Das sind die Umbaupläne von British Airways für die neue Business Class | Bis 2022 haben 80% der Flotte die Club Suite

(Picture by Nick Morrish/British Airways)

British Airways hat vor wenigen Monaten die lang erwartete neue Business Class vorgestellt. Mit den vollständig geschlossenen Club Suite Sitzen, bietet British Airways nun seit langer Zeit wieder ein wirklich konkurrenzfähiges und sehr gutes Business Class Produkt auf der Langstrecke an. Allerdings sind diese tollen Sitze noch auf sehr wenigen Flugzeugen verfügbar und genau diesen Umstand will British Airways möglichst schnell ändern.

In einer Präsentation für die eigenen Investoren hat British Airways sehr detailliert die Pläne für das Ausrollen der Club Suite auf die komplette Langstreckenflotte veröffentlicht. Hierfür will man bis 2025 brauchen, bis auch wirklich alle Flugzeuge in der Flotte von British Airways die neue Club Suite erhalten haben.

Der Umbau soll sich hiermit über sechs Jahre hinziehen, was eine recht übliche Zeit für den Umbau einer kompletten Langstreckenflotte von über 100 Flugzeugen ist. Zum Vergleich, Lufthansa hat knapp fünf Jahre für den Umbau auf die aktuelle Business Class Kabine benötigt, allerdings hat Lufthansa auch etwas weniger Langstreckenflugzeuge.

Was bei der von British Airways veröffentlichten Grafik besonders auffällt ist allerdings auch, dass man bereits in 2022 mit 79%  aller Flugzeuge umgebaut haben will. Dies bedeutet, dass man bei der Einführung der neuen Lufthansa Business Class bei British Airways schon fast 50% der Flotte mit neuen Business Class Sitzen ausgestattet hat, was British Airways einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem größten europäischen Konkurrenten verschafft.

Bei der Einführung der neuen Club Suite muss man zwischen Flugzeugen unterscheiden, welche bereits mit dem neuen Sitz geliefert werden und Flugzeugen, welche auf die neue Club Suite umgebaut werden.

Folgende Flugzeuge werden direkt mit der neuen Club Suite ab Werk ausgeliefert. Entsprechend hat man hier auch die Garantie, dass man in der neuen Club Suite fliegen kann, wenn man diese Typen bei British Airways bucht.

  • Ab 2019: Airbus A350-1000
  • Ab 2020: Boeing 787-10
  • Ab 2022: Boeing 777-9X

Bei den umzubauenden Flugzeugen wird man auch nach Flugzeugtypen vorgehen, wobei man bereits schon jetzt die ersten Boeing 777-200 umgebaut hat. Bereits nächstes Jahr werden die meisten Boeing 777-200 bei British Airways die neue Club Suite haben und 2021 wird bei diesem Flugzeugtyp der Umbau abgeschlossen sein.

Der Zeitplan von British Airways sieht für den Umbau der Bestandsflotte wie folgt aus:

  • Ab 2019: Boeing 777-200
  • Ab 2020: Boeing 777-300er
  • Ab 2021: Boeing 787-8
  • Ab 2022: Boeing 787-9
  • Ab 2023: Airbus A380-8

Schön zu sehen ist hierbei, dass British Airways auch den Airbus A380 auf die neue Kabine umbauen wird. Gerade die hohen Kosten beim Umbau der Kabine hat die Airline immer wieder als Problem beim Airbus A380 genannt. Dass man den Airbus A380 bei British Airways noch auf die Club Suite umbaut zeigt, dass man an dem Super Jumbo bei BA festhalten will.

Das sind die Umbaupläne von British Airways für die neue Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die British Airways Business Class oder Club World, wie die Briten die Klasse selbst nannten, hatte nach über 20 Jahren Produktzyklus durchaus eine Überarbeitung nötig. Mit der neuen Club Suite hat man es aber geschafft, sehr weit vorne anzuknüpfen und ein wirklich hochwertiges Produkt zu bieten.

Hierbei ist es nun sehr interessant zu sehen, wie die Pläne zum Ausrollen von dem neuen Business Class Produkt sind. Wie nicht anders zu erwarten, dauert es seine Zeit, allerdings ist British Airways dazu bereit auch die gesamte Flotte umzubauen und nicht noch in den nächsten zehn Jahren Flugzeuge mit den alten Sitzen herumfliegen zu lassen.

Besonders bei den Airbus A380 ist der Umbau auf die Club Suite ab 2023 eine gute Nachricht, denn hiermit hat man sich bei British Airways ganz eindeutig dazu entschieden, an diesem Flugzeug noch eine ganze Weile festzuhalten.

Danke: The Points Guy!

4 Kommentare

  1. Danke für die Analyse. Nachdem ich kürzlich bei einem anderen Beitrag Kritik geäußert habe, muss ich fairerweise hier konstatieren: Das ist perfekt auf den Punkt gebracht!

  2. BA hat selbst dann noch einen Wettbewerbsvorteil, wenn LH den neuen Sitz bekommt. Der wird nicht an die Club Suite heranreichen. Wenn man 2017 einen Sitz vorstellt, der 5 Jahre später zum ersten Mal fliegt, dann ist der schon dann überholt. Und dazu noch das Catering. Wieso nimmt man nicht auch Do&Co? Ist ja nicht so, dass das in der LH Group unbekannt ist. Ich bin die Club Suite schon geflogen und war begeistert. Ich freue mich schon auf den nächsten Flug.

  3. Das sieht absolut edel und hochwertig aus. Da kann Spohr einpacken. Aber die 5 Sterne werden sicher bleiben, man spart einfach noch weiter beim Produkt und Vielfliegerprogramm, um sich die Zahlungen an Skytrax leisten zu können.

  4. Ich verstehe den Hype um diese Kabinen-Abschottung nicht! Finde gerade das luftig offene an der LH Business (oder andere offene Konzepte) nett und will nicht in so einer unmenschlichen Minikabine sitzen über 10h. Geschweige denn 10min. Völlig falsche Entwicklung aus meiner Sicht. So werden wir uns nur weiter entfremden und soziale Interaktion auf das nötigste zurückfahren. Mein SUV, meine gated community, meine Blechkabine… zum Glück dauert es noch viele Jahre bis das verbaut ist und bis dahin gibts hoffentlich einen neuen Trend bzgl moderner Kabinengestaltung. Trends setzen nicht folgen… oder einfach mal Mut zur eigenen Identity. Soll Marken schon zu Legenden gemacht haben…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.