Der Turkish Airlines Airbus A321neo | Neue Business Class und ein einzigartiges Flugzeug

Turkish Airlines hat vor wenigen Wochen ihren ersten Airbus A321neo übernommen und mit diesem Flugzeug unter anderem eine überarbeitete Kabine für Kurz- und Mittelstrecken vorgestellt. Besonders in der Business Class hat man mit dem Turkish Airlines Airbus A321neo einen komplett neuen regionalen Business Class Sitz vorgestellt, welcher schon an sich einen Blick wert ist. Besonders fasziniert mich der Turkish Airlines Airbus A321neo allerdings, da es der erste ausgelieferte Airbus A321neo mit „Cabin Flex Configuration“ ist, was diese Flugzeug einzigartig macht!

 Der Turkish Airlines Airbus A321neo | Die neue regionale Business Class

Turkish Airlines bietet schon seit Jahren auch auf den Kurzstreckenflugzeugen eine separate Business Class Kabine mit breiten, bequemen Sesseln an. Im Airbus A321neo hat man noch einmal einen neunen Sitz vorgestellt, welcher mit seinen dünneren Rückenlehnen und dem modernen Design den Passagieren mehr Freiraum bieten soll.

Dabei verfügen alle Sitze über einen eigenen Bildschirm für das In Flight Entertainment und auch über Fußstützen am Sitz. Dabei lassen sich die Sitze zwar angenehm zurücklehnen, aber nicht vollkommen flach stellen.

Neu ist neben der versenkbaren Armlehne, auch die Farbgebung der Sitze, welche nicht mehr mit einem roten, sondern nun mit gelbem Dekor versehen sind.

Insgesamt hat Turkish Airlines über 90 Airbus A321neo bestellt, welche mit dieser Kabinenausstattung geliefert werden. Dabei verbaut man entweder 20 Business Class und 162 Economy Class Sitze oder 16 Business Class und 174 Economy Class Sitze.

Die Economy Class bietet den Passagieren hierbei auch einen sehr guten Komfort, mit modernen Sitzen und eigenen Monitoren an jedem Platz.

Der Turkish Airlines Airbus A321neo | Airbus Cabin Flex (ACF) Configuration

Was den Turkish Airlines Airbus A321neo für mich so interessant macht, ist dass es der erste ausgelieferte Airbus A321neo mit Airbus Cabin Flex Configuration ist. Hierbei wurden die Notausgänge des Airbus A321neo deutlich verändert.

Normalerweise verfügt ein Airbus A321 über vier Türen auf jeder Seite. Bei den Airbus A321neo mit Cabin Flex Configuration wurde die zweite Tür vor dem Flügel entfernt und dafür insgesamt vier Notfenster über dem Flügel installiert. Hierdurch hat man nun mehr Platz in der Kabine und das Flugzeug ist für bis zu 240 Passagiere zugelassen.

Quelle: Airbus

Der Turkish Airlines Airbus A321neo | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Airbus A321neo in Cabin Flex Configuration hat Airbus fast ein komplett neues Flugzeug geschaffen, welches sich nun auch optisch deutlich von den aktuellen A321 unterscheidet. Ich bin hier sehr gespannt, welche Airlines diese Konfiguration ebenfalls wählen werden.

Bei Turkish Airlines hat man mit dem Airbus A321neo ein fantastisches Arbeitspferd gefunden, für die vielen Mittelstrecken, welche die Airline fliegt. Dabei ist besonders in der Business Class das Produkt deutlich besser, als bei der europäischen Konkurrenz. Man muss hier allerdings auch fairerweise anmerken, dass Turkish Airlines das Flugzeug auch auf Flügen bis zu sieben Stunden einsetzen will und kann.

Aktuell fliegt der Turkish Airlines Airbus A321neo nur auf der Strecke zwischen Manchester und Istanbul, sowie Istanbul und Abu Dhabi. Hier hat man Flugzeiten zwischen 4 und 5 Stunden, was den durchschnittlichen Einsatz des Airbus A321neo bei Turkish Airlines darstellen sollte.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.