Doppelbetten in der neuen Lufthansa Business Class?

Foto: Lufthansa

Lufthansa will in den kommenden Jahren 2,5 Milliarden Euro in eine Service und Produktinitiative investieren, mit welcher man wieder deutlich mehr die Premium Airline werden will, die man eigentlich sein will. Ein großer Teil der Investition wird auf die neue Business Class entfallen, welche wir ab Herbst 2023 in Frankfurt sehen werden.

Dabei hat Lufthansa bereits Bilder der neuen Business Class gezeigt, welche zwar schon die neue Kabine zeigen, aber nicht wirklich viele Details über den neuen Sitz preisgeben. Daneben gibt es aber auch noch einige Informationen, welche nach und nach von Lufthansa rausgegeben werden.

So wissen wir, dass es eine ganze Reihe verschiedener Sitze geben wird, welche die verschiedensten Bedürfnisse der Reisenden befriedigen sollen. Sitze mit extra Ablagen, Suiten mit mehr Privatsphäre oder auch Sitze die 2,2 Meter lange Betten haben, sollen etwas für jeden Wunsch bieten und am Ende auch extra Geld in die Kassen spülen, denn Lufthansa will sich das Reservieren dieser besonderen Sitze natürlich bezahlen lassen.

Auf der entsprechende Seite von Lufthansa wird die neue Business Class wie folgt recht blumig beschrieben:

Sie reisen allein und wünschen mehr Privatsphäre oder mehr Platz zum Arbeiten? Kein Problem. Daran haben wir genauso gedacht wie an einen entspannten Schlaf in einem extralangen Bett mit 2,20 m Liegefläche.
Sie reisen zu zweit? Wir bieten Ihnen mehr Zweisamkeit auf etwas näher zusammen liegenden Doppelsitzen, die sich dank versenkbarer Mittelkonsole zu einem gemütlichen Doppelbett verwandeln lassen. Und dank passender Halterung an ausgewählten Plätzen reisen unsere jüngsten Gäste in einem Baby-Bett ganz nah bei ihrer Mutter oder ihrem Vater.

Hierbei hat besonders der Satz mit den Doppelbetten meine Aufmerksamkeit erweckt, denn ich habe Probleme zu verstehen wo und wie man in der versetzten 1-1-1 und 1-2-1 Konfiguration ein Doppelbett unterbringt.

Foto: Lufthansa

Auf dem von Lufthansa veröffentlichten Bildern sieht man keine Doppelsitze, welche wirklich dicht beisammen sind, wie man es z.B. von Qatar Airways oder Singpore Airlines kennt, die dann wirkliche Doppelbetten haben.

Wie also will Lufthansa hier Doppelbetten in der Business Class anbieten? Hier gibt es grundsätzlich zwei Optionen. Entweder es gibt noch eine andere Konfiguration in anderen Flugzeugen, als die, welche man auf den Bildern sieht, oder es gibt eine Möglichkeit die Mittelsitze in jeder zweiten Reihe zu einem Doppelbett zu kombinieren.

Hierbei haben wir noch keine Bilder gesehen wie diese Sitze wirklich im Detail aussehen und eigentlich sahen sie für mich immer so aus, als wären sie so weit auseinander, dass man hier nicht sonderlich nah zusammen sitzen kann, aber es gibt auch Konzepte, die bei solch einer Anordnung eine „Art Doppelbett“ möglich machen.

So bietet die Qatar Airways Qsuite 2.0 in den neuen Boeing 787-9 der Airline auch Mittelsitze, welche wie bei Lufthansa voneinander abgewendet sind, allerdings kann man sie mit heruntergefahrener Trennwand zumindest Im oberen Bereich zu einem Doppelbett zusammenlegen.

Vergleichbares ist auch in der neuen Virgin Atlantic Upper Class möglich, allerdings gilt auch hier wieder, dass man zwar als Paar recht nah zusammen schlafen kann, aber wirklich ein vollwertiges Doppelbett über die gesamte Länge wird es nicht. Vermutlich sollte man auch bei Lufthansa nicht davon ausgehen, dass es anders als in diesen zwei Beispielen sein wird.

