Diese Passagiere bekommen „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos

VIelleicht bringt das neue Kabinen-Design auch wieder mehr Kundenzufriedenheit.

Lufthansa hat am 1. Mai das erste Mal einen Flug mit Passagieren und der neuen Business Class an Bord durchgeführt. Damit fliegt nun endlich auch die neue Business Class bei Lufthansa, aber die vielen verschiedenen Sitztypen machen einigen Passagieren noch die Freude auf das neue Produkt zu Nichte, denn die Sorge von hohen Zuzahlungen für Sitzplatzreservierungen für die besseren Sitze in der Business Class, macht sich bei den Vielfliegern breit.

Nun gibt es von Lufthansa weitere Details zum Thema der Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class und auch wenn es noch keine Preise für die einzelnen Sitze gibt, wissen wir nun, welche Passagiere diese „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos reservieren können und für welche bezahlt werden muss.

Dabei ist die Regelung für die kostenlose Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class in etwa so komplex wie die sieben verschieden Sitze, die die neue Kabine mit sich bringt. Allerdings unterscheidet Lufthansa hier nur noch zwischen 5 verschiedenen Sitztypen, wobei manche für alle Passagiere kostenlos reservierbar sein werden und einer für gar keinen Passagier kostenlos sein soll.

Um eine der wichtigsten Fragen vorweg zu nehmen: Wenn man keinen Sitzplatz reserviert, weil man hierfür kein Geld ausgeben will, bekommt man beim Check-In kostenlos einen Sitzplatz zugewiesen. In wieweit man hier diesen Sitz aber dann auch noch im Check-In Fenster kostenlos ändern kann, ist nicht ganz klar. Mir wurde aber gesagt, dass es vermutlich nicht möglich sein wird.

Im Vielfliegertreff findet man eine erste Überschicht, welche Vorteile Passagieren mit Status geboten werden, wenn es um die Sitzplatzreservierung in der neuen Allegris Business Class geht.

Standard-Sitzplatz – kostenlos für alle Passagiere 

Der „Standard-Sitzplatz“ ist quasi der Basis Sitzplatz bei Lufthansa in der neuen Business Class. Diesen kann jeder Passagier, unabhängig vom gebuchten Status und Tarif kostenlos reservieren. Dies sind die Sitze die am Gang liegen und die wenigste Privatsphäre bieten. Das sind aber auch die Sitze, welche in der höchsten Zahl in der neuen Lufthansa Business Class verfügbar sind.

Privacy Window Seat – kostenlos für Flex Ticket, Senator und HON Circle 

Mit die beliebtesten Sitze werden wohl die Privacy Window Seats sein, welche direkt am Fenster liegen und auch viel Privatsphäre und Freiraum bieten. Diese Sitze muss man bei Lufthansa bezahlen, wenn man sie vorab reservieren will, allerdings sollen Passagiere mit einem Flex Ticket (vermutlich Buchungsklassen C und J), Senatoren und HON Circle Member diese Sitze kostenlos reservieren können.

Extra Space Seat – kostenlos für Senatoren und HON Circle 

Der Extra Space Seat bietet zwar keine Aussicht aus dem Fenster, dafür aber enorm viel Platz und Privatsphäre. Als Thron in der Mitte wird er vermutlich auch sehr beliebt sein, denn er hat etwas von einer kleinen Suite, die unfassbar viel Ablagefläche bietet und viel Platz für den Passagier. Senatoren und HON Circle Member werden diese Sitze kostenlos bei der Buchung reservieren können, wie bei den Privacy Seats bei Swiss und Austrian Airlines auch jetzt schon.

Extra Long Bed – kostenlos nur für HON Circle Member 

Die Extra Long Beds sind durchaus einzigartige Sitze, denn sie bieten einen Liegefläche von 2,20 Meter, was auch mehr als in jeder First Class ist. Damit spricht man vor allem die besonders großen Europäer und Nordamerikaner an, wo es Menschen mit über 2 Meter gibt, die sicherlich bereit sind, für solch einen Sitz extra in die Tasche zu greifen, denn der Komfortgewinn für gerade diese Menschen wird entsprechend hoch und besonders sein.

Diese Sitze sind nur für HON Circle Member kostenlos zu reservieren, alle anderen Passagiere, auch Senatoren, müssen hierfür bezahlen.

Business Class Suite – Immer mit Aufpreis!

Die Business Class Suiten in der neuen Lufthansa Business Class sind wie eine eigene Klasse, innerhalb der Business Class zu sehen. Die Sitze sind deutlich größer und privater und selbst der Service ist aufgewertet. Entsprechend erhofft sich Lufthansa hier auch einen erhöhten Erlös und man wird die Suiten den Passagieren nur gegen eine Gebühr anbieten, selbst bei HON Circle Membern.

