Die neuen Miles&More Business Season Awards | Mehr Meilen, deutlich bessere Verfügbarkeit

Mit den Miles&More Business Season Awards bietet Miles&More einen neuen Typ von Prämienflügen, welche explizit für die hochfrequentierten Reisezeiten in den Ferien gestaltet sind, wo es traditionell auf den Rennstrecken sehr schwer (oder fast unmöglich) ist, einen oder mehrere Prämienflüge in der Business Class zu finden. Die Miles&More Business Season Awards bieten hier eine deutlich bessere Verfügbarkeit, allerdings muss man auch etwa die doppelte Anzahl an Prämienmeilen berappen.

Wir haben uns die Miles&More Business Season Awards genau angeschaut und wollen Euch in diesem Guide alle Details hierfür geben. Wir beschäftigen uns auch mit der Funktionalität dieser Prämienflüge und sehen uns an welche Alternativen es zu den Miles&More Business Season Awards gibt.

Das Wichtigste vorweg: Die Miles&More Business Season Awards sind nicht die angekündigte, dynamische Preise für Prämienlüge, welche im Herbst/Winter 2023 eingeführt werden sollen. Sie ersetzen auch nicht die normalen Flugprämien, welche erhalten bleiben. Es handelt sich um eine komplett neue Art von Prämienflügen für die Business Class und aktuell sind sie noch ein zeitlich befristetes Angebot. Allerdings darf man davon ausgehen, dass sie dauerhaft einen Platz im Miles&More Programm finden werden, sofern sie gut angenommen werden, wie z.B. auch die FlexPlus Prämien, bei welchen man für mehr Meilen weniger Zuzahlung hat.

Miles&More Business Season Awards | Die Details

Die Miles&More Business Season Awards sind aktuell als zeitlich befristetes Sonderangebot zu sehen und Miles&More selbst bietet diese neuen Form der Prämienflüge an um deutlich mehr Verfügbarkeiten auf beliebten Strecken in den Osterferien zu ermöglichen. Damit will man auf das Feedback der Mitglieder reagieren, welche sich aktuell über die oft sehr schlechte Verfügbarkeit von Prämienflügen, gerade in der First- und Business Class, beschweren. Zu recht übrigens!

Miles&More selbst schreibt daher zu den Miles&More Business Season Awards:

Sie möchten Ihre Prämienmeilen für einen Flug einlösen? Am liebsten rund um Ostern und zu einer Top-Destination? Da das in der Hauptreisezeit schwierig ist, gibt es jetzt auf ausgewählten und besonders beliebten Strecken die Business Season Flugprämie. Damit erweitern wir das Flugprämien-Angebot in der Business Class bei Lufthansa.

Buchbar sind die Miles&More Business Season Awards aktuell nur zwischen dem 21.12.2022 und dem 28.02.2023 und gelten für den Reisezeitraum zwischen dem 01.03.2023 und dem 30.04.2023. Damit geht der Reisezeitraum auch über die Osterferien und auch da findet man tatsächlich eine gute Verfügbarkeit.

Miles&More Business Season Awards kann man dabei kostenlos umbuchen und auch kostenlos stornieren.

Miles&More Business Season Awards | Preise

Die Preise für einen Miles&More Business Season Awards sind exakt doppelt so hoch wie bei einer normalen Flex Prämie. Dabei fallen auch hier weiterhin die üblichen Steuern und Gebühren an und man muss mit einer Zuzahlung zwischen 550 und 700 Euro für den Hin- und Rückflug rechnen.

Miles&More selbst gibt einige Preise auf strecken an auf denen die Miles&More Business Season Awards buchbar sind. Hierbei beziehen sich die Meilenwerte auf den Hin- und Rückflug in der Lufthansa Business Class. Man kann auch oneways zum halben Meilenwert buchen.

Business Season Awards ab Frankfurt

  • Frankfurt – Johannesburg für 224.000 Meilen
  • Frankfurt – Kapstadt für 224.000 Meilen
  • Frankfurt – Los Angeles für 224.000 Meilen
  • Frankfurt – Miami für 224.000 Meilen
  • Frankfurt – San Francisco für 224.000 Meilen
  • Frankfurt – Mexiko für 254.000 Meilen
  • Frankfurt – Buenos Aires für 284.000 Meilen
  • Frankfurt – Singapur für 284.000 Meilen

Business Season Awards ab München

  • München – Kapstadt für 224.000 Meilen
  • München – Los Angeles für 224.000 Meilen
  • München – Miami für 224.000 Meilen
  • München – San Francisco für 224.000 Meilen
  • München – Singapur für 284.000 Meilen

Miles&More Business Season Awards | Wie buchen?

