Der schlechteste Sitzplatz bei Lufthansa

Der persönliche Lieblingsplatz ist bei jedem Passagier unterschiedlich. Während manche möglichst weit vorne sitzen wollen und dabei Fenster, Mitte oder Gang akzeptieren, spielt die Auswahl das Sitzplatzes bei anderen eine größere Rolle. Sitzkomfort und Beinfreiheit soll aber bei allen möglichst gut und großzügig sein. Heute werfen wir einen Blick auf eine Sitzreihe bei Lufthansa, die sich im Airbus A320 befindet und nichts dergleichen erfüllt- im Gegenteil.

Airbus A320ceo und A320neo „MAX Cabin“

Als der Airbus A320 im Februar 1987 zum Erstflug abhob, war die Fliegerwelt noch eine andere. In allen Klassen gab es kostenlose Verpflegung, manchmal sogar mit warmen Mahlzeiten und Spirituosen in der Economy Class. Damals wurden die Maschinen vom Typ A320 durchschnittlich mit 150 bis 160 Sitzplätzen bestückt.

Zum Vergleich werden in den nun eingesetzten Typen A320ceo (Current Engine Option) und A320neo (New Engine Option) bis zu 180 Sitzplätze zum Kauf angeboten. Die Größe und Länge des Flugzeugs hat sich allerdings nicht geändert. So wurden die Bordküchen und Toiletten modifiziert, Garderobenschränke entfernt.

Hauptsächlich haben neue und schmalere Sitze und auch die Verminderung des Sitzabstandes dazu beigetragen. Meist merkt man davon in den ersten Reihen noch wenig, der Abstand wird allerdings ab Reihe 14 merklich geringer. Dieser findet seinen (negativen) Höhepunkt in den Reihen 30-32. Dort ist dieser so gering, dass CabinMax Koffer (maximale zulässige Trolleygröße) kaum unter dem Vordersitz verstaut werden können.

Dies ist umso kritischer, da für die letzten vier Sitzreihen keine direkten Gepäckfächer über den Plätzen zur Verfügung stehen. Denn hier ist unter anderem die Bordnotausrüstung untergebracht.

Der schlechteste Sitz bei Lufthansa | Die Sitzreihe 32

Leider ist es mit dem immer geringer werdenden Sitzabstand nicht getan. Denn was einem in der Reihe 32 erwartet, hat nichts mehr mit dem zu tun was Lufthansa sein möchte: ein Premiumcarrier. Der Sitzabstand ist zwar der gleiche wie in den Reihen 30 und 31, allerdings gibts es in Reihe 32 nicht einmal mehr ein Fenster oder verstellbare Rückenlehnen. Eine große Ernüchterung für alle, die gerne die Landschaft beobachten wollen.

Schnell stellt sich in dieser Reihe ein beklemmendes Gefühl ein. Durch das fehlende Fenster und die Nähe der Lehne des Vordersitzes kann es durchaus zu Platzangst kommen. Hat man die Reihe für sich alleine, mag das noch kein Problem darstellen. Bei einem voll besetzten Flugzeug allerdings verschlimmert sich das Bild noch. Hierbei ist es egal, ob der vermeintliche Fensterplatz oder Mittelsitz eingenommen wurde. Man sitzt in etwa so komfortabel wie ein Huhn in einer Legebatterie.

Wenn man nun denkt, dass mit den Gangplätzen alles gut wäre – weit gefehlt. Natürlich besteht hier die Möglichkeit seine Beine in den Gang zu strecken und sich in selbige Richtung etwas Luft zu verschaffen, doch auch hier kommt es bald zur Ernüchterung. Da sich das Flugzeug an dieser Stelle schon verjüngt, rücken auch die Reihen 31 und 32 im Gang näher zusammen.