Hier wird sehr spannend sein, wie hoch die Kosten für ein Upgrade in die Business Class Suite sein werden, aber es wurde von Lufthansa auch bereits kommuniziert, dass man, sollte dies nötig sein, vorrangig HON Circle Member in die Business Suiten „upgraden“ will. Bei acht Suiten auf dem Airbus A350, könnte hier die Quote durchaus recht gut sein, wobei auch klar gemacht wurde, dass auch HONs keine kostenlosen Upgrades in die Suite bekommen sollen, wenn diese frei sind und es operativ nicht nötig ist.

Wie wird mit Star Alliance Gold Membern umgegangen?

Sicherlich kommt nun auch die Frage auf, wie mit Star Alliance Gold Membern umgegangen wird, denn immerhin sieht man sich hier auf einer Stufe mit dem Senator Status. Grundsätzlich ist dies auch so, aber Lufthansa bietet schon immer den eigenen Gold Karten etwas mehr Leistung als den Vielfliegern der Partner Airlines und dies will man bei der Business Class wohl auch widerspiegeln.

So werden Star Alliance Gold Member, wie auch Frequent Traveller in der neuen Business Class für die Reservierung eines Premium Sitzplatzes bezahlen müssen.

Diese Passagiere bekommen „Premium“ Sitze in der neuen Lufthansa Business Class kostenlos | Frankfurtflyer Kommentar

Die Regelungen bei den Sitzplätzen sind, wie man es von Lufthansa erwarten konnte, wieder recht komplex und man macht hier sehr feine Abstufungen. Ganz unschlüssig sind diese auch nicht, denn je seltener ein Sitz ist, desto höher muss der Status sein um diesen auch noch kostenlos zu bekommen. Wie gut dies in der Kommunikation bei den Passagieren ankommt ist allerdings eine Thema für sich.

Spannend werden hier noch die Preise und Lufthansa hat auch schon bestätigt, dass man hier in drei Preisbändern, in Abhängigkeit der Länge der Langstrecken, die Preise gestaltet. Ich bin hier sehr gespannt wie hoch die Preise sein werden und ob es z.B. einen Rabatt für Statuskunden auf Sitze gibt, die man nicht kostenlos bekommen würde.

5 Kommentare

  1. Scheint so, als ob nicht nur die Entwicklung der Allegris Business Class kompliziert war, wenn man die Dauer der Entwicklung betrachtet. Auch die Buchung und die verschiedenen Zonen sind an Komplexität kaum zu überbieten. Erkläre mal einem Amerikaner die ganzen Unterschiede am Schalter im Flughafen. Andere Fluggesellschaften machen alle Business Class Sitze zur Suite und Lufthansa nimmt einen Aufpreis, wenn man direkt am Fenster sitzen möchte, da braucht man schon Humor.

    Ich möchte das Produkt aber erst einmal ausprobieren, bevor ich hier den LH-Hate auspacke. Vielleicht ist die Allegris ja ein riesiger Erfolg und extrem innovativ. Ich bleibe open-minded, auch wenn alle jetzigen Infos einen leicht bitteren Geschmack erzeugen…

    • Das ist alles schon ein bisschen sehr kompliziert, warten wir es mal in der Praxis ab. Ansonsten teile ich absolut die Kritik, dass man bei diesem System nicht mehr kostenfrei nebeneinander sitzen kann (auch als Sen). Das darf so nicht stehen bleiben. Das extra long bed ist ohnehin recht lächerlich, die zusätzliche Länge ist ja ausschließlich vorne im engen Fußtunnel und damit nicht wirklich vorteilhaft nutzbar.
      Konkrete Frage: Im Artikel steht, es wird „nur“ zwischen 5 Sitztypen unterschieden, dann folgen aber lediglich derer 4 in der näheren Beschreibung. Die Sitze hinten außen mit dem optimalen Baby Bassinet fallen raus. Gibt’s dazu schon Infos?

      • Diese neue Sitzordnung könnten evt. auch symbolische “ Hinweise“ sein, was die Kabine anbelangt mit den interessanten, unterschiedlichen Sitztypen und Ausformung . Diese Ausarbeitung braucht seine Zeit. Aber bitte nicht ausnutzen, wenn es PAX oder CREW betrifft.

  2. Gab es denn eigentlich schon mal eine Info dazu, ob und wie die aufpreispflichtigen Sitze in Allegris bei Miles and More abgebildet werden?

    Wird es überhaupt eine Option geben beispielsweise eine Suite, deren Aufpreis ja vermutlich nicht unerheblich sein wird, mit Meilen zu bezahlen?

  3. Ich finde die Business bei der LH absolut grottig. Da schwöre ich auf BA, Discovery oder Edelweiß etc…. wo am Fenster zwei Plätze nebeneinander sind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.