Diese Passagiere bekommen „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos

VIelleicht bringt das neue Kabinen-Design auch wieder mehr Kundenzufriedenheit.

Lufthansa hat am 1. Mai das erste Mal einen Flug mit Passagieren und der neuen Business Class an Bord durchgeführt. Damit fliegt nun endlich auch die neue Business Class bei Lufthansa, aber die vielen verschiedenen Sitztypen machen einigen Passagieren noch die Freude auf das neue Produkt zu Nichte, denn die Sorge von hohen Zuzahlungen für Sitzplatzreservierungen für die besseren Sitze in der Business Class, macht sich bei den Vielfliegern breit.

Nun gibt es von Lufthansa weitere Details zum Thema der Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class und auch wenn es noch keine Preise für die einzelnen Sitze gibt, wissen wir nun, welche Passagiere diese „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos reservieren können und für welche bezahlt werden muss.

Dabei ist die Regelung für die kostenlose Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class in etwa so komplex wie die sieben verschieden Sitze, die die neue Kabine mit sich bringt. Allerdings unterscheidet Lufthansa hier nur noch zwischen 5 verschiedenen Sitztypen, wobei manche für alle Passagiere kostenlos reservierbar sein werden und einer für gar keinen Passagier kostenlos sein soll.

Um eine der wichtigsten Fragen vorweg zu nehmen: Wenn man keinen Sitzplatz reserviert, weil man hierfür kein Geld ausgeben will, bekommt man beim Check-In kostenlos einen Sitzplatz zugewiesen. In wieweit man hier diesen Sitz aber dann auch noch im Check-In Fenster kostenlos ändern kann, ist nicht ganz klar. Mir wurde aber gesagt, dass es vermutlich nicht möglich sein wird.

Im Vielfliegertreff findet man eine erste Überschicht, welche Vorteile Passagieren mit Status geboten werden, wenn es um die Sitzplatzreservierung in der neuen Allegris Business Class geht.

Standard-Sitzplatz – kostenlos für alle Passagiere 

Der „Standard-Sitzplatz“ ist quasi der Basis Sitzplatz bei Lufthansa in der neuen Business Class. Diesen kann jeder Passagier, unabhängig vom gebuchten Status und Tarif kostenlos reservieren. Dies sind die Sitze die am Gang liegen und die wenigste Privatsphäre bieten. Das sind aber auch die Sitze, welche in der höchsten Zahl in der neuen Lufthansa Business Class verfügbar sind.

Privacy Window Seat – kostenlos für Flex Ticket, Senator und HON Circle 

Mit die beliebtesten Sitze werden wohl die Privacy Window Seats sein, welche direkt am Fenster liegen und auch viel Privatsphäre und Freiraum bieten. Diese Sitze muss man bei Lufthansa bezahlen, wenn man sie vorab reservieren will, allerdings sollen Passagiere mit einem Flex Ticket (vermutlich Buchungsklassen C und J), Senatoren und HON Circle Member diese Sitze kostenlos reservieren können.

Extra Space Seat – kostenlos für Senatoren und HON Circle 

Der Extra Space Seat bietet zwar keine Aussicht aus dem Fenster, dafür aber enorm viel Platz und Privatsphäre. Als Thron in der Mitte wird er vermutlich auch sehr beliebt sein, denn er hat etwas von einer kleinen Suite, die unfassbar viel Ablagefläche bietet und viel Platz für den Passagier. Senatoren und HON Circle Member werden diese Sitze kostenlos bei der Buchung reservieren können, wie bei den Privacy Seats bei Swiss und Austrian Airlines auch jetzt schon.

Extra Long Bed – kostenlos nur für HON Circle Member 

Die Extra Long Beds sind durchaus einzigartige Sitze, denn sie bieten einen Liegefläche von 2,20 Meter, was auch mehr als in jeder First Class ist. Damit spricht man vor allem die besonders großen Europäer und Nordamerikaner an, wo es Menschen mit über 2 Meter gibt, die sicherlich bereit sind, für solch einen Sitz extra in die Tasche zu greifen, denn der Komfortgewinn für gerade diese Menschen wird entsprechend hoch und besonders sein.

