Der ANA Airbus A380 fliegt jetzt nach Hawaii

ANA ist der letzte neue Kunde für den Airbus A380 und die Star Alliance Airline aus Japan wird ihre drei Airbus A380 exklusiv auf der Strecke zwischen Tokyo und Honolulu einsetzen. Insgesamt hat ANA drei Airbus A380 bestellt, welche als bunte Riesenschildkröte über den Pazifik fliegen. Die ersten zwei Airbus A380 für ANA sind bereits fertig und seit kurzen fliegt der ANA Airbus A380 auch im Liniendienst nach Hawaii.

Dass eine Airline den Airbus A380 in einer so geringen Teilflotte wie ANA mit nur drei Exemplaren betreibt ist sehr unüblich, nicht zuletzt da es den Einsatz des Flugzeugs sehr komplex, aufwändig und damit auch teuer macht. Allerdings wollte ANA den Airbus A380 eigentlich nie bestellen, allerdings hat man das Flugzeug, bzw. die Bestellungen hierfür von Skymark Airlines geerbt. Airbus hatte Skymark vor der Übernahme durch ANA einen hohen Kredit gegeben, dessen Konditionen und Rückzahlung man an die Übernahme der Airbus A380 gebunden hat. Um die winzige Teilflotte von drei Airbus A380 auch sinnvoll und zuverlässig betreiben zu können, hat man sich in Japan dazu entschieden, das Flugzeug nur auf einer Strecke zu fliegen. Hierbei hat man sich für Honolulu entschieden, welches als das „Mallorca der Japaner“ gilt. Hier gibt es eine riesige Nachfrage an japanischen Passagieren, welche in den Urlaub starten.

Dadurch, dass ANA den Airbus A380 nur auf der Strecke zwischen Tokyo und Honolulu betreibt hat man nur zwei A380 Stationen. Hierdurch wird der Betrieb des Flugzeugs wesentlich weniger komplex, da man z.B. nur an zwei Stationen das Equipment zum Betrieb des riesigen Flugzeugs haben muss. Auch wird hierdurch die Ersatzteilelagerung deutlich einfacher und günstiger.

ANA ist die erste Airline, welche den Airbus A380 nach Honolulu einsetzt und neben Korean Air eine der zwei Airlines, welche auch eine First Class nach Hawaii anbieten.

ANA Airbus A380 | Spezielle A380 Lounge in Honolulu

In Honolulu hat ANA extra für den Airbus A380 eine eigene Lounge eröffnet. Wer den Flughafen von Honolulu kennt und insbesondere die Lounges dort wird sich sicher über diese Lounge freuen, welche wohl auch eine Star Alliance Gold Lounge sein wird.

Die Lounge selbst verfügt neben einem First Class Bereich auch über einen Business Class Bereich. Wie man es von einer Familien- /Urlaubsdestination erwarten kann, gibt es hier auch eine große Kinderspielecke.

Neben der tollen Aussicht auf das Vorfeld ist ein Highlight der ANA Lounge in Honolulu die Möglichkeit direkt aus der Lounge den Airbus A380 zu boarden, allerdings steht diese Möglichkeit wohl nur Passagieren der First Class, Business Class und Premium Economy Class zur Verfügung.

Star Alliance Gold Member, welche in der Economy Class fliegen, müssen die Lounge zum Boarding verlassen, da man aus der Lounge offensichtlich nur zum Oberdeck gelangt.

ANA Airbus A380 | Die Lackierung

Vor gut einem Jahr hat ANA einen Designwettbewerb für den Airbus A380 ausgeschrieben. Hier hat sich ein Schildkrötendesign durchgesetzt. Passend zu der exklusiven Destination Hawaii werden die ANA Airbus A380 als super Schildkröten in drei Farben fliegen.

ANA will mit dem Schildkrötendesign welches an die Suppenschildkröten erinnern soll, auch auf das Aussterben dieser Tierart hinweisen. Das hawaiianisch Wort für diese Suppenschildkröte ist „Honu“, weshalb die Flotte der bunten Riesenschildkröten bei ANA „Flying Honus“ genannt wird.

Dabei bekommen die ANA Airbus A380 auch hawaiianische Namen:

  • „Lani“, was Himmel bedeutet
  • „Kai“, was Ozean bedeutet
  • „Ka La“, was Sonnenuntergang bedeutet

ANA Airbus A380 | Die Kabine

ANA ist grundsätzlich eine „Premium Heavy Airline“. Auf einigen Boeing 777-300 der Airline sind 3/4 der Kabine mit Premium Sitzen der Frist-, Business-, oder Premium Economy Class verbaut. Dies liegt an der sehr hohen Kaufkraft der Japaner.

Auch der ANA Airbus A380 verfügt über alle vier Klassen und ist hierbei auf dem gesamten Oberdeck mit Premium Sitzen ausgestattet. Bei 8 First Class, 56 Business Class, 73 Premium Economy Class und 383 Economy Class Sitzen, zeigt man aber klar, dass der ANA Airbus A380, für ANA Verhältnisse, für den Urlaubermarkt ausgestattet wurde.

