Welche Fluggesellschaft hat die wertvollste Marke? Welche Airline wird als besonders umweltbewusst wahrgenommen? Diese Fragen stellt die Beratungsagentur Brand Finance aufs Neue und analysiert dabei zahlreiche Parameter, um die Spitzenreiter in den jeweiligen Kategorien zu ermitteln. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Fluggesellschaft die wertvollste Marke besitzt. Außerdem gibt es Antworten darauf, welche Airline die stärkste Marke und die höchste Wahrnehmung in puncto nachhaltigem Verhalten aufweist.
Sowohl in den Kategorien der wertvollsten Fluggesellschaft-Marken als auch bei der Rolle der Nachhaltigkeit in der Markenbetrachtung stehen ausschließlich US-Airlines auf dem Treppchen. In beiden Kategorien ist Delta der Sieger, gefolgt von American Airlines und United Airlines. Delta konnte seinen Abstand in diesem Jahr sogar noch ausbauen. ANA bleibt weiterhin die stärkste Airline-Marke der Welt, und Lufthansa ist zumindest eine Fluggesellschaft, deren Bestreben nach Nachhaltigkeit anerkannt wird. Das reicht aber nur für Platz zehn in der entsprechenden Kategorie.
Brand Finance ermittelt die Rangfolge der unterschiedlichen Kategorien nach einer komplexen Bewertungsmethode. So wird bei der wertvollsten Fluggesellschaft auf die Finanzleistung der Marke, die Markenstärke und den Markenwert geachtet. Die stärkste Airline-Marke ermittelt Brand Finance unter anderem aus dem Brand Strength Index, der sich aus Faktoren wie Markenstärke, Marketinginvestitionen, Kundenzufriedenheit und -loyalität sowie Unternehmensreputation zusammensetzt. Hinzu kommen noch die Markendifferenzierung und das Stakeholder Equity. Beim Thema Nachhaltigkeit wird die Wahrnehmung des verantwortungsvollen Handelns, der Einfluss von Nachhaltigkeit auf den Markenwert und die Medienkommunikation näher betrachtet.
Die unterschiedlichen Rankings sehen wie folgt aus:
Das sind die wertvollsten, stärksten und nachhaltigsten Airline-Marken 2024 | Die wertvollsten Fluggesellschaft-Marken im Jahr 2024
Welche Airline-Marke ist die wertvollste? Diese Frage beantworten die US-Amerikaner quasi unter sich. Unter den Top-5-Fluggesellschaften sind mit Delta, American Airlines, United Airlines und Southwest vier große US-amerikanische Fluggesellschaften vertreten. Nur Emirates hat sich dazwischen gemogelt. Auf Rang zehn – man höre und staune – hat es der irische Billigflieger Ryanair geschafft.
- Delta
- American Airlines
- United Airlines
- Emirates
- Southwest
- British Airways
- Qatar Airways
- Air Canada
- China Southern Airlines
- Ryanair
Das sind die wertvollsten, stärksten und nachhaltigsten Airline-Marken 2024 | Die stärksten Fluggesellschaft-Marken im Jahr 2024
Sind die nordamerikanischen Airlines zwar extrem wertvoll, wird ihre Markenstärke von Brand Finance jedoch geringer bewertet. Lediglich Southwest schafft es auch hier in die Top 10. Den Spitzenplatz sichert sich die japanische Star Alliance-Fluggesellschaft ANA vor IndiGo auf Rang zwei und Emirates auf dem dritten Platz.
- ANA
- IndiGo
- Emirates
- Japan Airlines
- Singapore Airlines
- Turkish Airlines
- airasia
- Jet2.com
- Southwest
- Air France
Das sind die wertvollsten, stärksten und nachhaltigsten Airline-Marken 2024 | Die nachhaltigsten Fluggesellschaft-Marken im Jahr 2024
Nachhaltigkeit ist auch über dem Atlantik ein Thema. Delta, American Airlines und United teilen auch hier die Spitzenplätze unter sich auf. Die Reihenfolge ist insgesamt aber sehr ähnlich mit dem wertvollsten Airline-Marken. In dieser Kategorie taucht dann endlich auch ein deutscher Vertreter auf. Lufthansa ist Nummer 10 unter den Marken, die man am meisten mit Nachhaltigkeit in Verbindung bringt.
- Delta
- American Airlines
- United Airlines
- Emirates
- Southwest
- British Airways
- Qatar Airways
- China Southern Airlines
- Air Canada
- Lufthansa
Mehr Details zu den Ergebnissen und der Ermittlungsmethode findet Ihr bei Brand Finance.
Das sind die wertvollsten, stärksten und nachhaltigsten Airline-Marken 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Eine interessante Analyse, die Brand Finance da jedes Jahr auf die Beine stellt. Die Kategorien werden stark durch Fluggesellschaften aus den USA geprägt. Lediglich bei der Markenstärke dominieren asiatische Airlines. Es hat auch schon wieder etwas witziges, dass Lufthansa ausschließlich und auch nur gerade ebenso in die Top-10 bei der Wahrnehmung der Nachhaltigkeit gerutscht ist. Denn das passt wiederum zu meiner Wahrnehmung der Marke Lufthansa.
Antworten