Alles neu bei Lufthansa: Neue First-, Business-, Premium Economy und Economy Class ab nächsten Jahr

Foto: Lufthansa

Am Produkt der Lufthansa wird immer viel herumgemäkelt und nicht selten auch zu recht, denn die Kabinen des Kranichs sind inzwischen in die Jahre gekommen. Im kommenden Jahr wird man allerdings alle Produkte erneuern und erstmals zeigt man auch Bilder der neuen Lufthansa First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class.

Dabei werden die neuen Sitze im kommenden Jahr mit einem Airbus A350-900 eingeführt, welchen man 2023 von Airbus übernimmt. Dabei hat man teilweise sogar einige Innovationen parat und setzt vor allem auf individuelle Bedürfnisse.

First Class Suiten

Die First Class wird im Airbus A350-900 deutlich kleiner und man munkelt aktuell von nur 4 Sitzen. Bestätigt wurde dies von Lufthansa aber noch nicht und die ersten Bilder verraten noch lange nicht alle Details.

Klar ist, dass man neue Farben in der First Class, wie in allen anderen Kabinen auch, einführen wird und erstmals wird es bei Lufthansa First Class Suiten geben. Besonders spannend ist auch, dass die Sitze noch einmal deutlich breiter sein sollen als sie der aktuellen First Class.

Foto: Lufthansa

Jede First Class Suite wird auch einen Buddy Seat haben, sodass es erstmals bei Lufthansa möglich sein wird, gegenüber sitzend mit einem Partner zu essen oder sich einfach nur zu unterhalten. Von der Swiss kennen wir dieses Konzept bereits und es ist dort sehr beliebt.

Foto: Lufthansa

Komplett neue Business Class mit direktem Gangzugang

Schon 2017 hat Lufthansa das erste Mal Bilder der neuen Business Class gezeigt, die nach dem Plan von damals bereits seit 2020 in der Boeing 777-9 fliegen sollte. Die neue 777 ist aber bis vermutlich 2025 verspätet und entsprechend führt man die neue Lufthansa Business Class mit den Airbus A350-900 in 2023 ein.

Foto: Lufthansa

Bei den neuen Sitzen wird es sich nicht um Suiten handeln, aber man wird auch die Verschalung deutlich an Privatsphäre gewinnen. Zudem setzt man auf eine recht einzigartige und großzügige versetzte 1-1-1 und 1-2-1 Bestuhlung.

Hierdurch wird es in der Mitte extrem großzügig Thron Sitze geben, welche viel Ablagefläche an beiden Seiten haben und auch Sitze mit einer Bettlänge von bis zu 2,20 Metern soll es geben. Lufthansa hat aber auch schon klar gemacht, dass man diese Sitze gegen eine Gebühr vergeben will, wie man es auch schon von Swiss in der aktuellen Business Class kennt.

Foto: Lufthansa

Übrigens wird auch Swiss diese neue Business Class bekommen, denn sie soll konzernweit eingeführt werden, was bedeutet, dass auch Austrian Airlines und Brussels Airlines, sowie möglicherweise Eurowings Discover mit dieser Kabine rechnen können. Für Swiss konnte man schon unter der Hand erste Renderings für diese neue Business Class in anderen Farben sehen.

Neue Premium Economy Class mit Schalensitzen

Bei der neuen Lufthansa Premium Economy Class gibt es keine Überraschung, denn dieses Produkt fliegt bereits bei Swiss seit kurzer Zeit in der Boeing 777-300er. Neu wird für Lufthansa sein, dass die Premium Economy Class Sitze als Schalensitze ausgeführt sind, wodurch man beim Zurücklehnen den Hintermann nicht behindert.

Foto: Lufthansa

Deutlich aufgewertet ist hier auch der Monitor, welcher stattliche 17 Zoll groß sein soll. Für Tagflüge ist dieser Sitz sicherlich eine echte Alternative zur Business Class für viele Reisende.

