So wird die Lufthansa 787 ausgestattet (top Business Class)

Lufthansa wartet seit einer gefühlten Ewigkeit auf die neuen Boeing 787-9, welche die Langstreckenflotte ab Frankfurt unterstützen sollen. Eigentlich sollten die Flugzeuge schon im letzten Jahr kommen, aber der Lieferstopp bei Boeing hat dies verzögert. Nun darf der Dreamliner wieder ausgeliefert werden und Lufthansa soll voraussichtlich Ende August das erste von fünf Flugzeugen erhalten.

Dabei sind die fünf ersten Boeing 787-9 Dreamliner für Lufthansa auch so interessant, da sie eine neue aufgewertete Business Class bekommen sollen. Hierbei handelt es sich aber nicht um die neue Lufthansa Business Class, welche ab 2023 mit einem Airbus A350-900 vorgestellt werden soll, sondern um ein Zwischenprodukt. Wir konnten nun von mit der Materie vertrauten Personen bei Lufthansa detailliert erfahren, wie die Dreamliner ausgestattet werden.

Wir wissen inzwischen auch, um welche Boeing 787-9 es sich bei den ersten Dreamliner für Lufthansa handelt. Die Flugzeuge wurden für die chinesischen HNA Gruppe gebaut und waren für Hainan Airlines sowie Suparna Airlines vorgesehen. Nachdem HNA schwere finanzielle Probleme hatte, konnte man die fünf Flugzeuge nicht übernehmen. Die indische Vistara sollte vier der fünf Flugzeuge übernehmen, allerdings ist auch dieser Deal aufgrund der Corona Krise geplatzt.

Die Flugzeuge werden schon ab diesem Winter an Lufthansa gehen und folgende Registrierungen tragen:

  • D-ABPA
  • D-ABPB
  • D-ABPC
  • D-ABPD
  • D-ABPE

Lufthansa wird hierbei die Bestuhlung übernehmen, welche von Suparna Airlines vorgesehen war, weshalb wir schon sehr detailliert zeigen können, wie die Kabine der ersten fünf Dreamliner aussehen wird. Dabei wird man keine nennenswerten Veränderungen an den Sitzen und der Kabine vornehmen, lediglich die Sitzbezüge und Teile der Wandverkleidung werden überarbeitet, um die Lufthansa Farben zu tragen.

Es wurde uns bestätigt, dass man die neue Kabine von Hainan Airlines noch in den Flugzeugen verbaut hat und diese wird von Lufthansa übernommen. Das ist ein massives Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitzprodukt von Lufthansa.

So wären in diesem Fall 26 Business Class Sessel in einer Reverse Herringbone Anordnung verbaut, welche bei Vielfliegern sehr beliebt ist. Die Bilder zeigen die Business Class von Suparna Airlines und die Farbgebung wird anders sein. Die Sitze werden in blau bezogen.

Hinter der Business Class ist eine eigene Premium Economy Class Kabine mit 21 Sitzen in einer 2-3-2 Bestuhlung verbaut. Dabei wird die Premium Economy Class auch wieder eine eigene Kabine sein, was ebenfalls ein Upgrade gegenüber anderen Lufthansa Flugzeugen ist.

Der Sitz wird so auch von anderen Star Alliance Airlines wie United Airlines eingesetzt und ist sehr bequem.

Auch in der Economy Class sind 247 Sitze in der üblichen 3-3-3 Anordnung verbaut. Der Sitzabstand liegt ebenfalls bei 79 Zentimetern und alle Sitze haben eigene Strom- und USB Anschlüsse, ein persönliches IFE und eine verstellbare Kopfstütze.

Lufthansa setzt damit beim Dreamliner auf eine sehr kleine Business Class und eine sehr große Economy Class. Ob man dies auch bei weiteren Flugzeugen macht, welche nach den ersten fünf Boeing 787 geliefert werden, bleibt abzuwarten.

Weitere Dreamliner bekommen neue Lufthansa Kabine

Die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa sind ein Sonderfall, denn man hat hier Flugzeuge von anderen Airlines übernommen. Die weiteren 20 bestellten Boeing 787-9 werden dann mit einer von Lufthansa definierten Kabine ausgeliefert.

So werden die Boeing 787-9 Dreamliner ab Nummer 6 dann auch die echte neue Lufthansa Business Class an Bord haben, sowie die neue Lufthansa Premium Economy Class und den neuen Economy Class Sitz. Alle diese Klassen sollen in 2023 mit einem Airbus A350-900 vorgestellt werden.

So wird die Lufthansa 787 ausgestattet (top Business Class) | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind vermutlich nur noch wenige Tage, bis der erste Boeing 787-9 Dreamliner von Lufthansa in Deutschland eintrifft. Dann wird es aber noch eine Weile dauern bis man die ersten Flüge mit Passagieren macht, denn der Dreamliner muss bei Lufthansa Technik in Hamburg erst angepasst werden. So sollen hier die Sitze z.B. neu bezogen werden.

Ich bin unglaublich gespannt auf dieses neue Flugzeug in Frankfurt und hoffe sehr, dass es noch dieses Jahr auf die Langstrecke geht. Dass man es zu Beginn auf Testflügen in Deutschland einsetzt ist auch schon von Lufthansa bekannt gegeben worden, nur die Strecken fehlen noch.

 

14 Kommentare

  1. Ich hoffe und wünsche der Lufthansa, das sie mit den neuen und verbesserten Klassen und hoffentlich noch besserem Service aus der Massiv Kritik Zone heraus kommt.
    Der 787-9 wünsche ich von Herzen allzeit einen guten Flug und immer ausreichend
    Luft unter dem Kiel. Always happy Landing.

  2. Ost Kanada macht als erste Region Sinn. Turnaround in 24 h gut möglich, mit Puffer Zeiten falls es Probleme gibt.
    Die C Kabine sieht aus wie die von AC. wie sieht Ihr das?

  3. Bis ich wieder in einem Langstrecken-Flug bei LH müssen schon höhere Umstände herrschen oder mein Arbeitgeber muss mich dazu zwingen (wird er nicht können, da LH immer die teuersten sind). Von daher überlasse ich den echten Fans den Vortritt und freue mich über ihre Berichte und Fotos der neuen von anderen Airlines geerbten Business class.

    E.

    PS: ich weiß, in jedem Wort von mir spricht meine große Enttäuschung von der LH. Ich hoffe ihr verzeiht meine Emotionalität.

  4. Lufthansa hat mein Vertrauen in diese Airline verspielt. Auch als SEN erhält man keine Entschädigung bei Downgrades von C in Y oder keinen Ausgleich bei 2,5 tägiger Gepäckverspätung. Keine Antwort, keine Reaktion. So sehr schätzt man also SEN als Fluggäste. Ich werde LH zukünftig meiden, wo es geht. Eine bessere Business Class ist seit mind. 4 Jahren überfällig. Die jetzige hat nicht mal 4 **** verdient und ist mit Abstand die schlechteste von 80% alles Airlines

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.