Die neue Emirates Business Class | Was wir bisher wissen

Emirates Airbus A350 Business Class

An der Emirates Business Class scheiden sich die Geister und während die Airline echte Fans hat, gibt es auch Passagiere die hier bitterlich enttäuscht sind. Dies liegt vor allem daran, dass man z.B. im Airbus A380 eine tolle 1-2-1 Business Class verbaut hat, aber in der Boeing 777-300 noch Rutschen findet, auch auf Langstreckenflügen. Nun kommt aber mit dem Airbus A350-900 die neue Emirates Business Class und die ersten Flüge mit dem neuen Flugzeug wurden nun angekündigt.

Dabei ist die Einführung des Airbus A350-900 genau deshalb so ein großes Thema, da man hier die neue Emirates Business Class einführt, die zukünftig in allen Flugzügen (außer dem A380) verbaut werden soll. So kommt diese Business Class im Airbus A350-900 und A350-1000, sowie in der Boeing 787-9 und auch in die Boeing 777-9, sowie in die Boeing 777-300er, sobald diese einen Kabinen Retrofit erhalten.

Damit wird die im Airbus A350-900 eingeführte neue Emirates Business Class wohl das wichtigste Produkt seit Jahren bei Emirates sein und auch wenn wir schon einiges wissen, den genauen Sitz kennen wir noch nicht.

In diesem Beitrag wollen wir daher darüber sprechen, was wir bereits wissen und welche Spekulationen sich hieraus ableiten können. Vermutlich werden wir aber erst in ein paar Monaten die ersten Bilder der neuen Emirates Business Class sehen.

Die neue Emirates Business Class | Was bereits bestätigt wurde

Klar bestätigt wurde von Emirates bereits, dass die neue Business Class ein Sitz sein wird, bei dem jeder Passagier direkten Gangzugang haben wird. Durch das Laden der ersten Airbus A350-900 Flüge in die Buchungssysteme, kennen wir auch das Layout des Airbus A350-900 von Emirates und es wird 32 Business Class Sessel, 21 Premium Economy Class Sitze und 259 Sitz in der Economy Class geben.

Die Business Class wird in einer versetzten 1-2-1 Anordnung zwischen der ersten und zweiten Tür im Airbus A350-900 bei Emirates verbaut, was durchaus schon erste Rückschlüsse erlaubt und die sehr vereinfachte Seatmap aus dem Amadeus lässt auf eine dem Airbus A380 ähnlichen Business Class, auch im Airbus A350 schließen.

Daneben hat Emirates auch bereits bestätigt, dass man mit dem Sitzhersteller Safran bei der Entwicklung der neuen Business Class zusammenarbeitet und auch wenn es natürlich möglich ist, dass man ein komplett neues Sitzdesign erstellen lässt, so ist es doch eher wahrscheinlich, dass man aus den bereits bestehenden Angebot von Safran wählen wird und hier die Sitze auf die Bedürfnisse von Emirates anpasst. So hat man es zumindest in der Vergangenheit gemacht.

Die neue Emirates Business Class | Welche Sitze sind wahrscheinlich?

Ab hier bewegen wir uns natürlich im Bereich der Spekulation und Safran hat mehrere Sitze die für das Layout von Emirates in Frage kommen. So gibt es hier z.B. den Safran OPTIMA und Safran SKYLOUNGE CORE Sitz, welche hier in Frage kommen würden und grundsätzlich auf das Layout von Emirates anwendbar sind.

Hierbei kennt man den Safran OPTIMA Sitz von Air France aus dem Airbus A350-900 und den SKYLOUNGE CORE Sitz von Condor aus dem Airbus A330-900neo. Beides gute Produkte, aber keine top Produkte.

Air France Airbus A350 Business Class:

Condor Airbus A330-900neo Business Class:

Diese beiden Sitze von Safran haben allerdings die Gemeinsamkeit, dass sie durchaus recht platzsparend sind und man könnte hier im Airbus A350-900 im ersten Kompartment mehr Sitze verbauen, als es Emirates plant. So hat Air France im A350-900 bereits 34 Sitze auf diesem Platz verbaut und es ist wohl sogar möglich bis zu 36 Sitze vom Safran OPTIMA Sitz zu verbauen, je nach Anordnung der Küchen und Toiletten.

Eine sehr wahrscheinliche Option ist daher der Safran UNITY Sitz, welchen z.B. auch Qantas als Business Class für die neuen Airbus A350-1000 gewählt hat. Diese Sitze passen auf das Layout und wären übrigens auch eine Suite, was man sich für die Zukunft der Business Class bei Emirates wohl sehr gut vorstellen kann.

Während der Safran UNITY Sitz wohl die mit Abstand wahrscheinlichste Wahl von Emirates für die neue Business Class ist, besteht auch noch die Option des Safran FUSION Sitz. Dieser fliegt aktuell schon bei ANA in der neuen Business Class und bietet neben ultra breiten Sitzen auch eine geschlossene Suite.

Es ist allerdings mein Verständnis, dass diese Sitze so viel Raum einnehmen, dass man in einem Airbus A350-900 nicht 32 Sitze zwischen der ersten und zweiten Tür verbauen kann, weshalb diese Wahl wohl recht unwahrscheinlich ist. Den von Emirates so geliebten Wow Faktor hätten die Sitze aber auf jeden Fall, wobei man hier schon zumindest in der Wahrnehmung sehr nah an der alten First Class wäre.

Die neue Emirates Business Class | Was wir bisher wissen | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Emirates wird es dieses Jahr spannend und die neue Business Class wird endlich vorgestellt. Ich bin extrem gespannt, was man hier in Dubai zeigen wird und vor allem auch welchen Sitz man wählen wird. Schaut man sich die Konkurrenz gerade in der Region an, mit Qatar Airways und Etihad Airways, halte ich es vor allem für wahrscheinlich, dass man eine Suite auch in der Business Class einführt, was den UNITY Sitz als wahrscheinlichste Option darstellen lässt.

Wenn Emirates aber auch den Erzrivalen Qatar Airways mit der QSuite ausstechen will, dann wäre der FUSION Sitz, wie man ihn bisher nur von ANA kennt, sicherlich auch eine tolle Wahl. Bedenkt man wie lange Emirates ihre Sitze in der Flotte behält, dann wäre es vielleicht sogar sinnvoll hier ein solches Produkt zu wählen.

6 Kommentare

  1. Sind heute mit dem 777 von DUS nach DXB geflogen nach Teil ist einfach nur alt und sein Geld nicht wert. Dannwurde man in DXB noch auf dem Vorfeld ausgeladen

    • Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zwar wurden wir nicht auf den Vorfeld ausgeladen, aber ansonsten war der Flug in Business DUS nach DXB schon enttäuschend.
      Der Weiterflug nach BKK mit der A 380 war super

  2. Bitte Fakten checken, Emirates hat aktuell weder den A350-1000, noch die 787-9 bestellt.

    Es liegen Bestellungen über 65 A350-900 bei Airbus vor, bei Boeing hat man die Bestellung von 787-9 in 787-8 & 787-10 umgewandelt

  3. Was genau hat der Ausstieg in DXB auf dem Vorfeld mit dem Flug bzw der künftigen Bestuhlung in neuen Flugzeugen zu tun? Ach nichts, verstehe. Brannte im Keller gestern noch Licht, ist es nunmehr ausgeschaltet worden

  4. richtig interessant wäre mal zu wissen, wann der facelift der steinzeitlichen boing 777 in der Business class stattfindet. Für eine Fluggesellschaft mit dem Renommee von Emirates eigentlich eine Zumutung, was einem da angeboren wird.

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