Die Rose bleibt | Das ist der neue Lufthansa First Class Sitz

Foto: Lufthansa

Lufthansa startet eine große Offensive und will ordentlich in das Produkt investieren. So sollen bald alle Klassen neue Sitze erhalten, wobei hier insbesondere die Bestuhlung und Anordnung der First- und Business Class interessant werden. Beide Premiumklassen gelten als überholt und brauchen ein Upgrade.

Mit der mehr oder weniger kurzfristigen Einflottung der bereits produzierten Airbus A350 sowie Boeing 787 erleben die Kunden der Lufthansa bereits spürbare Verbesserungen, so haben alle Gäste der Business Class direkten Zugang zum Gang sowie mehr Ablageflächen und Freiraum.

Für die eigenen Bestellungen hat man neue Sitze entwickelt, die nach den anfänglichen Plänen schon längst verfügbar sein sollten. Durch die Verzögerung der Boeing 777-9 musste das Vorhaben allerdings immer weiter verschoben werden, auf dem Muster war die Premiere des neuen Business-Sitzes ursprünglich vorgesehen.

Alles neu: Lufthansa will in 2023 alle Klassen upgraden (Neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class)

Die Produktverantwortlichen haben sich aber auch mit der Zukunft der First Class beschäftigt und sich hier mit unterschiedlichen Varianten auseinandergesetzt. Durch einen Tweet kamen bereits erste Details an die Öffentlichkeit, dort ist auf einem Bild ein Chart mit der Aufschrift „Future Intercont Experience First Class- Fully closable suites“ zu sehen.

Neue Lufthansa First Class bekommt verschließbare Türen

Die dort abgebildeten verschlossenen Vorhänge wurden nun geöffnet, wie der aeroTELEGRAPH als erstes berichtet, hat Lufthansa nun erste Bilder der künftigen First gezeigt:

Foto: Lufthansa

Darauf sind einzelne Elemente verschiedener Produkte anderer Airlines zu sehen, wie die Türen von Singapore Airlines, ein breiter Sitz in einer Suite ähnlich der von Emirates, einer Lampe die auch Air France installiert hat oder dem gegenüberliegenden Partnersitz. Ein Detail bleibt das Alleinstellungsmerkmal von Lufthansa: An jedem Platz gibt es weiterhin eine Vase für die rote Rose.

Foto: Lufthansa

Die dunkelblaue Farbe dominiert und passt zu dem Muster und Design, die bereits für die „Übergangs-Business“ des A350 bzw. der B787 gewählt wurden. Die ersten Maschinen, die mit diesem Produkt abheben werde, werden voraussichtlich die nächsten Airbus A350 sein, die mit einer Mini First Class Kabine nach München kommen sollen.

Das ist der neue Lufthansa First Class Sitz | Frankfurtflyer Kommentar

Beinahe hat uns Lufthansa am langen Arm verhungern lassen, um die neuen Sitzkonzepte und Kabinen wurde wieder ein Staatsgeheimnis gemacht. Endlich gibt es die ersten konkreten Eindrücke, die neue First Class macht eigentlich einen ganz guten ersten Eindruck.

Verschließbare Türen sind ein Novum beim Kranich und werden sicherlich in der kleinen First Kabine mit nur einer einzigen Reihe gut genutzt werden. Es gilt aber noch die weiteren Details abzuwarten und zu sehen wie die Anordnung in der Bestandsflotte umgesetzt wird. Beim gebotenen Service muss sich die Airline nicht verstecken, Stärken sind noch heute der persönliche Service oder die guten Lounges in Frankfurt und München.

Wie ist Euer erster Eindruck? Hinterlasst einen Kommentar!

21 Kommentare

  1. Früher als es noch upgrade Möglichkeiten in die First Class gab oder man als Meilenkrösus aus einer überbuchten Businessclass nach vorne gebeten wurde (peinlich wenn der Chef dabei war, dessen Konto nicht so gut gefüllt war) ist mir aufgefallen, daß die echten First Class Passagiere, die Berühmtheiten und Promis, es genossen haben, erkannt und angeglotzt zu werden oder sogar die ganze Kabine mit einer Privatvorstellung zu bespassen, die man noch Jahre später daheim zum Besten geben konnte etc. Wie soll das in den neuartigen abgekapselten Abteilen noch möglich sein, bei denen ich immer zuerst an eine Toilette denken muss. Da sitzt jetzt jeder abgeschottet für sich alleine ohne daß man sieht, wer noch mit von der Partie ist. Sehr schade –

    • Hab in der F noch nie Promis getroffen (oder zumindest nicht erkannt) und hätte sie enttäuschen müssen: Mir ist schnurzpiepegal wer da noch fliegt und am besten kriege ich von den anderen Passagieren nichts mit.