Foto: Lufthansa

Neue Economy Class mit viel Flexibilität

Die Economy Class in den neuen Airbus A350-900 wird sich auf den ersten Blick kaum von den aktuellen Kabinen unterscheiden, denn es wird weiterhin eine 3-3-3 Bestuhlung geben. Allerdings will man flexible Optionen einführen.

So soll man den Nebensitz bei der Buchung dazu buchen können, was mehr Freiraum ermöglicht und diese Sitze werden dann im Flugzeug auch mit einem Tisch physisch für den Passagier geblockt. Auf Kurzstrecken entspricht dies dann sogar der Business Class.

Foto: Lufthansa

Eine weitere Neuerung wird eine SkyCouch sein, bei welcher Passagiere der Economy Class gleich drei Sitze bekommen, welche sich dann als Bett verwenden lassen. Dieses Konzept hat Lufthansa bereits auf Langstrecken getestet, allerdings werden im Airbus A350 dann noch Fußstützen hinzu kommen, wodurch man eine deutlich vergrößerte Liegefläche bekommt.

Dazu wird Lufthansa auch Kissen, Decken und eine Matratze zur Verfügung stellen, sodass man in der Economy Class dann extrem gut schlafen sollte.

Alles neu bei Lufthansa: Neue First-, Business-, Premium Economy und Economy Class ab nächsten Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat einiges an Boden gegenüber der top Konkurrenten verloren und um den Premium Anspruch gerecht zu werden, muss man nun auch investieren. Dies hat man offensichtlich vor, denn man will die gesamte Flotte umbauen und in den kommenden Jahren 30.000 neue First-, Business-, Premium Economy und Economy Class Sitze in etwa 100 Langstreckenflugzeuge bauen.

Ich bin extrem gespannt, wie sich die neuen Kabinen im Flugzeug zeigen werden, denn auch wenn Lufthansa nun Bilder gezeigt hat, geben sie auch Raum für Spekulationen.

Sicher ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung und vielleicht schafft es Lufthansa ab 2023 dann auch wieder dem eigenen Premium Anspruch gerecht zu werden oder sogar wieder einen 5. Stern (dann vielleicht auch mal verdient) zu bekommen. Dafür gibt es aber noch einiges zu tun bei der Airline.

12 Kommentare

  1. Das mit dem Buchen des freien Nebensitzes funktioniert auch jetzt. Sogar richtig kundenfreundlich. Ich dachte bis vor Kurzem, das ginge nur zum Full-Flex-Tarif. Nein, tagesaktueller Tarif und dann noch abzüglich einiger Gebühren und Steuern.
    Wie man das selbst anstellt, weiß ich nicht, per Reisebüro geht es aber.

    • Das ist tatsächlich manchmal erstaunlich günstig. Innerhalb Europas konnte man den freien Nebensitz schon für 1 Euro dazu buchen, weil ja die Steuern und Gebühren wegfallen. Übrigens: Prämienmeilen gibt es auch für den freien Sitz.

      Aktuell kann das nur ein Reisebüro oder die LH Hotline buchen, aber das soll online integriert werden. Ich befürchte nur, die Preise werden höher sein als aktuell.

  2. Ich finde, dass die neuen Sitze und die Kabinenausstattung sehr gelungen sind und einen hochwertigen Eindruck machen.

    Jetzt muss nur noch der Service (vor allem in der Eco und Premium Eco) auf ein hohes Niveau gebracht werden und dann ist die LH auch international mal wieder konkurrenzfähig…

    • Da stimme ich vollkommen zu. Hatte gerade den Vergleich. Erst mit LH Premium Eco geflogen und kurz darauf die gleiche Strecke mit American in der Eco. Service bei American war deutlich besser, insbesondere bei Speisen und Getränken auch in der Eco sehr großzügig..