Da sich die Toiletten im Heck der Maschine befinden, herrscht häufig reger Verkehr durch vorbeilaufende Passagiere. Gerade auf längeren Flügen kann so eine „Toiletten-Schlange“ bis Reihe 25 reichen. Und hier bleibt zu erwähnen, dass das Gesäß der wartenden Passagiere genau auf der Höhe des eigenen Gesichts ist. Durch die Enge des Ganges kommt es hier auch zwangsläufig zu ungewollten Berührungen an diversen Stellen.

Einige der ersten Airbus A320-Maschinen sind (noch) mit zwei Reihen weniger bestuhlt und bieten daher nur 168 Sitze. Dort sind zwei normal geschnittene Waschräume direkt hinter der letzten Sitzreihe anstatt in der Bordküche. Den Unterschied kann man deutlich am Fenster in der letzten Reihe erkennen.

Der schlechteste Sitz bei Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

You get what you pay for. So lautet ein Spruch, den man eigentlich ganz gut auf diese Sitzplätze anwenden könnte. Leider ist es in diesem Fall aber gar nicht so einfach. Diese Plätze werden in der Regel zwar als letztes vom Check in-System vergeben, bei kurzfristiger Umbuchung oder Wechsel des Flugzeugs kann man durchaus auch mit einem teuren FullFlex-Ticket auf diesen Plätzen landen.

In der Fliegerei geht es heutzutage weniger um den Luxus, sondern viel mehr um die Effizienz. Daher ist es verständlich so viele Sitzreihen wie möglich in die Flugzeuge einzubauen. Dass man dabei aber auch über das Ziel hinaus schießen kann, hat Lufthansa hier bewiesen. Für eine Gesellschaft, die sich als einzige europäische Airlines mit 5 Sternen bei Skytrax schmückt, ist die gegenwärtige Konfiguration des A320 (MAX Cabin) eine Frechheit. Hier ist nicht nur die ungemeine Einschränkung des Reisekomforts für Passagiere sondern auch die für Flugbegleiter zu erwähnen, welche im hinteren Teil der Kabine arbeiten. Sie beklagten sich deutlich über die sehr beengten Platzverhältnisse in der Bordküche.

Bei der Einführung der sogenannten „MAX-Kabine“ war die maximale Flugzeit der Jets auf kurze Flüge beschränkt. Mittlerweile werden diese Maschinen auch auf Flügen mit Flugzeiten weit über drei Stunden eingesetzt! Da kann die Reise zu einer wahren Tortur werden und der Begriff „Holzklasse“ erscheint schon fast lächerlich.

3 Kommentare

  1. Gebe Euch recht, 5* ist eine absolute Überbewertung, und wurde vermutlich gekauft. Das ist nicht nur bei den Sitzplätzen.
    Erstaunlich, es fliegen aber immer noch viele mit LH. Teilweise sind die Flieger übervoll.
    Also kann sich LH das erlauben und nutzt es auch schonungslos aus.
    Die Kundenorientierung war noch besonders ausgeprägt, wird aber immer schlechter. Bei dem Management kein Wunder sind ja Techniker oder Piloten.
    Bei Miles and More ist es noch schlimmer. Die dort verantwortlichen kennen vermutlich keine Fluggäste oder interessiert deren Meinung.

    • Da kann ich nur zustimmen. Zumal die meisten Sitze auch noch ausgesessen und veraltet sind und eine Zumutung für Flüge über 2 Stunden darstellen… In der business class ist es leider auch nicht besser.Lufthansa hat sich auf das Neveau von ryanair begeben. Keine Sterne mehr gerechtfertigt

  2. Danke für den Artikel, stimmt. Selbst die Crews schämen sich dafür, haben mir auf diesem Platz gesagt: Da darf man nicht sitzen. Für Menschen über 1,86 nicht auszuhalten. LH lässt auch in der Business Class immer mehr nach: neulich schmutzige, abgewetzte, vollgekrümelte Sitze. Die Lounge in BER vergleichsweise katastrophal… Wer sich in der LH Group extrem Mühe gibt und 5* wesentlich eher verdient hätte auf der Kurzstrecke: AUA Business Class. In den vergangenen zwei Jahren nicht ein blöder Flug. Dankbare Alternative.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.