“

Boarding Gate am Flughafen Dubai. Foto: Sebastian

Neben zusätzlichen stehen auch neue Sicherheitskontrollen auf dem Investitionsplan des Dubaier Flughafens. Die Sicherheitskontrolle soll zukünftig möglich sein, ohne Flüssigkeiten aus dem Handgepäck zu nehmen.

Darüber hinaus ist auch eine neue Anordnung der Gastronomie-Bereiche geplant. Es sollen zentrale Food Courts mit zahlreichen unterschiedlichen Restaurants und Cafes geschaffen werden, in denen die Reisenden gemütlich zusammensitzen können.

Eine echte Verbesserung verspricht Paul Griffiths an den Abfluggates. Fluggäste sollen zukünftig nicht mehr hinter abgetrennten Gates bis zum Abflug warten müssen, sondern sich frei im Terminal bewegen können. Die derzeitige Abfertigung am Gate sei nicht mehr „zeitgemäß“.

Hier könnt Ihr Euch das gesamte Video von Gulf News zu den Erweiterungen und Renovierungen am Flughafen Dubai International anschauen:

Das sind die Umbaupläne für den Flughafen Dubai (DXB) | Frankfurtflyer Kommentar

Für einen Flughafen wie Dubai International (DXB) sind 1,5 – 2,5 Mrd. Euro Investitionen nicht viel. Dass dabei kein Bau eines neuen Terminals bei rumkommt, ist klar. Das muss es auch nicht, denn in Dubai gibt es mit dem Flughafen Dubai World Central (DWC) noch einen weiteren Flughafen, dessen Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft sind. Irgendwann hatte Emirates sogar mal geplant dorthin umzuziehen.

Es gibt also erstmal keinen nüchternen Grund, die Kapazitäten am DXB Airport mit einem neuen Terminal zu erweitern. Es gibt aber gute Gründe, das derzeitige Fluggasterlebnis zu verbessern. Ich kann mich noch gut an einen Flug in der British Airways First Class erinnern, bei dem wir als Familie mitten in der Nacht am Terminal ankamen und erstmal an einem Absperrband warten mussten, ehe wir zum Check-In-Schalter vorgelassen wurden. Das hatte etwas von Black Friday in den USA.

Aber auch darüber hinaus habe ich mich im Terminal des Flughafen Dubai International (DXB) nie wohlgefühlt. Da ist der Hammad International Airport in Doha (DOH) ein ganz anderes Kaliber.

Review: Eine 33 Stunden Reise in der British Airways First Class von Dubai (DXB) nach London (LHR)

15 Kommentare

    • Das ist in Dubai tatsächlich gerne mal ein Thema, wenn man gefühlt in Sharjah ankommt. Aber es gibt da auch Golf Cars, die einem zur Passkontrolle fahren wenn man will.

    • Das stimmt, aber das schlimmste für mich ist immer wenn ich nach DUS zurückfliege und ankomme und sehen muss, das in Düsseldorf immer noch der Dreck dort seit Monaten liegt. In Dubai alles sauber und ordentlich und Düsseldorf? Beschämend für jeden der dort ankommt.
      Dubai Airport trotz langer Wege super und schnelle Kofferausgabe

      • Düsseldorf ist ankommend eine Beleidigung. Da bin ich total bei Dir. Dass die Kofferausgabe ewig dauert, da hat man mittlerweile schon eine Garantie für. Viel schlimmer ist noch der Gestank. Ich bin letztens die Etage zu den Kofferbändern runter und es stank (mal wieder) furchtbar nach Fäkalien. Das wurde nur noch getoppt und den Gestank auf den Toiletten selbst.

        Aber gut, dass man in Dubai bei den langen Wegen auch schnell seine Koffer bekommt, ist aber auch klar. 🙂

  1. Wir waren jetzt schon 5 mal am Flughafen Dubai und ich kann mich über rein gar nichts beschweren. Vielleicht aber auch weil wir grundsätzlich mit Emirates fliegen und auch gleichzeitig den Merhaba-Service buchen. Ich finde den DXB sehr gut👍.

  2. wir waren auch schon 5xin Dubai, wir fühlen uns immer wieder wohl, wenn wir in Dubai abekommen.so freundlich wie wir in Dubai empfangen werden, da muss sich Deutschland mal eine Scheibe
    abschneiden.(München 2022)
    wir versuchen auch nur mit Emirates zu fliegen.

  3. wenn etwas nervt, dann, wenn der Flieger bei der Ankunft am äußeren Ende des Geländes geparkt wird und man mit dem Shuttle Bus 15 min bis zum Terminal braucht….. ist mir schon mehrfach passiert.

  4. So wie ihr in DUS fühle ich mich, wenn ich in MUC von Dubai ankomme….einfach nur zum fremdschämen!
    Verbesserungen in Dubai? gerne! Aber das ist doch letztlich jammern auf sehr hohem Niveau.

  5. Wenn ich eins in den Jahren, in denen ich in Dubai gelebt habe verstanden habe ist es die Tatsache, dass alles, was gemacht wird grundsätzlich und primär dem Ziel dient, mehr Geld in Dubai’s Kassen zu spülen. Unter dem Gesichtspunkt muss man auch die Erklärungen des DXB GM’s verstehen.
    DXB platzt schon lange aus allen Nähen! Wie anders ist es sonst zu erklären, dass man mit einem Flug aus Europa (bei mir MAD oder MUC) kurz nach Mitternacht mit EK grundsätzlich am äußersten Ende von T1 ankommt und dann ewig laufen muss, bis man bei T3 ist und durch die Passkontrolle/Smartphone Gate kommt? Und nein: in T1 gibt es keine Wägelchen, die einem mitnehmen, denn dafür ist kein Platz. Logisch, dass das Gepäck „schnell“ da ist, wenn man davor schon 45 Min den gesamten Flughafen durchquert hat. Und wenn man einen Morgenflug nach Europa hat (und nicht in Business fliegt, weil der Preis für einen 7 Std. Flug in C einfach nicht mehr akzeptabel ist), muss man 3-4 Std. vor Abflug dasein, weil die Self Check Ins einfach hoffnungslos überfüllt sind. Man muss also am Abend vorher einchecken, wenn man das ganze einigermaßen entspannt haben möchte. Das muss ich an keinem anderen Flughafen der Welt! DXB ist für mich nach wie vor eine wichtige Station und EK meine preferierte Airline dorthin, aber das DXB „Erlebnis“ verbinde ich nur mit Stress!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.