Update: Der erste Lufthansa Dreamliner wird Dienstag in Frankfurt erwartet

Foto: Lufthansa

Lufthansa erhält in Kürze endlich die Boeing 787, der erste Dreamliner in der Kranich-Flotte wird am Montag Dienstag in Frankfurt erwartet. Auf diesen Moment haben viele schon lange gewartet, ursprünglich wollte man die 787-9 bereits im letzten Jahr in den Dienst stellen. Das Flugzeug, welches den Namen der Stadt Berlin tragen wird, läutet eine neue Ära bei Lufthansa ein.

Boeing hatte in den vergangenen Jahren nicht gerade eine Glückssträhne, der Flugzeugbauer sorgte für zahlreiche Negativschlagzeilen. Man hofft sehr dass diese dunkle Zeit mit Abstürzen, Groundings und den massiven Verspätungen endlich vorbei ist. Nach einem von den Behörden vorgegebenen Auslieferungsstopp werden seit diesem Monat wieder die Flugzeuge der 787-Baureihe ausgeliefert. Darunter ist auch die D-ABPA, eine Boeing 787-9 die zunächst von der chinesischen HNA Gruppe geordert und für Hainan Airlines sowie Suparna Airlines vorgesehen war.

Die asiatische Airlinegruppe kam allerdings in finanzielle Schwierigkeiten und konnte die Jets nicht mehr abnehmen. Für Lufthansa eine gute Gelegenheit zuzuschlagen, die Frankfurter Flottenmanager waren nicht nur am Dreamliner interessiert, bei Boeing waren bereits 20 Exemplare der 787-9 in den Bestellbüchern. Diese sind erst für eine Auslieferung ab 2025 vorgesehen, man hat aber inzwischen vorher Bedarf an zusätzlichen und vor allem effizienteren Flugzeugen. Ein weiterer Grund für die zunächst fünf zusätzlichen Jets dürfte der Preis gewesen sein.

Nun ist es soweit, der erste Dreamliner in Lufthansa Lackierung ist bereit und kann an den künftigen Einsatzort nach Frankfurt überführt werden. Schon seit Wochen befinden sich die Vorbereitungen in der heißen Phase, während das Flugzeug überprüft und getestet wurde, laufen parallel die Trainings für die Besatzungen. Auf dem Flughafen Everett ist ein Expertenteam der Lufthansa mit der Abnahme beschäftigt, von dort wird das Flugzeug nach Frankfurt überführt. Auch das Social Media Team der Airline hat sich auf den Weg nach Paine Field gemacht um das Event zu begleiten, die Auslieferung steht also unmittelbar bevor.

UPDATE: Der Start nach Frankfurt wurde kurzfristig verschoben und fand am Montag, 29. August statt. Der Überführungsflug hat Everett nachmittags als LH9921 verlassen und wird am Dienstag gegen 10:30 Uhr in Frankfurt erwartet.

So wird die Lufthansa 787 ausgestattet (top Business Class)

Update: Der erste Lufthansa Dreamliner wird Dienstag in Frankfurt erwartet | Frankfurtflyer Kommentar

Ein neues Flugzeug bedeutet für jede Airline etwas Besonderes. Die D-ABPA ist der Startschuss für einen ganz neuen Maschinentyp bei Lufthansa, die Airlines der Group werden nach jetzigem Stand insgesamt 32 Exemplare erhalten. Neben der Bestellung von 20 Stück kamen zu den fünf Hainan-Jets noch sieben weitere sogenannte „Sprinter“, die ursprünglich von anderen Fluggesellschaften bestellt wurden.

Die ersten fünf gehen zur Muttergesellschaft und werden zunächst ab Frankfurt eingesetzt. Zunächst wird das Interieur noch etwas aufgemöbelt, danach finden erste Einsätze auf kurzen Strecken statt. Mit der Zustellung der D-ABPD wird dann der Liniendienst nach Toronto aufgenommen. Die Aufteilung der verbliebenen Exemplare ist noch nicht entschieden, heißer Kandidat ist Austrian Airlines.

7 Kommentare

    • Second Hand ist es ja nicht wirklich, es wurde nie ausgeliefert. Aber ja ist kein komplett neues Flugzeug im Sinne von gerade erst vom Band gelaufen aber bei Airlinern ist sowas ja sowieso weniger ein Thema als bei Autos.

    • Aber gut für den Kunden. Endlich mal eine ordentliche Business Class, die es ja bisher sonst nur in den vier A350 gibt. Ich freue mich, wenn es da auch mal vorwärts geht.

  1. Die Verzögerungen und Verspätungen bei der Auslieferung bei Boeing kann man
    Lufthansa nur wirklich nicht verantwortlich machen. Ihre Geduld und Ihre Toleranz in dieser Frage ist im Gegensatz zu anderen hochgelobten Airlines durchaus absolut bemerkenswert. Wer heute ein neues Auto bestellt, muss teilweise auch zwischen 6 Monaten und einem Jahr auf seinen neuen Luxusschlitten warten!

  2. Und – dreht sich jetzt die Erde um den Mond? Neue Business Class ist schön, das Flugzeug aussen herum ist kein Gamechanger. Etwa so wie der A 350. Und wer oft bei anderen Carriern B-787 geflogen ist, dreht sich um und schläft weiter…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.