  3. Biz Sitz erinnert stark an United Polaris, die es schon lange gibt. 2 Fragen:
    warum schreibst Du: Zudem setzt man auf eine recht einzigartige und großzügige versetzte 1-1-1 und 1-2-1 Bestuhlung. Versetzt ist doch Standard in Biz seit Jahren, großzügig ist die neue BIZ von BA, die von AC oder AA, aber bestimmt nicht diese von neue von LH. Alle schauen auf den Thronsitz, dahinter sitzen aber 2 schön eng an den Gang gepresst.
    Und wo ist die Timeline? Nur der Startpunkt liegt vor, dauert doch sicher wieder ewig. Und bis das dann komplett ausgerollt ist, hat die Konkurrenz längst Türen/Suiten in Biz.

    • Und alle schauen nur noch danach: Hat er eine Tür oder nicht – so kann man die Sichtweise auch verengen.
      Schon beachtlich, wie manche hier ihre Kritik nur auf Basis von ein paar Fotos raus hauen. Wenn wir nun aber nichts anderes bislang haben: Ich sehe die Mittelsitze nicht eng an den Gang gepresst; die Schale um den Sitz ist deutlich gebogen und der Sitz selbst rückt dadurch ein.
      Soll der Markt entscheiden

  4. Ich warte erst einmal auf den Start und dann schaue ich auf die weitere Entwicklung.
    Erfahrungsgemäß wird die Umrüstung Jahre in Anspruch nehmen, wenn nicht Jahrzehnte bei LH. 😂
    Wird dann witzig werden, wenn Flieger getauscht werden.
    Der Sitz in F haut mich jetzt nicht vom Hocker. Schaut ganz nach Swiss aus und raumhohe Türen benötige ich nicht. Finde die F in der 777 Swiss immer noch als bestes Produkt im Markt.
    Vor allem auch durch den Service.
    Bis jetzt war ich immer enttäuscht. F Terminal in Frankfurt top, dann kommst in den Flieger denkst nur, warum geht der Standard hier nicht weiter? Alter Sitz, dreckiger Teppich und das Personal ist so etwas von unterirdisch. Bei der Swiss habe ich noch nie etwas schlechtes erlebt und das Personal war immer Top.

    Also bitte nicht nur die Hardware verbessern, auch das Personal Schulen. Wir reden hier von Dienstleistung und da sollte jeder die Professionalität besitzen um dem Kunden einen tollen Flug zu ermöglichen. Wenn ich da sehe, mit was für einem Gesicht manche rumrennen und wenn du in BC außer der Reihe etwas haben möchtest bekommst du einen bösen Blick. Grauenvoll. Leider alles mehrfach erlebt und kein Einzelfall.

  5. Info seitens der LH ist, dass alle A350, B787, B777X und B748 die neuen Sitze bekommen werden… B744, A340 und A380 werden auf absehbare Zeit aus der Flotte verschwinden, aber was passiert mit den A330? Bleiben die auf altem Standard, werden sie ausgemustert oder gehen die an Discover/Brussels/Swiss/Edelweiss? (Wobei sie dort ja tendenziell auch umgerüstet werden würden…) Naja, wird sich zeigen.

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen Sitze. Auch wenn ich so schnell nicht in die First kommen werde, Business und PrEco sehen ziemlich vielversprechend aus!

  6. Kennt man ja von der schlechtesten Fluglinie der Welt. Ankündigen und nichts umsetzen. Man will wohl wieder den 5. Stern durch Lügen ergaunern, hat ja schon Mal funktioniert. LH ist echt die lächerlichste und schlechteste Fluglinie die ich kenne.

  7. Diese Woche mit LH Buchgsnummer FRA-LIM in voller „C“ : Verspätung, keine priority und dann in den EW Bus: Purserette mit 120kg und Deprigesicht, Resthelfer pickelige Grünschnäbel. Sekt anstatt Champagner, Frass übliche LH Katastrophe…DRINGEND Update von Hard-u Software ( human) erforderlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.