Diese Sitze sind nur für HON Circle Member kostenlos zu reservieren, alle anderen Passagiere, auch Senatoren, müssen hierfür bezahlen.

Business Class Suite – Immer mit Aufpreis!

Die Business Class Suiten in der neuen Lufthansa Business Class sind wie eine eigene Klasse, innerhalb der Business Class zu sehen. Die Sitze sind deutlich größer und privater und selbst der Service ist aufgewertet. Entsprechend erhofft sich Lufthansa hier auch einen erhöhten Erlös und man wird die Suiten den Passagieren nur gegen eine Gebühr anbieten, selbst bei HON Circle Membern.

Hier wird sehr spannend sein, wie hoch die Kosten für ein Upgrade in die Business Class Suite sein werden, aber es wurde von Lufthansa auch bereits kommuniziert, dass man, sollte dies nötig sein, vorrangig HON Circle Member in die Business Suiten „upgraden“ will. Bei acht Suiten auf dem Airbus A350, könnte hier die Quote durchaus recht gut sein, wobei auch klar gemacht wurde, dass auch HONs keine kostenlosen Upgrades in die Suite bekommen sollen, wenn diese frei sind und es operativ nicht nötig ist.

Wie wird mit Star Alliance Gold Membern umgegangen?

Sicherlich kommt nun auch die Frage auf, wie mit Star Alliance Gold Membern umgegangen wird, denn immerhin sieht man sich hier auf einer Stufe mit dem Senator Status. Grundsätzlich ist dies auch so, aber Lufthansa bietet schon immer den eigenen Gold Karten etwas mehr Leistung als den Vielfliegern der Partner Airlines und dies will man bei der Business Class wohl auch widerspiegeln.

So werden Star Alliance Gold Member, wie auch Frequent Traveller in der neuen Business Class für die Reservierung eines Premium Sitzplatzes bezahlen müssen.

Diese Passagiere bekommen „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos | Frankfurtflyer Kommentar

Die Regelungen bei den Sitzplätzen sind, wie man es von Lufthansa erwarten konnte, wieder recht komplex und man macht hier sehr feine Abstufungen. Ganz unschlüssig sind diese auch nicht, denn je seltener ein Sitz ist, desto höher muss der Status sein um diesen auch noch kostenlos zu bekommen. Wie gut dies in der Kommunikation bei den Passagieren ankommt ist allerdings eine Thema für sich.

Spannend werden hier noch die Preise und Lufthansa hat auch schon bestätigt, dass man hier in drei Preisbändern, in Abhängigkeit der Länge der Langstrecken, die Preise gestaltet. Ich bin hier sehr gespannt wie hoch die Preise sein werden und ob es z.B. einen Rabatt für Statuskunden auf Sitze gibt, die man nicht kostenlos bekommen würde.

26 Kommentare

  1. Wie man mit Vielfliegern mittlerweile bei LH umgeht ist wirklich die größte Unverschämtheit bei diesem Drecksladen.
    Abgesehen davon, dass man den Executive Bonus bei Statusmeilen bzw jetzt Qualifying Points einfach gestrichen hat, während man gleichzeitig die Dauer auf ein Jahr senkt, entblödet sich dieser Laden nicht, sondern ist auch noch so dreist öffentlich rauszuhauen dass Kunden die 10-tausende von Euro jährlich da lassen, nicht automatisch in die Business Suiten upgegraded werden wenn diese beim Boarding noch frei sind.
    Ich kann mittlerweile verstehen warum Freunde von mir, welche auf Nordamerika Strecken unterwegs sind, sich mittlerweile für United oder AC Programme entscheiden.
    Als 1K bei United beispielsweise ist es normal bei Verfügbarkeit „nach vorne“ zu rutschen. Das zeigt dass man seine besten Kunden schätzt und es kostet vll 3,50 für das Essen pro Passagier aber nicht mehr.
    Dieser LH Drecksladen wurd immer lächerlicher…
    Das dieser Nichtsnutz von Spohr nicht längst hat seinen Hut nehmen müssen ist der Treppenwitz des Jahrhunderts…Kundenbewertung im Keller, Aktienkurs auch…was macht diese unfähige Pfeife immer noch auf dem CEO-Stuhl?!?