Die Buchung der Miles&More Business Season Awards ist eigentlich recht einfach, denn sie werden immer dann angeboten, wenn sie verfügbar sind und man an Daten sucht an denen keine Standard Awards verfügbar sind. Hierbei muss man allerdings ganz unten auf der Übersichtsseite zu einer anderen Maske wechseln.

Hier kann man dann die Miles&More Business Season Awards ganz normal auswählen und buchen.

Miles&More Business Season Awards | Wie ist die Verfügbarkeit?

Tatsächlich ist die Verfügbarkeit der Miles&More Business Season Awards sehr gut. Man findet an vielen Daten bis zu neun Business Class Prämienflüge auf einen Flug, womit es tatsächlich auch für Familien möglich wird, diese Awards zu buchen. Leider muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen und wer als Familie mit zwei Kindern fliegt, ist schnell bei fast einer Millionen Meilen, welche man auch erst einmal haben muss.

Grundsätzlich lassen sich auf den Miles&More Business Season Awards aber auch Rabatte anwenden und so zahlen Kinder zwischen 2 und 11 „nur“ 75% der benötigten Meilen. Grundsätzlich kann man auch den Companion Award anwenden, was aber wenig Sinn macht, denn Senatoren und HON Circle Member haben andere Optionen um an bessere Verfügbarkeit zu kommen als die Miles&More Business Season Awards. Mehr hierzu unten.

Die Verfügbarkeit der Miles&More Business Season Awards scheint an die Verfügbarkeit der Buchungsklasse Z geknüpft zu sein und wenn man noch bezahlte Tickets in der Klasse Z buchen kann, kann man auch die Miles&More Business Season Awards als Meilenticket buchen.

Miles&More Business Season Awards | Nicht sinnvoll für Senatoren und HON Circle Member!

Tatsächlich frage ich mich, wer die Zielgruppe für die Miles&More Business Season Awards sein soll, denn man muss hierfür sehr viele Meilen auf dem Konto haben. Allerdings wird die Anzahl der Meilensammler mit Hunderttausenden oder über einer Millionen Prämienmeilen wohl recht überschaubar sein, wenn diese keinen Vielfliegerstatus bei Miles&More haben.

Für Senatoren und HON Circle Member, bei denen es eine ganze Reihe gibt, welche auf Millionen von Miles&More Prämienmeilen sitzen, sind die Miles&More Business Season Awards wohl nur bedingt sinnvoll um es vorsichtig auszudrücken.

So haben Senatoren (und grundsätzlich auch HONs) Zugang zu der Senator Warteliste für Prämienflügen, bei welcher man bis 8 Tage vor Abflug Verfügbarkeiten für Prämienflüge bei der Lufthansa Gruppe anfragen kann. Hierbei wird die Warteliste vom Agent bei der Hotline durch einen Roboter überprüft und dieser gibt sie quasi binnen weniger Sekunden frei oder lehnt sie ab.

Dabei hat die Senator Warteliste keine veröffentlichten Parameter, allerdings hat man bei Verfügbarkeit in der Klasse Z gewöhnlich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Bestätigt wird. In allen mir bekannten Fällen, in denen die SEN Warteliste bestätigt wurde, war die Klasse Z noch verfügbar und in allen wo sie abgelehnt wurde nicht. Also genau wie bei den Miles&More Business Season Awards.

Dabei fallen bei der Senator Warteliste allerdings, anders als bei den Business Season Awards keine extra Meilen an, womit man diese als Senator immer zuerst nutzen sollte, bevor man in die Verlegenheit kommt, die neue Prämiengattung bei Miles&More zu buchen.

HON Circle Member haben dagegen noch einen viel größeren Hebel als die Miles&More Business Season Awards, denn sie können jeden verfügbaren Platz in der Business Class, der noch mit Geld zu buchen ist, über die Buchungsgarantie als Prämienflug haben, solange sie 14 Tage im Voraus buchen.

Selbst wenn also auch nur noch zwei Sitze in der Business Class auf einem Flug der Lufthansa Gruppe verfügbar sind, kann ein HON diese über die Buchungsgarantie als Prämienticket haben, hier fallen ebenfalls keine extra Meilen an.

Die neuen Miles&More Business Season Awards | Frankfurtflyer Kommentar

Miles&More führt mit dieser neuen Kategorie an Meilentickets eine Option für Meilenmillionäre ein, auch zur „Hochsaison“ auf „Rennstrecken“ einen Prämienflug in der Business Class zu buchen. Hierfür fallen zwar mehr Meilen an, dafür ist die Verfügbarkeit wirklich sehr gut.