      • Geben Ihnen zu 100 Prozent recht. Geht mir genauso. Ich denke, die „wirklichen“ Promis fliegen meist mit einem Privatjet. Ich buche extra vorne, damit ich meine Ruhe habe. Liebe Grüße

    • „dass“ mit ‚ß‘… und „bespaßen“ mit ‚ss’… Wer orthographisch derart zurückgeblieben ist, sollte freiwillig ganz hinten sitzen… VG, UW

  2. Ich bin ein Fan dieser Kabinen und finde es eher schade, dass die LH in die Business ein eigentlich schon wieder überholtes Layout einbauen will.
    Finde die neue First auf den Bildern schon mal sehr ansprechend. Das ist der neue Standard und die LH hinkt da schon hinterher.

    • Warten wir das ganze mal ab, die Bilder sind nett, aber sagen eigentlich garnicht mal so viel aus. Ich habe da mehr Fragen als Antworten, nachdem ich sie gesehen habe 😅

    • Ich finde die First auch ansprechend. Bei der Business habe ich gemischte Gefühle, da ohne Türen. Als Alleinreisender sicherlich ansprechend, wenn Fenster oder Thron (je nach Größe Fussfach), aber die Gangplätze sind Mist, da ohne Schutz vor Luftzug von vorbeigehenden Personen- und das gilt für alle Paarsitze. Finde ich auch eine vergebene Chance…

      • finde die business sitze im globalen kontext auch schon wieder eher bescheiden, liegen ja auch schon 3 jahren und mehr in carstens schublade.viell ist der aktuelle sitz ja benchmark😂
        egal freuen wir uns drauf…

        • 3 Jahre von den ersten Renderings zur Markteinführung ist bei so einem Projekt nicht besonders lange! Inzwischen sind es aber schon 5 Jahre, denn diese neue Business Class sollte ja schon 2020 kommen.

          Lufthansa hat sich vermutlich keinen gefallen getan, dass man die Renderings so früh gezeigt hat, denn vielen Passagieren ist einfach nicht bewusst, dass eine neue Kabine ein Projekt über Jahre (meist ein Jahrzehnt!) ist.

          Ob der Sitz eine neue Benchmark ist, wird man sehen, aber ich glaube nicht, dass es je der Anspruch von LH war den besten Business Class Sitz der Welt zu haben (gut man sagt es vielleicht, aber das war es sicherlich nicht). Der soll so gut sein, dass man die hohen Preise noch durchsetzen kann, nicht mehr und nicht weniger.

          • @Christoph: CS spricht von „we want to set new, unprecedented standards for our guests.“, also beispiellos😉 – das verbinde ich mit neuen industrie standards.
            ist auch irgendwo egal, es wird besser als today bei LH!
            bon weekend,
            LG

  3. In der Pressemitteilung steht noch etwas von einer anderen sehr besonderen Neuerung! Vielleicht doch eine Dusche an Bord?

    „Details zur Suite und eine weitere sehr besondere Neuerung in der First Class stellt Lufthansa zu Beginn des kommendes Jahres vor.“

  4. Auch wenn ich bis dato nur ein einmal das Vergnügen hatte, in der F der LH zu reisen, finde ich die Bilder bereits sehr ansprechend. Selbstredend würde ich darin gerne einmal reisen. Wenn jetzt noch das Catering, speziell in der Eco und Eco Plus auf ein akzeptables Niveau gebracht wird, dann werde ich gerne wieder regelmäßig beim Kranich buchen. Bin im November nach JNB gebucht und werde mich, wenn möglich in C mittels Meileneinsatz upgraden. Da bin ich auch echt auf das Gimmick gespannt, welches noch enthüllt werden soll…..

  5. Tbh ist es ein nachziehen, aber nichts innovatives neues. Man bietet das an, was bei Swiss bereits fliegt und davon eben eine 2.0 Version .. Sieht ganz gut aus, aber mir fehlen durchgehend BUS Suiten, unlimited kostenloses WiFi und eine BUS Bar .. die Bilder sind eher auf 2017er Niveau und nur das, was alle ernstzunehmenden Premium AL bereits haben.. schade.. man hat sich leider nicht mehr getraut..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.