    • Basti, ich bin da vollkommen bei Dir. Aber es scheint in Deutschland nicht mehr viel rund zulaufen und die aufkommenden\ Frustration kann ich inzwischen gut nachvollziehen. Es wird nicht mehr der Gute, sondern eher der Träge, Schlechten toleriert und hofiert. Von Wettbewerb verabschiedet man sich und fördert Monopole. Es wundert mich nur, dass selbst internationale Investoren bei Carsten Spohr so lange Geduld haben.

      • Nee, was mit Deutschland wirklich verkehrt läuft, ist dieser Ton. Egal was ich zu kritisieren haben, solch ein Ton ist nicht angebracht. Ein wenig Benehmen und Respekt sollte einfach zu den Grundzügen gehören, egal ob man im Grunde recht hat oder nicht.

        Und nur mal zu den Programmen von UA und AC. Also so ganz super sind die auch nicht. Mal die Einlösungen bei UA angesehen? Klar, es ist viel frei und wenig Zuzahlung, aber zu welchem Meilenpreis. Oder dort einen Status gemacht? Wo es hauptsächlich um Ticketpreis und Kreditkartenausgaben geht.
        Oder bei AC den Kundenservice angerufen? Dagegen ist die Senator Hotline super.
        Jedes Programm hat gute und schlechte Seiten. Aber zu behaupten, dass UA oder AC immer besser sind, da kann ich nicht mitgehen. Ich persönlich finde Status nach Punkten definitiv besser. Mache ich bei BA seit Jahren so.

        • Das stimmt schon, der Ton macht die Musik. Aber ich kann auf der andere Seite auch den tiefen Frust verstehen, wenn es ja sowieso keinen Interessiert was insbesondere Vielflieger reklamieren. Da weiß man schnell wie es dies Elite Airline mit Ihren Kunden hält.

    • Das ist ein weiterer Grund, warum immer mehr Geschäftsfreunde von uns – einschließlich unserer großen Familie LH Flüge- egal in welcher Klasse – nicht einmal mehr auf der Webpage ANSEHEN – geschweige denn buchen!

    • leider kann man die Beiträge auch nicht mehr über wordpress abonnieren-wurde einfach weg enhanced so wie bei LH „auf vielfachen Kundewunsch“

      Wer diskutiere möchte muss die newsletter email im inbox lasse und immer wieder mal aufrufen…. so wird Traffic verhindert

  2. Das ist schon der Hammer: „dass auch HONs keine kostenlosen Upgrades in die Suite bekommen sollen, wenn diese frei sind und es operativ nicht nötig ist.“

    Das kann ich nicht nachvollziehen bei HONs, voller Schlag unter die Gürtellinie wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um freie Sitzplätze handelt in der gleichen Kabine (Business). Die Sitze fliegen leer ja eh mit, statt hier für seine Top-Kunden zu punkten, wird mal wieder dagegen gesteuert.

    • Die Argumentation ist hier bei Lufthansa die selbe, wie bei den kostenlosen Upgrades auf Kurzstrecken. Man will hier die Wertigkeit des Produktes erhalten und vermeiden, dass Passagiere mit hohen Status einen Anspruch auf die Sitze ableiten.

  3. Aber man kann doch jeden Platz auch kaufen ohne dafür Vielflieger sein zu müßen?
    Wann werden denn die „besseren“ Plätze für Statuskunden frei gegeben? Gratisupgrades sollte es ja eigentlich erst dann geben, wenn wahrscheinlich ist, daß sich kein Käufer für den Platz mehr findet.
    Ich kaufe mir meine Tickets meist sehr Kurzfristig und bin gerne bereit für einen bestimmten Platz zu bezahlen. Bei der bisherigen Praxis mit den kostenlosen Sitzplätzen gehe ich leider oft leer aus und ende mangels Verfügbarkeit dort, wo ich eigentlich nicht hin möchte.
    Vielflieger gibt es auf jedem Flug zur Genüge. Wenn die Leute schon vorher auf die guten Plätze Zugriff haben, bringt die Zuzahlung auch keinen Vorteil mehr.

    • Statuskunden werden schon bei der Buchung die für sie verfügbaren Sitze kostenlos reservieren können. Aber auch Status Kunden buchen ja oft sehr kurzfristig und gerade den Passagieren die teuer und kurzfristig buchen, kommt die neue Regelung eigentlich sogar entgegen.