Den Sinn dieser Art der Prämie habe ich allerdings bisher nicht ganz verstanden, denn die Zielgruppe für die diese sinnvoll ist, dürfte SEHR klein sein. Man wird hier durch die einfache Buchbarkeit über die Webseite das Gefühl nicht los, dass man durchaus auch versucht Senatoren und HON Circle Member, welche die Warteliste oder die Buchungsgarantie nicht kennen unnötig um ein Paar Meilen zu erleichtern, denn diese Optionen „zum Erzwingen von Verfügbarkeiten“ sind in den Kreisen der Senatoren und HONs erstaunlich unbekannt.

Was man nicht verwechseln sollte ist, dass es sich bei den die neuen Miles&More Business Season Awards NICHT um die angekündigten, dynamischen Meilenpreise handelt, denn diese Prämienflüge sind nicht dynamisch im Preis. Hier wird wohl im kommenden Jahr dann noch mal etwas neues von Miles&More kommen. Man darf also gespannt sein.

 

22 Kommentare

  1. Danke für den Artikel und vor allem die Info, dass die dynamischen Preise ein anderes Kapitel sind.

    > ausgewählten und besonders beliebten Strecken die Business Season Flugprämie.

    Na toll, also noch nicht mal auf allen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich wäre, aber wenn sonst nichts ging, hätte ich dennoch zumindest Mal überlegt, einen Flug nach Manila zu buchen. Pustekuchen, keine Verfügbarkeiten. Es gibt an dem Reisetag aber 3 Flüge. 1x via Hong Kong und 2x via Singapur. Deswegen wäre meine Hoffnung/Erwartung gewesen, dass ich diese jetzt für entsprechend mehr Meilen buchen kann. Gesucht habe ich am 3. April – Osterferien NRW.

    „Schön“ wäre es mMn wenn die Anzahl an Meilen eine Art Garantie sind, einzige Bedingung: Es muss auch ein Sitzplatz als bezahltes Ticket geben.

    Gruß
    Alex

    • Hallo Alex,

      hier musst du etwas aufpassen! Die Season Awards, genau wie jeder, mögliche dynamische Preis, wird nur auf Flügen der LH Gruppe möglich sein und damit wird es hierdurch niemals (in den kommenden Jahren) Verfügbarkeiten mit Meilen nach MNL geben. Lufthansa fliegt hier einfach nicht hin. Dies liegt daran, dass man bei Partnern ( in einem Beispiel Cathay Pacific und Singapore Airlines) keine Einfluss auf die Verfügbarkeit der Prämienflüge hat.

      Innerhalb der LH Gruppe gibt es übrigens bereits eine Option, wie man jeden verfügbaren Flug mit Meilen buchen kann. Hier gibt es bei der Buchung von reinen LH Gruppe Flügen die Cash+Miles Option, bei der man jedes bezahlte Ticket bis zu 100% mit Meilen bezahlen kann. Hier kommt man nur bei Business oder First Class Flügen sehr schnell auf über 1.000.000 Meilen und der Gegenwert ist sehr schlecht.

      Asien wird wohl noch einige Zeit nicht so einfach als Award sein und solange LH hier nicht selbst zu dem Ziel fliegt, wird es auch mit Dynamischen Preisen oder den Season Awards keine Option geben. Man kann aber z.B. bis Singapur fliegen und dann den Anschluss eigenständig buchen.

  2. Hallo Christoph,
    gilt das von dir beschriebene „Erzwingen von Verfügbarkeiten“ für HONs nur in den letzten 14 Tagen vor dem geplanten Flug oder nur im Zeitraum davor?
    Fröhliche Weihnachten,
    Ulf

    • Nein in den letzten 14 Tagen vor dem Flug geht das nicht mehr. Man muss hier 14 Tage vor Abflug buchen und kann dann jeden Sitz (außer in der F) als normalen Prämienflug (Flex Prämie) haben.

  3. Super Zusammenfassung – Danke!
    Und fuer SEN gibt es bis zum 31.12. 2023 noch den SEN Premium Award, bei dem es noch bessere Meilenverfügbarkeit bei sofortiger Bestätitung gibt – hier muss man den 1,5 fachen Meilenwert einsetzten. Ich habe diesen bisher ein Mal angewendet und zwar um am letzten Schultag 4 C-Tickets nach CPT zu bekommen….. nun, 3 Monate vor Abflug ist der Flieger voll, also eine gute Wahl und mit 50% Off fuer den Companion und je 60% des Meilenwertes fuer die Kids ganz o.k.

    • Dann bis du einer der Wenigen, die den SEN Premium Award jemals genutzt haben. In 2019 wären dies eine niedrige, zweistellige Anzahl gewesen.

      Ist dies schon lange her? Mit der SEN Warteliste würde man aktuell wohl quasi die selben Ergebnisse bekommen wie mit dem SEN Premium Award, weshalb man ihn tatsächlich abschaffen kann. Kinder zahlen inzwischen leider auch 75% der Meilen.