ANA Airbus A380 | First Class

Der ANA Airbus A380 verfügt über acht First Class Suiten. ANA ist als fünf Sterne Airline für ihren tollen Service bekannt und vermutlich wird dies der angenehmste Weg nach Hawaii sein.

Die ANA Airbus A380 First Class verfügt über Suiten, welche sich vollständig verschließen lassen. Zusätzlich verrät der Sitzplan noch, dass die First Class über zwei große Badezimmer im vorderen Bereich des Oberdecks verfügt.

ANA wird mit dem Airbus A380 die einzige Airline sein, die eine First Class zwischen Hawaii und Japan anbietet. Ansonsten fliegt meines Wissens nur noch Korean Air mit der Boeing 747-8 mit einer First Class nach Hawaii. United Airlines hat schon vor einigere Zeit die Global First Class auf den Flügen zwischen Honolulu und Tokyo eingestellt.

ANA Airbus A380 | Business Class

Auch die ANA Business Class im neuen Airbus A380 wurde einem leichten Face Lift unterzogen. Dabei werden die 56 Sitze in einer versetzten 1-2-1 Anordnung, ähnlich der Thai Business Class im Airbus A350, verbaut.

Damit gibt es in jeder zweiten Reihe sogenannte Honeymoon Sitze, welche sicher bei einer Strecke wie nach Hawaii viel Sinn machen, auf welcher hauptsächlich Paare oder gar Honeymooner unterwegs sind.

ANA Airbus A380 | Premium Economy

Mit 73 Plätzen ist die ANA Premium Economy sehr groß und befindet sich im hintern Teil des Oberdecks. Bei der ANA Premium Economy handelt es sich um bequeme Sessel mit Fußstütze, welche deutlich großzügiger als die Economy Class sind. Sie erinnern ein wenig an Business Class Sitze der 80er/ 90er Jahre.

ANA Airbus A380 | Economy Class

Grundsätzlich wird es sich bei der ANA Airbus A380 Economy Class um normale Economy Class Sitze in einer 3-4-3 Bestuhlung im gesamten Unterdeck handeln. Mit 383 Sitzen kann man allerdings davon ausgehen, dass der Sitzabstand großzügig sein wird.

Eine Besonderheit stellen die letzten 60 Sitze in der Economy Class dar. Diese lassen sich durch ausklappbare Fußstützen zu Skycouches umwandeln. Hier können auf drei Sitzen bis zu 2 Passagiere zusammen flach liegen.

Das Konzept der SkyCouch stammt von Air New Zealand und wurde an einige Airlines, wie zum Beispiel China Airlines, verkauft. Für Passagiere in der Economy Class eine tolle Sache. Ich bin gespannt, wie dies bei ANA angenommen wird.

ANA Airbus A380 | Hawaii als Thema

Hawaii ist das zentrale Thema des Airbus A380 von ANA und auch bei der Kabinengestaltung hat man genau hierauf Wert gelegt. Mit passender Beleuchtung und einem „Multi- purpose room“, welcher sich zum Beispiel an Mütter mit kleinen Kindern richtet, um diese zu stillen oder zu wickeln. Ebenso können sich Passagiere hier umziehen. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee.

Der ANA Airbus A380 fliegt jetzt nach Hawaii | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 ist ein faszinierendes Flugzeug und auch ANA hat sich für ihren Airbus A380 etwas besonderes einfallen lassen. Das Interesse an dem neuen Flugzeug und an der neuen Strecke ist enorm und die Begeisterung für den Airbus A380 ungebrochen.

Schade, dass wir keine neuen Airlines mehr sehen werden, welche in den kommenden Jahren den Airbus A380 mit neuen Innovationen in die Flotte bekommt. Vielleicht gibt es aber über den Gebrauchtmarkt noch neue Betreiber, wobei ich hier eher mit Airbus A380 mit sehr vielen Sitzen rechne, als mit besonders bequemen Flugzeugen.

Die ANA Riesenschildkröten Airbus A380 sind auf jeden Fall faszinierend und ein extrem guter Grund für einen Urlaub in Hawaii. Leider ist die Verfügbarkeit an Prämienflügen aktuell noch sehr überschaubar. Ich hoffe allerdings, dass dies bei drei täglichen Flügen nach Hawaii deutlich besser werden wird.

3 Kommentare

  1. Toller Bericht.

    Leider ist der Flug mit Miles&More Meilen quasi nicht zu buchen. Hab viele Termine im Sommer probiert, bekomme eigentlich gar nichts. Mal einen einzelnen, aber zwei scheint unmöglich.

    • Ich habe für nächstes Jahr (April) zwei Plätze in der First nach Hawaii und für den Rückweg im Mai zwei Plätze in der Business Class buchen können. Über Miles & More.

      • Es gab einige Plätze, leider konnten wir uns nicht festlegen. Ich denke es wird besser, wenn der zweite und dritte A380 den Service nach Honolulu aufnehmen.

        BTW Glückwunsch und ein wenig Neid zu den beiden Awards! Das wird sicher ein toller Urlaub.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.