Doppelbetten in der neuen Lufthansa Business Class? | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich wird die neue Lufthansa Business Class wohl eine ganze Reihe an unterschiedlichen Sitzen haben, welche die verschiedenen Geschmäcker bedienen sollen. Dies ist erst einmal keine neue Nachricht, aber bisher sahen die Bilder von Lufthansa für mich immer so aus, als sei die neue Business Class vor allen für Alleinreisende konzipiert worden.

Wenn man es schafft, wie in der Qatar Airways Boeing 787-9 eine Art Doppelbett anzubieten, hat man hier auch für Paare durchaus attraktive Sitze im Angebot.

Ich bin tatsächlich SEHR gespannt, wie dieser Sitz dann in der Realität aussehen wird und ob er die hohen Erwartungen erfüllt, welche man gerade schürt. Möglicherweise ist der Sitz wirklich vielfältiger als ich bisher angenommen habe, aber dies bringt auch andere Probleme mit sich, denn viele verschiedene Sitze bedeutet auch, dass es passieren kann, dass man nicht den Sitz mit dem Feature bekommt, den man eigentlich wollte.

11 Kommentare

  1. Das könnte wahrscheinlich in der 1. Reihe wie bei Virgin sein. Möglicherweise hat man eine mini-Kabine ohne Thron-sitze dafür aber sehr nah liegenden Mittelsitze, die zu einem Doppelbett umgewandelt werden können.

    Ach’ wir rätseln weiter.

  2. Was soll der Quatsch. Bietet lieber bequeme Einzelsitze an, in der LH Businessklasse kommt man sich eh schon vor als ob man mit dem Nebenan Futzi spielt. Wenn ihr dann noch zuverlässig fliegt seid ihr wieder dabei.

  3. Gnade… ich bitte um Gnade…. keine Bilder von der neuem angekündigten business class der Lufthansa. 😫

    Hölle ist wenn man dich einschließt und du musst dir bis zur Ewigkeit ein Diashow von der neuen und neu angekündigten Lufthansa Business class anschauen.
    🫣😵‍💫🤯

    • neu angekündigte Business??? Hab ich da was verpasst? Die, die da jetzt doch (vielleicht) mal kommen soll wurde doch schon vor Jahren angekündigt. Wenn LH in einer Disziplin weltweit führend ist, dann im Ankündigen.

      Aber es ist schon erstaunlich, wieviele Berichte sich seit dem aus etwas Text und ein paar Computergrafiken zaubern lassen.

  4. Den Satz mit den individuellen neuen Möglichkeiten in der Business Class, den die LH nun ständig schreibt, lese ich ganz anders. In der neuen BC (sofern sie denn dann irgendwann mal kommt), gibt es alles nur noch gegen Aufpreis. Basis wird ein karges Erlebnis sein, aber alle Optionen dazubuchbar. Sie wollen in die Lounge – kostet x; Sie möchten am Fenster sitzen, kostet y, Sie möchten eine hochwertige Mahlzeit und Getränke, kein Problem, das Paket kostet z. Erste Reihe mit mehr Platz, gerne doch 500 EUR pro Strecke. Die weiteren Möglichkeiten sind endlos….

  5. Die LH ist keine Premiumairline, deshalb fliegen wir nur noch Qatar, Emirates und Swiss. Die LH hat gerade bei den US-Gästen massiv an Ansehen verloren – die fliegen nur noch LH wegen der guten Hubverbindungen FRA MUC und United.

  6. Thema ist lange durch.
    Das was die jetzt vorstellen wird irgendwann mal (wohlgemerkt gegen hohe Aufpreise, wie Veit beschreibt) viel zu spät und mit einem Standard kommen, den eine United Polaris oder ME3 schon lange haben. Aber hey, 4 Sterne sind doch auch schon gut. Sorry Lufthansa.

  7. Ja alles viel zu spät. Echtes Trauerspiel seit Jahren. Business Class von MUC-SAN ein grauss mit vielen Defekte und nicht funktionierenden Sitzen, die teilweise geblockt sind.
    Blamabel.
    Wenn der Rückflug dann über San Franzisco zurück geht, stimmt das Weltbild bei United wieder!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.