  4. Die Frage wird sein, inwieweit die Verfügbarkeit normaler Prämienflüge (noch!) weiter abnimmt. Nachher sind die Season Awards urplötzlich die neuen, normalen Meilenwerte und es ist zu einer drastischen Meilenentwertung gekommen.

    Wenn man die alten Meilenwerte und Verfügbarkeiten beibehalten würde und die Season Awards wirklich nur zusätzlich anbieten würde, wäre es in Ordnung und sogar eine Verbesserung. Hört, hört: Das Wort Verbesserung ist gefallen – findet den Fehler! Allseits eine frohe Weihnacht …

    • Die Befürchtung ist verständlich, aber es liegt eigentlich nicht im Interesse von Lufthansa die I Klasse für Prämienflüge weiter zu verknappen. Diese steht ja auch Partnern zur verfügung und hier verdient die Airline Geld bei jedem verkauften Ticket.

      Es gibt vermutlich eine Ausnahme, wenn die Season Awards sehr gut angenommen werden, dann wären diese für Lufthansa vermutlich attraktiver, als ein Prämienflug durch einen Partner….. Wir werden sehen wie sich die Situation entwickelt.

      • Die vorgesehene Zielgruppe für die Business Season Award sind wahrscheinlich Menschen wie mein Partner und ich. Wir fliegen selten (kein Status), sammeln aber z.B. über Revolut sehr viele PM, so dass es ca. alle 2 Jahre für die First return für uns beide reicht. Die fliegen wir dann auch gerne. Aber die derzeitige Business Class von Lufthansa als Produkt reizt uns schon überhaupt nicht, wir haben sie daher noch nie gebucht. Schon gar nicht zum doppelten Meilenwert – völlig absurd! Da fliegen wir lieber BC mit anderen Star Alliance Carriern (TK, SQ, OS, LX). Also liebe Lufthansa – in unserem Fall (Vielmeilenbesitzer) leider AUCH an der Zielgruppe vorbei gezielt. Wenn es endlich die neue 1-2-1-Kabine bei LH gibt, bewerten wir das vielleicht neu. Aber zum doppelten Meilenpreis auch dann sicher nicht.

  5. Finde ich eine Frechheit. Billiger ein Ticket kaufen und Punkte sammeln.

    Gib’s es wirklich Gäste denen alles Egal ist und die 280’000 Meilen für eine Flug nach Asien ausgeben plus ~600 Gebühren?

    • Ich würde so ein Angebot nicht als Frechheit bezeichnen, denn es ist dir ja wie du schreibst freigestellt ob du es annimmst.

      Die Zielgruppe für diese Awards ist sicherlich sehr gering, aber es wird sie geben, bzw. man vermutet bei Miles&More, dass es sie gibt.

      • Es ist eine Frechheit weil M&M meine Meilen entwerten oder weniger brauchbar machen will.

        Wenn ein Meilen Ticket mehr kostet als ein bezahltes Ticket und dies durchgeht ist es ein Wertverlust den M&M plant irgendwann & Irgendwie durchzusetzen und meine Treue und Loyalität zu hintergehen. Freigestellt hin oder her, Anstand und Fairness kann man erwarten.

  6. Als Frechheit würde ich das Angebot auch nicht bezeichnen, eher als unmoralisch. Die Zielgruppe mit solch einem Angebot zu selektieren, das geht eigentlich gar nicht. Es würde mich wirklich freuen, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt…aber vermutlich werde ich enttäuscht.
    Trotzdem oder gerade deswegen schöne Feiertage

  7. Natürlich ist es eine Frechheit, nix anderes. Wir sprechen von einer massiven Entfernung der gesammelten Punkte, die man schön verpackt in ein neues Produkt eingebracht hat.
    Das ist nix anderes, als eine Aushöhlung des Programmes. Aber augenscheinlich gibt es hier einige, die das nicht verstehen oder verstehen wollen.

  8. Das ganze ist die größte Lachnummer des Jahres. Aber von einem Laden wie Lufthansa habe ich beim besten Willen nichts besseres erwartet. Einfach nur noch trostlos. Ich denke langsam, dass das pure Absicht ist. Awards für einen völlig überzogenen Preis anzubieten und gleichzeitig keine Möglichkeit anzubieten eVoucher einzulösen grenzt schon an eine komplett-Verarsche.

    • Bin da voll bei dir. Man verkappt das Angebot extrem für normale Prämienbuchungen, so dass dem Kunden nichts anderes übrig bleibt als den Rotz zu buchen, außer er will weiter auf seinen Hunderttausenden Meilen sitzen bleiben. Bin seit Jahren SEN und vor Corona hatte ich selten Probleme gehabt Prämienflüge zu buchen, ohne dafür fast 300K ausgeben zu müssen. Einfach nur noch lächerlich wie LH seine loyalsten Kunden ripped.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.