      Die Suiten werden ja eh nur gegen Zuzahlung verfügbar sein.

  4. Jetzt wollen sie auch noch unterschiedliche Zuschläge einführen? 😂😂
    Wenn du 8 Stunden fliegst ist der Zuschlag geringer als wenn du 9 Stunden fliegst?
    Na dann hoffe ich mal, der Flieger muss nicht einen Umweg fliegen und braucht länger, sonst bekommst noch eine nachträgliche Rechnung. Du hast ja länger den tollen Sitz benutzt. 😂😂😂

    • Es ist natürlich von der geplanten Flugdauer abhängig. Auch in der Economy Class kennt man dass ja schon jetzt und man unterscheidet zwischen kurz, mittel und langen Langstrecken. Es wird also auch in der Business Class einfach drei Preisbäder geben.

    • Gerade vorgestern geschaut, da war dies nicht der Fall und es ist auch so von Swiss kommuniziert, dass er für SEN und HON kostenlos ist.

  5. Lufthansa schafft es immer wieder alles anders (falsch?) zu machen.
    Wenn ich mit meiner Frau zusammen (nebeneinander, nur möglich in 3 Reihen in der Mitte, davon einmal Suite und zwei Mal jeweils 1 Extra Leg Room) sitzen möchte und keinen SEN oder HON Status habe, muss ich also zwangsläufig immer min. einen Platz extra zahlen, oder Suite komplett?
    Das soll mal jemand verstehen…

    • Extra Long geht nur für HON ohne Aufpreis.
      Also muss auch der SEN zahlen, wenn er in der Mitte neben seiner Begleitung sitzen möchte, selbst für nicht Double Seat, selbst wenn die Begleitung auch SEN ist.

  6. Mal ganz simpel und ohne jede Aufregung und Beschimpfungen von Hr. Spohr gesprochen:
    Ich wohne in NYC und fliege einige Mal pro Jahr nach FRA oder BER in C/Cl.
    Nonstop nach BER habe ich UA und DL, nach FRA noch zusätzlich LH, DE und SQ. LH liegt konstant übers Jahr idR bei 4000€, DL bekomme ich idR für 3000€, DE sogar im August für 2400€ und SQ im Winter für 2100€. Außer LH bieten alle Carrier eine 1-2-1 Bestuhlung an und ich kann kostenlos einen Fensterplatz buchen. Da mir ein bequemer Einzelsitz zum Schlafen das mit Abstand wichtigste ist, habe ich LH nie als bezahltes Ticket gebucht.😉
    Es gibt also keinen Grund für mich LH zu wählen, denn dort bekomme ich noch auf Jahre hinaus eine alte Business Class und wenn es die neue Business Class auf dem Flug gibt, muss ich für einen simplen Fensterplatz bezahlen. So viele Meilen, Welcome Drinks und Pfeffermühlen kann es gar nicht geben, als dass ich dafür bis zu 1800 € ausgebe.😉
    bei Meilen Tickets muss ich 1900 $ an Steuern bezahlen oder 155.000 Meilen aufwenden, um mit wenig Steuern auf einem „Prämienticket“ zu fliegen. Bei LO oder SQ zahle ich hingegen mit einem normalen Meilen Ticket kaum Steuern.

    • Danke für die sachliche Darstellung. Bitte auch an die Lufthansa weiterleiten. Zwar denke ich nicht, dass dies dort zu denken geben wird, aber die Hoffnung soll man ja nie aufgeben.

  7. Der Classic Seat. „Das sind aber auch die Sitze, welche in der höchsten Zahl in der neuen Lufthansa Business Class verfügbar sind.“ Die PR Abteilung der LH dürfte über diese Positivaussage sehr erfreut sein.

    Sie stimmt natürlich, aber nur bezogen auf die (5 oder 7) verschiedenen Kategorien. Setzt man die Anzahl der Classic Seats jedoch ins Verhältnis zur Gesamtanzahl sinds nur 32%, also weniger als ein Drittel. Somit ist auch nur weniger als ein Drittel der Sitze für alle kostenfrei reservierbar. Klingt das jetzt immer noch so positiv?

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